gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ermüdungsbruch Mittelfuß heilt nicht... (Erschwernisfaktor Amenorrhoe?) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 16:08   #17
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss ist das die lateinische Bezeichnung? Hatte Moenchspfeffer von zwei verschiedenen "Anbietern" und einmal hiess es Moenchspfeffer, das andere mal Agnuscaston. Laut Apotheker identisch... Ausser der Apotheker war unwissend
Die lateinische Bezeichnung lautet agnus castus (keusches Lamm) oder vollständig vitex agnus castus.
"Mönchspfeffer", da Mönche hofften, damit ihren Sexualtrieb zügeln zu können.
Heute allgemein eingesetzt zur Zyklusregulation und vor allem auch zur PMS-Linderung.

Wikipedia-Eintrag

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:21   #18
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss ist das die lateinische Bezeichnung? Hatte Moenchspfeffer von zwei verschiedenen "Anbietern" und einmal hiess es Moenchspfeffer, das andere mal Agnuscaston. Laut Apotheker identisch... Ausser der Apotheker war unwissend
Im Prinzip ja ist beides Mönchspfeffer. Der Unterschied liegt dann allerdings in der Konzentration des Extraktes, dem Auszugsmittel und in welcher Konzentration dann die einzelnen pfanzlichen Inhaltsstoffe des Mönchspfeffers im Medikament vorkommen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:45   #19
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Was mich besorgt, ist, dass der Fuß nach so langer Pause noch immer so schlecht beisammen ist...
Vielleicht würde es da eher helfen, den Fuß wirklich ruhig zu stellen?
Wenn Du schon so lange pausiert hast, wird auch die Carbonsohle evtl. wenig nützen, da Du ja trotzdem noch belastest.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:09   #20
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ich bin grad extrem schockiert :-(
Ich denke, mit der Zunahme bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Und ja, 56kg müssten eigentlich genug sein. Ich kann verstehen, dass du dich jetzt sicher schlecht fühlst, ich war selber einige Jahre essgestört und es fällt immer schwer, Gewichtszunahme zu akzeptieren.
Bei mir ist es nicht die Angst vor Knochenschäden gewesen, sondern schlicht die Vorstellung dass ich irgendwann keine Kinder mehr kriegen kann wenn ich kein gesundes Gewicht habe. Nach so vielen Jahren ohne Regel wie bei dir würde ich glaub ich vor Panik durchdrehen.
Hoffentlich sind deine Werte alle gut, ich drück die Daumen. Das ist ja auch sehr individuell- manche sind megadünn, kriegen die Regel und alles ist top, und manche kriegen bei BMI 20 schon Probleme.
Wie es bei mir aussah und aussieht, weiß ich nicht, müsste ich auch mal testen lassen. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn ich mir auch irgendwann mal so einen Bruch zuziehe.
Übrigens hatte ich damals den Eindruck, dass es nach 3 Jahren Mangelernährung und UNtergewicht nochmal 3 Jahre (!) gedauert hat, bis mein Körper mir das verziehen hat. Ich bin ja jetzt auch nicht richtig schwer (BMI ca.19) und wahrscheinlich ist es wahr, dass eine gesunde Frau einen BMI von 24 haben sollte, aber das entspricht ja wirklich nicht mehr dem, wie man sich wohl fühlt als Sportler.

Geändert von Lucy89 (13.02.2014 um 21:15 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:56   #21
Nic.Run
Szenekenner

Benutzerbild von Nic.Run

Ich hatte letzten Winter auch einen Ermüdungsbruch im Mittelfuss, hat auch ewig gedauert und schliesslich habe ich zu Früh wieder belastet. Ich hab ich dann einem alten Radschuh mit Carbonsohle getragen, bis ich 3 Wochen überhaupt keinen Schmerz mehr wahrgenommen habe, dass hat gut geholfen. Bin auch nicht Rad gefahren und über 3 Monate nicht gelaufen.
Alt 13.02.2014, 22:55   #22
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Ich danke euch nochmal für alle netten Worte und Tipps!

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich bin grad extrem schockiert :-( ...
Ja man kann ziemlich gesund aussehen und fit sein und unter der Decke brodelt es... Würde mich interessieren, wie viele Leistungssportlerinnen nicht mit Menstruations- oder Essstörungen zu kämpfen haben oder hatten... Ich meine, ich war ja selbst zu meinen Wettkampfhöhepunkten nicht extrem dünn - natürlich schlank und eher fettarm, aber wenn ich meine Statur mit der von Läuferinnen vergleiche... also im Vergleich zu einer Anna Hahner bin ich quasi adipös .
Zum Glück gibt es bei den Duathletinnen schon einige schnelle, die zumindest gesund aussehen (zB Eva Nyström, Lucy Gossage). Also irgendwie muss das gehen, dass man auch mit höherem Gewicht vorwärts kommt...

Mal sehn; im Moment fällt es mir gar nicht schwer, aufs Laufen zu verzichten, hab schon aufgehört, daran zu denken... Nur wenn ich das Radln+Krafttraining aufhören müsste...

Das ist auch schon meine nächste Frage: Der Arzt meinte, dass Rad fahren kein Problem ist. Bzgl. Krafttraining habe ich nicht gefragt. Ich habe beim Rad fahren normalerweise keinen Schmerz, wenn ich aus dem Sattel gehe und intensiv reintrete, dann schon ein wenig; zu Beginn hatte ich auch ein unangenehmes Gefühl, wenn ich (im Sitzen) die Kurbel so richtig mit Kraft rumgewürgt habe... Ich habe jetzt die Cleats mit dem Speedplay-Fore-Aft-Extension-Kit noch weiter nach hinten geschoben - das fühlt sich jetzt irgendwie noch "sicherer" an - also ich habe absolut nicht das Gefühl, die betroffene Stelle zu belasten.

Bezüglich Krafttraining spüre ich es bei Squats und Deadlift nicht - da ist das Gewicht sowieso eher auf der Ferse. Bei Übungen, bei denen auch etwas Balance gefragt ist (Bulgarian Squats, Lunges), - und die ich u.a. deshalb so gern habe - arbeitet schon der ganze Fuß ein wenig und ich spüre die Verletzung... Die Übungen sollte ich wohl nicht machen. Aber wie sieht's mit Squats und Deadlift aus?? Ist generell alles, was nicht schmerzt, erlaubt?

Falls jemand bzgl. Fußruhigstell-Möglichkeiten noch etwas sagen möchte, bitte nur zu! Danke mal an alle bisherigen Vorschläge! Mir würde noch immer diese Sandale (http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=10) am besten gefallen...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 23:04   #23
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

¡Que te recuperes!

An deiner Stelle würde ich jetzt mal 1-2 Wochen komplett recuperación machen und den Fuß möglichst nicht belasten. Auch wenn es schwer fällt.
Alt 13.02.2014, 23:12   #24
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Falls jemand bzgl. Fußruhigstell-Möglichkeiten noch etwas sagen möchte, bitte nur zu! Danke mal an alle bisherigen Vorschläge! Mir würde noch immer diese Sandale (http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=10) am besten gefallen...
Ja, gerne . Die Sandale nutzt dir nichts. Eine vollständige Ruhigstellung kann man nur mit dem von Keksi verlinkten Schuh oder Stiefel erreichen. Eine Carbonsohle gibt wenigstens ein bisschen Stabilität für den Mittel- und Vorfuß. Die meisten dieser Sandalen sind dafür gedacht, um mit dicken Verbänden noch irgendetwas Schuh-artiges an den Fuß zu bekommen. Ruhigstellen tun die nichts, dafür sind sie viel zu breit und zu weich.

Themen-Optionen