Interessant ist aber die Prozesstaktik.
Die Anklage wirft 3,5 Millionen auf, Hoeneß gesteht 18,5 Millonen.
Warum? Das soll wohl Glaubwürdigkeit erzeugen, Steuergerechtigkeit zu wollen? Im Fall einer Verurteilung schadet die höhere Summe wohl nur wenig, da sie ja bisher anscheinend unentdeckt war.
Hoeneß sagt, die Recherchen des Stern haben ihn nicht beeinflusst, sein eigener Verteidiger hält das für Blödsinn?
Kern des Prozesses ist nach jetzigem Stand ja nur die Wirksamkeit der Selbstanzeige. Daher ist klar, weshalb der Verteidiger darauf aus ist, diese Selbstanzeige als schlampig hinzustellen. Gleichzeitig kommt es bei einer Unwirksamkeit der Selbstanzeige natürlich schon darauf an, ob diese freiwillig oder unter Druck entstanden ist und prägt den Strafrahmen gewaltig.
Ich denke der Uli H aus M macht nichts ohne Kalkül. So hat der den wirtschaftlich besten Verein der Welt auf die Beine gestellt und wird in privater Vermögenswirtschaft sicher nicht anders handeln. Zusätzlich hat jemand mit dieser Popularität und Liquidität die besten Anwälte und Berater um sich.
Und genau darum frage ich mich, was eine Selbstanzeige mit der Summe von ~3 Mio Euro und das Nachreichen von ~15 Mio Euro Steuerschuld bezwecken soll.
Ist es hier etwa Kalkül aufzuzeigen -> "Schaut her, ich weise euch den Weg, dass ihr ermitteln könnt und ihr findet nicht mal ansatzweise heraus, was ich zur Seite geschafft habe und eure Unfähigkeit reibe ich euch jetzt schön unter die Nase" und aus dem mehr anzuzeigen als dass ihm vorgeworfen wird eine Strafminderung zu erwirken? Wieso hat er nicht gleich den gesamten Betrag in der Selbstanzeige veranschlagt? Oder ist das alles nur eine gelenkte Meinungsmache der Presse gegen Uli H. Wo bei die BILD sich ja größtmögliche Mühe gibt ihn als armes reuiges Würstchen darzustellen.
Alles andere ist BlaBlaBla. Jemand der soviel hat, hinterzieht ja keine Steuern aus Existenzangst oder um seinen Kindern was zu hinterlassen. Das ist auch kein zufälliger und unbeabsichtigter Fehler. Das ist pure Absicht!
Vielleicht hat er an anderer Stelle auch mal was gutes gemacht, das kann gut sein. Aber ein Mörder der Arzt ist und anderen vielleicht zu 100ten das Leben gerettet hat ist immernoch ein Mörder.
Er hat halt Steuern hinterzogen. Das ist jetzt nicht besonders oberschlimmes (also wie Mord oder Kindesmisshandlung oder so) aber halt auch nix wie falsch parken.
Dieses ganze Gewinsel ist abartig. Nu gibts die Strafe (hoffentlich) und gut ists. Und da der Mann nicht doof ist, wusste er von Anfang an, was das Gesetz dafür vorsieht. Interessant dürfte sein, was man ihm "positiv anrechnet". Das werden dann zukünftig sicher auch andere für sich in Anspruch nehmen (oder es zumindest versuchen).
Aber das ist natürlich total langweilig.
Good post!
Falls übrigens einer nen Tipp hat, wie ICH 18,5 Mio unterschlagen kann, bitte PM!
Kern des Prozesses ist nach jetzigem Stand ja nur die Wirksamkeit der Selbstanzeige. Daher ist klar, weshalb der Verteidiger darauf aus ist, diese Selbstanzeige als schlampig hinzustellen. Gleichzeitig kommt es bei einer Unwirksamkeit der Selbstanzeige natürlich schon darauf an, ob diese freiwillig oder unter Druck entstanden ist und prägt den Strafrahmen gewaltig.
Von daher - clever gemacht...
Die Wirksamkeit der Selbstanzeige war doch bereits vor dem Prozess - diplomatisch formuliert - hochumstritten. Jetzt wo die ca. 15 Millionen zugeben worden sind ist doch ersichtlich, dass die Anzeige nicht vollständig - also unwirksam ist.
Wenn Hoeness sich tatsächlich seit Herbst 2012 mit der Absicht getragen hat eine Selbstanzeige zu verfassen, weshalb dann diese 2 nächtlichen hastigen Aktionen im Januar 2013 zur Erstellung? Der Stern hatte nur nicht den letzten Beweis zur Zuordnung des Kontos.
Uli H. selbst wusste es aber logischerweise und vermutete wohl zurecht, es sei nur eine Frage von Tagen bis der Beweis erbracht werden würde es sei sein Konto. Daher die Eile.
Ich finde das ei jeder der gegen das Gesetz verstösst,soll seine gerechte Strafe erhalten.Vollkommen egal ob Promi oder Lieschen Müller von um die Ecke.
Es fällt doch aber arg auf wie alle Bayern Hater aus ihren Ecken kommen und am liebsten bei einer Steinigung dabei wären.
Der Typ hat Unrecht getan und steht vor dem Richter.Das ist gut so
Ich bin übrigens Bayern Fan .
Wehe wenn der Mop losgelassen wird
Greetz Hardy
IM Frankfurt - check
Ich finde eh, dass der Hoeness Prozess zu sehr mit dem FC Bayern verbunden wird, wo er unumstritten einen sehr guten Job macht/ gemacht hat.
Das Steuerstrafverfahren richtet sich ja nun gegen die Privatperson bzw Wirtschaftsmokel und nicht gegen den FC B Macher.
Allerdings fällt ihm jetzt einfach seine überbrodelnde Arroganz vergangener Tage im Umgang mit Fehlleistungen anderer (wie zB Daum) oder auch immer der moralische Zeigefinger auf die Füße und bekommt die Quittung der Öffentlichkeit dafür, dass er selbst den Maßstäben, die er für andere setzt nicht gerecht wird.
Dass da gerade bei so streitbaren Personen immer Häme, Spott und gerade auch Sozialneid mit Einhergehen ist doch klar.
Ich frage mich einfach immer, warum die Leute die eh schon mehr Geld haben, als sie und ihre Folgegeneration ausgeben können auch noch Straftaten begehen müssen, um dieses Vermögen nochmal zu vergrößern, was hat auch mit der Leistung von Kapitalertragssteuern trotzdem passieren würde.
Zudem Frage ich mich wie viel Geld jemand illegal irgendwo anlegen muss, um damit einer reine Steuerschuld von 18.000.000 € zu bekommen. Für mich als einfacher Bürger unvorstellbare Summen. Da kommt es für mich immer wieder einem Witz gleich, wenn sich diese Menschen auf Spendengalas als große Wohltäter präsentieren, wenn sie mal eine 6stellige Summe spenden. Das ist wahrscheinlich dann gegengerechnet weniger als das was Oma Liese jeden Sonntag in der Kirche in die Kollekte tut.
Das Herr Hoeness der Päsident des FC Bayern München ist, tut genau Nichts zur Sache. Maximal das der Ausgangspunkt des Dilemmas eine millionenschwere Finanzspritze des früheren Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus ist. Aber das steht nicht zur Debatte und wurde nie richtig aufgedeckt.