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Alt 21.02.2008, 20:09   #121
trifi70
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Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Angeboten werden die Felgen mit Conti GP 4000 S Clinches oder Conti Sprinters Tubulars. Wer hat Erfahrung mir dieser Bereifung?
Beides gute Reifen. Der 4000S ist ein Top Drahtreifen mit sehr geringem Rollwiderstand und guter Haftung. Der Sprinter ein Mittelklasse Schlauchreifen mit Butyl-Innenschlauch, der sich komfortabel fährt, guten Grip bietet, allerdings nicht ganz so gut rollt (auf dem Tour-Walzenprüfstand) und zudem etwas pannenanfälliger ist. In der Conti Hierarchie gibt es 2 darüber platzierte Schlauchreifen für die Straße. Die Unterschiede sind aber nicht so sehr gravierend. Es geht hier vor allem um Gewicht, Pannenschutz, Grip... und natürlich Geld.

Falls Du das Fahrgefühl von Schlauchreifen noch nicht kennst, probier ruhig mal die Sprinter aus.

Und auch hier nochmal der Link zum Tour-Test: http://www.conti-online.com/generato...ourtest_de.pdf
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 10:53   #122
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hat jeman Erfahrungswerte mit der Aluversion der Easton 90 TT Laufräder ? Oder dem Vorgänger Easton Tempest II?

Außerdem würde mich als Radfahrender Anfänger mal interessieren, ob ein Gewichtsvorteil der Laufräder von 300-400g einen spürbaren Vorteil am Berg oder beim Antritt bringt ?

Bin am überlegen, meine Mavic Cosmic Elite gegen Easton EA 90 TT zu tauschen. Da stehen 1900g der Mavic den 1575g der Easton gegenüber.


Grüsse FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:00   #123
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
ich finde das man an einem Hinterrad Jedes gramm spührt beim Beschleunigen aus der Kurve. Daher fahre ich in wettkämfen mit vielen antritten sehr gerne mein 404 Hinterrad (ähnl. Easton TT) am Berg relativiert sich der Vorteil wenn man gleichmäsig fährt dennoch wirst du die Laufräder auf jedenfall besonders in der Ebene Merken !!
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:01   #124
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.513
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Außerdem würde mich als Radfahrender Anfänger mal interessieren, ob ein Gewichtsvorteil der Laufräder von 300-400g einen spürbaren Vorteil am Berg oder beim Antritt bringt ?
Das ist fast ein halbes Kilo!
Wie spürbar der Vorteil beim Antritt oder am Berg ist, kommt auch drauf an, was deine Gegner in den Beinen und als Räder am Bike haben, aber wenn du von deinem Rad runtersteigst, leichtere Räder reinsteckst und weiterfährst, merkst du definitiv nen Unterschied.
Aber halt, lass uns die Fackel entfachen: natürlich ist es auch nicht ganz unerheblich, ob und wie aerodynamisch die Räder sind (ausm Stand weg eher wumpe) und woher das niedrigere Gewicht kommt.
Je weiter aussen es eingespart wurde, umso besser kommt der Effekt beim Antritt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 15:29   #125
FlyLive
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Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Easton EA 90 TT

Hört sich nicht so verkehrt an, was Ihr dazu schreibt !

Ich habe mich jetzt mal ein wenig bezüglich der Easton-Räder durch die Foren im netz gelesen. In den meisten Fällen werden die Easton den Mavic sogar vorgezogen.

Ich dachte immer, das Mavic schon echt Oberklasse wären und andere Hersteller im preis/Leistungsverhältnis eher abstinken !

Die Easton scheinen zumindest im Alu-Bereich für Triathleten gleichauf zu liegen ! Bei anderen Laufrädern gibt´s da schon öfter mal irgendeine Einschränkung.

Danke für Eure Meinungen !

Ich hoffe natürlich schon, das sich ein Tausch dann auch lohnt ! Für Zipp oder Xentis oder....andere Carbon-Räder sind mir angesichts meiner Leistungen die Kosten zu hoch.


Gruss FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 16:42   #126
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Hat jeman Erfahrungswerte mit der Aluversion der Easton 90 TT Laufräder ? Oder dem Vorgänger Easton Tempest II?

Außerdem würde mich als Radfahrender Anfänger mal interessieren, ob ein Gewichtsvorteil der Laufräder von 300-400g einen spürbaren Vorteil am Berg oder beim Antritt bringt ?

Bin am überlegen, meine Mavic Cosmic Elite gegen Easton EA 90 TT zu tauschen. Da stehen 1900g der Mavic den 1575g der Easton gegenüber.


Grüsse FlyLive

Zum Beschleunigen auf 30km/h braucht man bei einem leichten Laufrad 100J bei einem schweren Laufrad 200J. Das ist so die Bandbreite.
Um 80kg auf 30km/h zu beschleunigen braucht man ca.2500J. (m/2 * v * v)
Am Berg kannst einfach mal mit 0,3l weniger Wasser in der Trinkflasche hochfahrenn und gucken ob Du schneller bist
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 17:02   #127
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
Am Berg kannst einfach mal mit 0,3l weniger Wasser in der Trinkflasche hochfahrenn und gucken ob Du schneller bist
Oh, ich glaube nicht das ich da was davon merken würde !

Dachte mal gehört zu haben, das die rotierende Masse (also laufrad) am wirkungsvollsten beim gewichtsparen zu spüren wäre

Sybenwurz hat ebenso etwas von Gewichtsparen am Felgenrand geschrieben.
Ich verstehe das so, das je weiter aussen am Laufrad gewicht gespart wird, desto günstiger für den Fahrer !

Sollte das nicht der fall sein, trinke ich halt auf meinen Kurzdistanzen für 1,5 Std. nix mehr. Kann ich ja in der WZ oder auf der Laufstrecke nachholen.

Gruss FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 17:13   #128
Hugo
 
Beiträge: n/a
die rotierende masse wird maßlos überschätzt.

seis drum, nirgends am rad lässt sich für so wenig geld so viel gewicht sparn, von daher isses schon okay sich dort als erstes umzusehn.
Wenn es zu entscheiden gilt ob aero ODER leicht dann nimm Aero, wenn der geldbeutel beides zulässt, wie z.b. die EC90, oder Zipps, oder Lightweights oder oder oder, dann nimm sowas.

Nicht zu verachten, sowohl beim gewicht als auch beim rollwiderstand sind die reifen...die besten laufrädern mit billigen trainngsschlappen sind langsamer als 08/15 laufräder mit rennreifen, also nich an der falschen stelle die drei euro fufzich sparn
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