gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 637 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2014, 23:32   #5089
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen, dass ihre Nicht-Nominierung für die Frauen-Staffel erfolgte bevor irgendwer in der deutschen Mannschaft Kenntnis von dem Dopingfall hatte.
Das glaube ich nicht. Der positive Test wurde am Donnerstag, 20.2. den Verantwortlichen bekannt gegeben und am gleichen Tag erfolgte die Nicht-Nominierung.

Genauer:
Am Morgen wurde der Medical Director informiert und dieser hat "immediately" Thomas Bach informiert.

Die (Nicht-)Nominierung wurde am Abend des gleichen Tages bekannt.
LidlRacer ist offline  
Alt 24.02.2014, 23:43   #5090
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
... eher dass sie aus Versehen ein Sedativum genommen habe.
Naja, das wäre ja plausibel, was die Schiessleistung anginge...
Vielleicht iss irgendwas Grundsätzliches bei der, ääh, 'Medikamentation' in die Hose gegangen und die positive Dopingprobe war das Ergebnis des Versuchs, das ausbügeln zu wollen...
Alt 24.02.2014, 23:45   #5091
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Zitat:

Bei den ersten Weltcups der Saison war Sachenbacher dagegen von der reinen Laufzeit noch auf einem Niveau mit Domrachewa und Soukalowa, die ihr in Sotschi auf 10km ein bis zwei Minuten abgenommen haben.
Naja, die hatten ja auch ein paar andere Möglichkeiten, sich "bestens" vorzubereiten. Ohne einen Generalverdacht auszusprechen wohlgemerkt. Aber die Leistungen des ausrichtenden Landes sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Nur berichten wir ja grundsätzlich nur über Doofe/dumm/dreiste "Sicherwischenlasser".
Evi gehört wohl zu denen und hat sich irgendein Zeug reingezogen, ohne drauf zu achten. Wird schon helfen, das Pulver. Pech gehabt.....
Absichtlich Stimulanzien bei Olympia zu nehmen, ließe doch arg auf Verblödung schliessen, wovon bei ihr eher nicht auszugehen ist. Die Substanz ist am leichtesten nachzuweisen, was auch jeder Sportler wissen dürfte. So, jetzt dürft ihr weiterpügeln........
Mich würde ja mal interessieren, was hier abgeht, wenn es einen von uns hier erwischt, der bei einem NEM nicht aufgepasst hat und positiv getestet wird.
phonofreund ist offline  
Alt 24.02.2014, 23:53   #5092
Loretta

Mich würde ja mal interessieren, was hier abgeht, wenn es einen von uns hier erwischt, der bei einem NEM nicht aufgepasst hat und positiv getestet wird.

Tja, dann würde ich meine Riegel zum Testen an den Verband abgeben und meine Sperre absitzen weil ich mir des Risikos bewusst bin, dass eventuell da etwas drin sein könnte. So wie die Diskussion gezeigt hat kann weder Powerbar noch sonst irgendein Hersteller das zu 100% ausschließen.
Sowas nennt man dann "Berufsrisiko". Wenn ich das nicht haben will backe ich mir meine Reisriegel selber.

Gruß,
Loretta

Alt 25.02.2014, 00:15   #5093
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Da ich denke, dass Amateure in der Regel einfach nicht die professionelle ärztliche Betreuung erhalten und weder das Know How oder hergebrachte Strukturen bestimmter Sportarten benutzen können und schon gar keinen geregelten Zugriff auf Medikation haben, kann man professionelles Doping im Amateurbereich doch so gut wie ausschließen.

Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die für die goldene Ananas ihre Gesundheit durch unpassende Medikation riskieren.

Ich würde in dem Falle gerne wissen, wie dieses Zeug in meinen Körper gelangt ist. Betreibe den Sport allerdings aus Spaß und wenn mein Arzt mir bei einer Erkrankung ein Medikament verschreibt, ist es mir herzlich egal ob es auf irgendeiner Dopingliste steht, sonder hauptsächlich ob es meiner Genesung taugt.

Achja, irgendwie ist es doch komisch, dass es bei den Spielen immer nur so wenig Dopingfälle gibt oder? Ich meine grundsätzlich kann man doch sicherlich davon ausgehen, dass zumindest in den Sportarten in denen Geld verdient werden kann (Fußball natürlich ausgenommen), die Weltspitze bis zur Hutschnur voll sein wird. Olympia führt einem da alle 4 Jahre deutlich vor Augen wie unnütz eigentlich WK Kontrollen sind
Alt 25.02.2014, 00:19   #5094
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Sowas nennt man dann "Berufsrisiko". Wenn ich das nicht haben will backe ich mir meine Reisriegel selber.
ich stehe ja mehr auf ein selbst gemischtes Maltodextrin Getränk. In der Hauptsache wegen des Preises, und weil ich die "20 Vitamine und Spurenelemente", die einem Gel dann noch zugesetzt werden, um 1,50EUR für 25g zu rechtfertigen, für Hokuspokus halte. So richtig glücklich bin ich damit nachdem, was ich hier in diesem Thread über die Abfüllbetriebe gelesen habe, aber auch nicht mehr... 6 kg für 40 EUR. Wer weiß, wo das Zeug herkommt?...

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline  
Alt 25.02.2014, 00:19   #5095
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Ich kenne nur einen einzigen Fall mit NEM (Leipold: Kreatin-Präparat von All Stars), wo nachgewiesen wurde, dass tatsächlich dieses NEM schuld war.

Ein alter Freund von mir (Medailiengewinner in London) hat mir mal gesagt, dass er von jedem Pulver immer einen kleinen Rest aufbewahrt, falls doch einmal irgendwo etwas bei ihm gefunden wird. Allerdings nimmt er auch nur von sehr bekannten Herstellern etwas.

Inzwischen führt das bei ihm aber auch soweit, dass er selbst im Supermarkt immer nur Produkte aus den hinteren Reihen nimmt, weil er Angst hat, man könne ihm was unterjubeln...

Bin gespannt, ob Frau S. auch so vorgesorgt hat...
Raimund ist offline  
Alt 25.02.2014, 00:43   #5096
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ontopic: Ich habe mit Stimulantien keinerlei persönliche Erfahrung. Ich stelle mir vor, dass es für das Schießen eher kontraproduktiv ist. Im Schießsport wird dem Vernehmen nach eher mit Beruhigungsmitteln gedopt.

Grüße,
Arne
Sicher, Betablocker z.B. wären für die Schiessleistung u.U. recht wirkungsvoll, weil sie den Puls herabsetzen, aber leistungsbremsend für das Laufen.

Stimulantien könnten die Schiessleistung auch positiv beeinflussen, meinte ein Mediziner / Pharmakologe im TV.
Ich weiss nur von meiner beruflichen Erfahrung her, dass z.B. Methylphenidat (Ritalin, ein Amphetaminderivat) trotz stimulierender Wirkung gerade auf hyperaktive Kinder tendentiell verhaltensberuhigend und aufmerksamkeitssteigernd wirken kann, der "Zappelphilip" bekommt eine "ruhigere Hand" wie davor. Und von berichteten positiven studentischen Versuchen anlässlich von Prüfungen. Dass Sachenbacher-Stehle auf Hafu einen Eindruck vermittelte, als ob sie ein Seditativum genommen hat, würde bei Methylphenidat als mögliche (Neben)wirkung sogar passen.

Ps. Als Schweizer lernte ich in der Schule schiessen und nicht schießen zu schreiben .

Geändert von qbz (25.02.2014 um 08:52 Uhr).
qbz ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen