Du paddelst mit den Füßen beim Treten (auf ab vom Vorfuß). Wenn du so Rad fährst, kannst du effizientes Laufen danach im Prinzip vergessen, weil du die dafür benötigte Muskukatur schon beim Radfahren "verheizt" hast.
Wenn du das allerdings eh nicht musst, ist es nicht so schlimm
Die Knie so weit innen sieht irgendwie auch nicht gesund aus, aber wenn du keine orthopädischen Beschwerden hast nach Fahrten mit hohem Pedaldruck, ist alles ok.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
das seh ich aber anders als bei Dir im Video beschrieben, ich finde Dein rechtes Bein macht eine ganz schön ovale Bewegung, wohingegen Dein linkes Bein sehr schön fast linear gerade nach oben und unten geht.
So wie ich das bisher verstanden hab soll das Bein auch gerade auf und ab gehen und weder ein Oval beschreiben, noch innen oben zum Oberrohr kippen.
Für mich sieht Deine Sitzposition hinten auf dem Sattel etwas angestrengt im Oberkörper aus, aber das wirst Du viel besser spüren können als wir sehen
Auf der Sattelnase sieht mir stimmiger aus, nur ob Du so wirklich lang sitzen magst?
Wird Zeit, daß wir wieder richtig raus können und unsere Verschlimmbesserungen auf der Rolle auch mal auf der Straße testen
Ja echt, komisch oder? Es fühlt sich definitiv so an dass das rechte Bein ruhig gerade rollt und das Linke nicht. War auch etwas verblüfft als ich das Video sah...
Ich kann lange vorne auf dem Sattel sitzen, ist nicht ganz so bequem wie hinten drauf, aber ich bin in u.a. i Roth UD mehreren MDs formellste Zeit auf der Spitze gesessen.
Samstag fahr ich so mal draußen, bin mir nicht ganz sicher ob der Sattel nicht eine Tick zu tief ist.
Ja echt, komisch oder? Es fühlt sich definitiv so an dass das rechte Bein ruhig gerade rollt und das Linke nicht. War auch etwas verblüfft als ich das Video sah...
Ich kann lange vorne auf dem Sattel sitzen, ist nicht ganz so bequem wie hinten drauf, aber ich bin in u.a. i Roth UD mehreren MDs formellste Zeit auf der Spitze gesessen.
Samstag fahr ich so mal draußen, bin mir nicht ganz sicher ob der Sattel nicht eine Tick zu tief ist.
Hast du mal geprüft, ob der Sattel auch wirklich grade aus zeigt? Da du eine Sattelstütze hast, die nur in einer Richtung verbaut werden kann und die Sattelaufnahme dort fix ist, solltest du das mal prüfen.
edit: die Linke Aufnahme von Hinten ist nicht ganz mittig zum Rad! Man sieht die Scheibe links leicht.
Ansonsten gefällt mir im Vid die Position HINTEN besser, wenn die Extentions so wären, wie wenn du auf der Sattelspitze sitzt...
Also Rumpf-Beine Hinten gut, Oberkörper Arme Vorne gut.
Wenn du die Armschalen weiter nach hinten motierst? Geht ja bei deinem Lenker.
@all: Erst mal vielen Dank für die guten Hinweise. Ich versuche die nächsten Tage, meine Position behutsam in die beschriebene Richtung anzupassen und mache dann am Wochenende neue Fotos und einen neuen Film. Im Film ist das "Paddeln" übrigens nicht so extrem, da bleibt die Ferse über dem Pedal. Das Foto zeigt wohl einen Moment, in dem ich "antrete", da geht die Ferse tatsächlich so weit runter.
@Skunkworks: Den Gedanken hatte ich auch schon. Um Armpads nach hinten zu bekommen, muss ich die Extensions auf den Lenker montieren, was ich eigentlich nicht will. Mehr als 1-2cm nach hinten bringe ich die Armpads dann aber auch nicht, da ich sonst die Extensions nach hinten schieben muss und wie man sieht, passt die Länge jetzt ja ganz gut. Machbar wäre es aber wohl.
Der Sattel schaut, glaub ich, ziemlich exakt geradeaus. Falls nicht, ließe sich das ja auch kaum ändern.
Nochmal zur Beinlängendifferenz: Man sieht in der letzten Sequenz ziemlich gut, dass der linke Fuß ganz unten deutlich gestreckter ist als der rechte Fuß! Der Winkel im Knie ist durch das stärkere Anheben der linken Ferse gleich, das Gefühl „da stimmt was nicht“ kommt eben vor allem aus dem Fußbereich. Da werde ich auf jeden Fall eine Erhöhung unter die linke Pedalplatte machen (ist schon bestellt).