gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 79 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 20:39   #625
tom.thelis
Ist alles so schön bunt hier!

Letzter Versuch: Klick mich. Fühlt sich erstmal anders und auch irgendwie entspannter an. Hab jetzt deutlich weniger Druck auf den Armen obwohl ich vorne tiefer sitze. Ich sitze auch weiter auf dem Sattel drauf ohne das ich das Gefühl hab unbedingt wieder nach vorn rutschen zu müssen. Bevor ich aber jetzt noch etwas verstelle muss diese Position erst in freier Wildbahn getestet werden. Es sei denn Ihr zerreißt sie als wirklich groben Unfug

Vielen Dank nochmal @all
tom.thelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 06:53   #626
Jackie 8oy
Szenekenner

Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich mir ein neues Bike gekauft.
Ich möchte hier gerne die finalen Bilder des Bikefittungs mit euch teilen und euch um Rat bzgl. der Sitzposition bitten.

Die Kraftübertragung und der gesamte "Beinbereich" fühlt sich sehr gut an. Probleme habe ich im oberen Rücken.

Bei meiner ersten Testfahrt habe ich bereits nach 10 Minuten starke Schmerzen unter dem Nacken, im gesamten Schulterbereich bekommen und am Oberarm bekommen. Woran kann das liegen?

In physisch schlechter Verfassung bin ich eigentlichn nicht und es ist auch nicht meine erste Fahrt in TT Position gewesen.

Ich bin das gesamte letzte Jahr auf nem RR mit Aufllieger unterwegs gewesen. Damit bin ich auch Strecken über 140 km gefahren und hatte keinerlei Probleme im Rücken- und Schulterbereich.
Die Überhöhung am RR war ein wenig stärker aber vorallem war der Abenstand vom Sattel zu den Pads fast ca. 5 cm geringer.

Kann das Problem daher kommen, dass ich zu gestreckt auf dem Bike sitze?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A9RF4E0.jpg (88,0 KB, 393x aufgerufen)
Dateityp: jpg A9RF4E3.jpg (87,7 KB, 392x aufgerufen)
Dateityp: jpg A9RF4E6.jpg (87,7 KB, 389x aufgerufen)
Dateityp: jpg A9RF4E9.jpg (87,0 KB, 391x aufgerufen)
Jackie 8oy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 07:32   #627
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jackie 8oy Beitrag anzeigen
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich mir ein neues Bike gekauft.
Ich möchte hier gerne die finalen Bilder des Bikefittungs mit euch teilen und euch um Rat bzgl. der Sitzposition bitten.
Du kommst gerade von einer Sitzpositionsanalyse und willst nun hier Tipps, wie du deine Position verändern kannst?

Wieso hast du die Punkte nicht beim Fitting angesprochen? War do somit rausgeworfenes Geld, wenns nun eh nicht passt.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 07:47   #628
huegenbegger
Szenekenner

Benutzerbild von huegenbegger

wahrscheinlich weil er die Auswirkungen erst auf der ersten Fahrt (wie von ihm auch geschrieben) erfahren konnte?

zu gestreckt finde ich es überhaupt nicht, ich würde einfach mal ein bischen fahren und die Muskulatur dran gewöhnen, evtl. auch auf der Rolle nur um den Nacken zu trainieren.

Wenns nicht besser wird muss es halt wieder zurück auf Deine alte Position.
An einer zu großen Überhöhung wirds ja wohl kaum liegen

Ich bin die letzten 2 Jahre auch wesentlich kompakter gefahren, strecke mich aber mehr und mehr auf dem Rad, mein Sattel wandert minimal weiter nach hinten und der Vorbau ist 4cm länger geworden.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 08:28   #629
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Die Position sieht um Längen besser aus, als ich beim Anblick des Rades in der Galerie vermutet hätte.
Ich würde aber den Verstellvorbau in jedem Fall noch lassen. Flexibilität vor Optik.

Zu den Schmerzen: Es ist ja sehr früh im Jahr. Ich finde es auch immer eine große Umstellung, plötzlich in Aero Position zu fahren, wenn man Monate lang nur auf dem RR gesessen ist. Da kann einem schon mal schnell was weh zum. Bei mir bessert sich aber aber immer schnell innerhalb weniger Fahrten.

Was hattest du für Extensions am Rennrad? Mit den geraden Dingern kommt auch nicht jeder klar.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 08:41   #630
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Die Position sieht um Längen besser aus, als ich beim Anblick des Rades in der Galerie vermutet hätte.
Is ja n Ding Es ist schon interessant, was die Leute so über eine Sitzposition denken, ohne den Probanden je auf dem Rad gesehen zu haben.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 08:42   #631
Cpt.Weissbrot
Szenekenner

Benutzerbild von Cpt.Weissbrot

Hatte auch mal das Problem mit der Schulter.Bei mir hat es z.b. geholfen die Extensions vorne etwas enger zu stellen.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 08:47   #632
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Is ja n Ding Es ist schon interessant, was die Leute so über eine Sitzposition denken, ohne den Probanden je auf dem Rad gesehen zu haben.
Da siehst du mal! Ich kann mir z.B. auch ganz genau deinen Schwimmstil vorstellen, wenn ich mir deine Brille so ansehe... Au weia, da gibt's noch viel zu tun...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen