gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wonach wählt ihr eure Kurbellänge aus? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wonach wählt ihr eure Kurbellänge?
War so am Rad verbaut - hab mir keine Gedanken drum gemacht. 68 74,73%
Hab ich nach Formel xyz (Kommentar im Forum) errechnet. 12 13,19%
Verschiedene Längen getestet und die genommen, die am besten passte. 11 12,09%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2014, 21:46   #57
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
*schubs* (doch falscher Thread?)
Hat sonst niemand eine Meinung? Wie gesagt bin ich die 170er bisher problemlos gefahren, aber das heißt ja nicht, dass es optimal ist.. und wir sprechen hier ja nicht von ein paar mm gegenüber den laut Formel passenden 158 (wie aussagekräftig die Formel auch immer ist)... Kann ich mit 165 etwas falsch machen? Ich bin damit ja immerhin noch 7mm über dem Formelwert - sozusagen der terrainbedingte Aufschlag...

Eine Freundin von mir in BCN hätte sogar ne 165er am Bahnrad; aber keine Ahnung was für ein Innenlager das ist; könnte ich mal fragen... Blöderweise bin ich grad in Madrid...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 00:24   #58
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
ich bin früher 170cm Kurbeln (Schrittlänge 96cm) gefahren. Da haben alle gesagt, das ist viiiiiiiiel zu kurz! die Radzeiten waren aber trotzdem recht gut, wenn man mein Training damit verglich.

nun fahre ich 180cm Kurbeln, weil ich mich dem Druck beugte. Und was ist?! jetzt sagt man beim Zeitfahren sollte man kürzere Kurbeln wählen
Zeiten sind aber immer noch gut.

ich halte von der ganzen Theorie herzlich wenig. finde aber auch hier sollten mehr Leute ihre Fotos reinstellen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 07:36   #59
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
@anna
wenn die 170er passt, warum was riskieren?

Du wirst da sicherlich keine 5m auf der OD rausholen.
Ich weiß ja nicht um welche Plätze Du auf welchen Distanzen kämpfst, aber lohnt sich das wirklich sich bei einem passenden System da Gedanken drüber zu machen?
Wenn alles passt ist doch wunderbar.
170er Rotor mit P2m bestellen und gut ist
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:11   #60
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
ich bin früher 170cm Kurbeln (Schrittlänge 96cm) gefahren. Da haben alle gesagt, das ist viiiiiiiiel zu kurz! die Radzeiten waren aber trotzdem recht gut, wenn man mein Training damit verglich.

nun fahre ich 180cm Kurbeln, weil ich mich dem Druck beugte. Und was ist?! jetzt sagt man beim Zeitfahren sollte man kürzere Kurbeln wählen
Zeiten sind aber immer noch gut.

ich halte von der ganzen Theorie herzlich wenig. finde aber auch hier sollten mehr Leute ihre Fotos reinstellen...

170cm Kurbel ist schon beachtlich...es gibt Leute die sind kürzer

Mal im Ernst, die Kurbellänge kann man nur bedingt anhand der Schrittlänge bestimmen.
Die Beweglichkeit und persönliche Konstitution spielt da noch eine riesen Rolle.

Abgesehen von den Zeiten beim Triathlon gibt es gerade bei der Kurbel viel wichtigere Aspekte die korrekte Länge zu fahren...ansonsten gibts später nur noch Titan für den Papa, und zwar in der Hüfte
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:21   #61
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

Eine Freundin von mir in BCN hätte sogar ne 165er am Bahnrad; aber keine Ahnung was für ein Innenlager das ist; könnte ich mal fragen... Blöderweise bin ich grad in Madrid...
Egal. Bahnradfahren macht auch Spass.
Ich würd mir einfach mal ne kürzere Kurbel kaufen unds probieren. Muss ja nix Teures sein. Ich hab irgendwann mal nen Satz Sugino rumliegen gehabt, den gabs für 120Öre (glaub ich), und davon kriegt man auch sicher ne Menge wieder, wenn man sie nach 1000km wieder verkauft.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:30   #62
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Anderswo habe ich gelesen, dass man für hügelige Sachen am besten das Längste nimmt, mit dem man "klarkommt".
Ich hab ja den Verdacht, dass das oft nur behauptet wird, weil längere Kurbelarme zwar ein größeres Drehmoment (bei gleicher Kraft) ermöglichen, der Autor aber vergisst, dass man das auch durch Anpassung der Übersetzung erreichen kann.

Womit fahren denn deine ganzen untergroßen spanischen Radfahrkollegen herum? Wobei sich die um solche Kleinigkeiten vermutlich eher weniger Gedanken machen …
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:34   #63
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Egal. Bahnradfahren macht auch Spass.
Haha, ich glaube bei mir Balance- und Motorik-Antitalent könnte das auch böse enden .

Zitat:
Ich würd mir einfach mal ne kürzere Kurbel kaufen unds probieren. Muss ja nix Teures sein. Ich hab irgendwann mal nen Satz Sugino rumliegen gehabt, den gabs für 120Öre (glaub ich), und davon kriegt man auch sicher ne Menge wieder, wenn man sie nach 1000km wieder verkauft.
Auch ne Idee...

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
@anna
wenn die 170er passt, warum was riskieren?
No risk no fun. Und überhaupt, good is the enemy of perfect. Etc.

Zitat:
Ich weiß ja nicht um welche Plätze Du auf welchen Distanzen kämpfst
Das weiß ich im Moment auch noch nicht so recht. Dieses Jahr gibt's ein Radjahr. Ich könnte aber mit Leistungen im Duathlon bzw. out-of-water-Teil des Triathlons angeben, falls das die Wichtigkeit passender Radkomponenten erhöht .

Zitat:
170er Rotor mit P2m bestellen und gut ist
Man könnte mir auch empfehlen, sich eine günstige gebrauchte Powertap zu kaufen und sich das mit der Kurbellänge noch zu überlegen...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 08:38   #64
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Womit fahren denn deine ganzen untergroßen spanischen Radfahrkollegen herum? Wobei sich die um solche Kleinigkeiten vermutlich eher weniger Gedanken machen …
Genau. Die kümmern sich nicht um solche Kleinigkeiten; einfach so viel - so hart - so lang - wie möglich fahren und passt schon.

Die eine Kollegin, die echt spitze fährt und noch ein paar cm kleiner ist als ich, hab ich mal gefragt; die meinte, dass sie ihre 165er auf dem Bahnrad liebt, aber es praktischer ist, bei allen ihren sonstigen Rädern eine normale 170er zu haben...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.