*schubs* (doch falscher Thread?)
Hat sonst niemand eine Meinung? Wie gesagt bin ich die 170er bisher problemlos gefahren, aber das heißt ja nicht, dass es optimal ist.. und wir sprechen hier ja nicht von ein paar mm gegenüber den laut Formel passenden 158 (wie aussagekräftig die Formel auch immer ist)... Kann ich mit 165 etwas falsch machen? Ich bin damit ja immerhin noch 7mm über dem Formelwert - sozusagen der terrainbedingte Aufschlag...
Eine Freundin von mir in BCN hätte sogar ne 165er am Bahnrad; aber keine Ahnung was für ein Innenlager das ist; könnte ich mal fragen... Blöderweise bin ich grad in Madrid...
ich bin früher 170cm Kurbeln (Schrittlänge 96cm) gefahren. Da haben alle gesagt, das ist viiiiiiiiel zu kurz! die Radzeiten waren aber trotzdem recht gut, wenn man mein Training damit verglich.
nun fahre ich 180cm Kurbeln, weil ich mich dem Druck beugte. Und was ist?! jetzt sagt man beim Zeitfahren sollte man kürzere Kurbeln wählen
Zeiten sind aber immer noch gut.
ich halte von der ganzen Theorie herzlich wenig. finde aber auch hier sollten mehr Leute ihre Fotos reinstellen...
Du wirst da sicherlich keine 5m auf der OD rausholen.
Ich weiß ja nicht um welche Plätze Du auf welchen Distanzen kämpfst, aber lohnt sich das wirklich sich bei einem passenden System da Gedanken drüber zu machen?
Wenn alles passt ist doch wunderbar.
170er Rotor mit P2m bestellen und gut ist
ich bin früher 170cm Kurbeln (Schrittlänge 96cm) gefahren. Da haben alle gesagt, das ist viiiiiiiiel zu kurz! die Radzeiten waren aber trotzdem recht gut, wenn man mein Training damit verglich.
nun fahre ich 180cm Kurbeln, weil ich mich dem Druck beugte. Und was ist?! jetzt sagt man beim Zeitfahren sollte man kürzere Kurbeln wählen
Zeiten sind aber immer noch gut.
ich halte von der ganzen Theorie herzlich wenig. finde aber auch hier sollten mehr Leute ihre Fotos reinstellen...
170cm Kurbel ist schon beachtlich...es gibt Leute die sind kürzer
Mal im Ernst, die Kurbellänge kann man nur bedingt anhand der Schrittlänge bestimmen.
Die Beweglichkeit und persönliche Konstitution spielt da noch eine riesen Rolle.
Abgesehen von den Zeiten beim Triathlon gibt es gerade bei der Kurbel viel wichtigere Aspekte die korrekte Länge zu fahren...ansonsten gibts später nur noch Titan für den Papa, und zwar in der Hüfte
Eine Freundin von mir in BCN hätte sogar ne 165er am Bahnrad; aber keine Ahnung was für ein Innenlager das ist; könnte ich mal fragen... Blöderweise bin ich grad in Madrid...
Egal. Bahnradfahren macht auch Spass.
Ich würd mir einfach mal ne kürzere Kurbel kaufen unds probieren. Muss ja nix Teures sein. Ich hab irgendwann mal nen Satz Sugino rumliegen gehabt, den gabs für 120Öre (glaub ich), und davon kriegt man auch sicher ne Menge wieder, wenn man sie nach 1000km wieder verkauft.
Ich hab ja den Verdacht, dass das oft nur behauptet wird, weil längere Kurbelarme zwar ein größeres Drehmoment (bei gleicher Kraft) ermöglichen, der Autor aber vergisst, dass man das auch durch Anpassung der Übersetzung erreichen kann.
Womit fahren denn deine ganzen untergroßen spanischen Radfahrkollegen herum? Wobei sich die um solche Kleinigkeiten vermutlich eher weniger Gedanken machen …
Haha, ich glaube bei mir Balance- und Motorik-Antitalent könnte das auch böse enden .
Zitat:
Ich würd mir einfach mal ne kürzere Kurbel kaufen unds probieren. Muss ja nix Teures sein. Ich hab irgendwann mal nen Satz Sugino rumliegen gehabt, den gabs für 120Öre (glaub ich), und davon kriegt man auch sicher ne Menge wieder, wenn man sie nach 1000km wieder verkauft.
Auch ne Idee...
Zitat:
Zitat von huegenbegger
@anna
wenn die 170er passt, warum was riskieren?
No risk no fun. Und überhaupt, good is the enemy of perfect. Etc.
Zitat:
Ich weiß ja nicht um welche Plätze Du auf welchen Distanzen kämpfst
Das weiß ich im Moment auch noch nicht so recht. Dieses Jahr gibt's ein Radjahr. Ich könnte aber mit Leistungen im Duathlon bzw. out-of-water-Teil des Triathlons angeben, falls das die Wichtigkeit passender Radkomponenten erhöht .
Zitat:
170er Rotor mit P2m bestellen und gut ist
Man könnte mir auch empfehlen, sich eine günstige gebrauchte Powertap zu kaufen und sich das mit der Kurbellänge noch zu überlegen...
Womit fahren denn deine ganzen untergroßen spanischen Radfahrkollegen herum? Wobei sich die um solche Kleinigkeiten vermutlich eher weniger Gedanken machen …
Genau. Die kümmern sich nicht um solche Kleinigkeiten; einfach so viel - so hart - so lang - wie möglich fahren und passt schon.
Die eine Kollegin, die echt spitze fährt und noch ein paar cm kleiner ist als ich, hab ich mal gefragt; die meinte, dass sie ihre 165er auf dem Bahnrad liebt, aber es praktischer ist, bei allen ihren sonstigen Rädern eine normale 170er zu haben...