gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live-Sendung Scheibenräder 21.02.2014 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2014, 21:10   #1
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Live-Sendung Scheibenräder 21.02.2014

Hallo,

ich hatte ja in der Sendung noch eine Frage zu dem Diagramm gestellt, in dem Luftwiderstand im Verhältnis zum Anströmwinkel verschiedener Laufräder dargestellt wurden (an dieser Stelle nochmal danke an Arne für die generell sehr guten und anschaulichen Erklärungen in der Sendung).

Mir ging es bei dieser Frage jedoch mehr um die fehlende Skalierung, hauptsächlich die der y-Achse. Da dazu gar keine Angaben gemacht wurden, war der Aussagekraft der Grafik leider irgendwie gering, weil man nicht beurteilen kann, wie sich die Laufräder absolut zueinander verhalten.

Seid ihr außerdem sicher, dass alle Laufräder exakt den gleichen Luftwiderstand haben bei 0°? Die Grafik sah sehr stark danach aus, als wären die Werte normiert worden.

Achja, und die Angabe, bei welcher Windgeschwindigkeit das Diagramm gilt, hat mir gefehlt - oder ich hab's nicht mitbekommen
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 14:02   #2
Ironhans
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 9
Ich muß zugeben es war die erste Sendung von Euch die ich angeschaut habe und fand sie auch gut gelungen, ber 2 Sachen kann ich nicht so nachvollziehen 1. wurde gesagt daß die Hed Jet Disk kein Speichenrad ist (was sicher nicht die Qualität der Scheibe mindert) was aber nicht stimmen dürfte, 2. hat geht es bei dem Diagramm von Hed wo der Anströmwinkel nach unten geht um die Stinger Disk.
http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/...en___2014.html
Finde ich Schade da ich unabhängige Tests immer Vorziehe aber genau aus dem Grund wäre es interessant auch die Quellen der Daten zu erfahren.
Ironhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 19:21   #3
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Die Windgeschwindigkeit wurde mit 50 km/h benannt. Die Geschichte mit der Skalierung, da muss ich dir recht geben, da wurde nix zu gesagt. Ich vermute aber, das die ähnlich wie die Windgeschwindigkeit so gewählt wurde, das man Unterschiede erkennen kann.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 08:01   #4
paulomat
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 82
wollte nochmal den 2.Punkt von Ironhans aufgreifen.

Ich bin nämlich auch darüber gestolpert das die von dir verlinkte JET DIsc ein Speichenrad ist, alle anderen Parameter (Felgenbreite, Gewicht) stimmen aber mit der Ausführung von Johannes überein, von daher denke ich das die Kaufempfehlung immernoch gilt?

Gruß
Paul
paulomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 10:25   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wie groß war denn der Vorteil der für den Einsatz eines Scheibenrades ermittelt wurde? Welche war die Beste? Gab es große Unterschiede? Wie waren die Unterschiede in verschiedenen Rahmen? Gemessen im Stand? Mit Fahrer? Mit rotierenden Beinen?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 10:41   #6
paulomat
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie groß war denn der Vorteil der für den Einsatz eines Scheibenrades ermittelt wurde? Welche war die Beste? Gab es große Unterschiede? Wie waren die Unterschiede in verschiedenen Rahmen? Gemessen im Stand? Mit Fahrer? Mit rotierenden Beinen?
Das wurde nicht wirklich beantwortet, Kernaussage war das der Unterschied so gering ist (es seiden man hat extremen Seitenwind oder fährt sehr langsam) das es hauptsächlich darauf ankommt der der Reifen mit der Felge eine "EInheit" bildet, darum ist die HED mit 23.2mm Bauch gut geeignet für nen 23mm Mantel.

Bei 50Kmh waren zwischen breiten (23mm) und schmalen (19mm) ca 5 Watt unterschied. Innerhalb der breiten haben sich die Scheiben "nix" genommen.
paulomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 12:45   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.563
Zitat:
Zitat von paulomat Beitrag anzeigen
Das wurde nicht wirklich beantwortet, Kernaussage war das der Unterschied so gering ist (es seiden man hat extremen Seitenwind oder fährt sehr langsam) das es hauptsächlich darauf ankommt der der Reifen mit der Felge eine "EInheit" bildet, darum ist die HED mit 23.2mm Bauch gut geeignet für nen 23mm Mantel.

Bei 50Kmh waren zwischen breiten (23mm) und schmalen (19mm) ca 5 Watt unterschied. Innerhalb der breiten haben sich die Scheiben "nix" genommen.
Sehr gut zusammengefasst!

Es wurde glaube ich auch noch gesagt, dass Scheibenräder vor allem bei viel Seitenwind günstig sind (das scheint der 3-Rad Thread "Tests in freier Wildbahn" auch zu bestätigen).
Was mir dann im Sinne kommt: bei viel Seitenwind können Scheibenräder bei schnellen Abfahrten auch ungemütlich werden.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.