Gestern war nun der Arzttermin. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen, war allein zu Beginn 20 min im Zimmer, er schaute sich alle vorherigen ärztl. Diagnosen an, und machte ausgiebige Bewegungstest mit Ellenbogen und Schulter. Die gute Nachricht: am Ellenbogen ist laut Arzt nichts, liegt nur an Muskeln die noch nicht ins Gleichgewicht gefunden haben und dadurch wird das Gelenk instabil und schmerzt. Das war zuletzt auch Meinung des Physio.
Leider kam es beim Abtasten der Schulter zum sog. Klaviertastenphänomen, also der Arzt konnte das Schlüsselbein einfach nach unten wegdrücken. Wurde dann wieder geröntgt, diesmal beide Schultern zum Vgl. mit Gewicht, da sah man deutlich, dass die linke Schulter nicht normal aussieht. Bruch ist verheilt, aber eben alles nicht mehr so wie ursprünglich.
Aber eine Operation macht man da heutzutage wohl nicht mehr. Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass die Bänder durch Physio und Zeit wieder in die Gänge kommen und die Schulter quasi von selbst wieder stabilisieren.
Durch das ganze macht die Schulter bei runden Kreisbewegungen eine Ausgleichbewegung, die nicht gewollt ist und auf Dauer auf die Muskeln und Sehnen geht. Daher kam dann der Satz den ich so gar nicht hören wollte: Komplettes Kraulverbot für 2014. Wenn es mit der Schulter nicht besser wird vllt sogar noch länger.
Somit bin ich hier nun raus. Werd mich aufs Laufen konzentrieren, brav wieder öfter ins Fitnesstudio wackeln für die Kräftigungsübungen, irgendwann mein Rad von der Rolle holen und das wars. Ich hab einfach kein Glück.