gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was ist mit dem Garmin Alpentriathlon am Schliersee? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 17:21   #41
occam
Szenekenner

Benutzerbild von occam

Um die Verwirrung perfekt zu machen hat der Andreas Fischer gerade folgendes Mail verschickt:
"auf Grund gegebenen Anlasses übersende ich Euch heute die nachfolgende E-Mail.

Wie Ihr sicher wisst, organisiere ich seit 25 Jahren den Wettkampf am Schliersee und bin seit 20 Jahren der Veranstalter des Alpen-Triathlons Schliersee. Über viele Jahre hinweg hat sich der Wettkampf einen guten Ruf erarbeitet und gehört zu den beliebtesten Rennen in Deutschland.

Leider gibt es dieses Jahr unerwartete Schwierigkeiten mit einer anderen Sportveranstaltung, einem weiteren Alpen-Triathlon. Durch verschiedene Gründe ist es bereits zu zahlreichen Verwechslungen mit meiner Veranstaltung gekommen.

Ich möchte Euch, liebe Sportler, daher mit diesem Schreiben darauf hinweisen, dass diese andere Sportveranstaltung nicht der seit Jahren bekannte Alpen-Triathlon ist.

Unter den gegebenen Umständen ist es mir zur Zeit noch nicht möglich den 27. Alpen-Triathlon 2014 freizuschalten. Der von mir vorgesehene Termin ist der 6.9.2014. Den Original Alpen-Triathlon gibt es nur unter www.alpen-triathlon.de und ist an dem bekannten Logo zu erkennen: http://alpen-triathlon.de/images/alp...it_verlauf.jpg
Ich versuche alles, um das Ganze wieder ins Lot zu bringen.

Ich hoffe Euch bald bessere Informationen schreiben zu können.

Viele Grüße

Andreas Fischer"

Also gibt's dieses Jahr zwei auf selber Strecke?
Wer genehmigt denn sowas?
Bei der wechselszene ist die
"BTV-GENEHMIGUNGSNUMMER:
XXXXXXX"
occam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 17:35   #42
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Wow, das würden ja noch nicht mal WTC und Challenge Family machen: Zwei Wettkampfe mit fast identischen Namen und vermutlich auf der gleichen Strecke. Immerhin könnte man so direkt vergleichen, welcher Veranstalter die bessere Orga hat.

Wenn ich das richtig im Blick habe, müssen aber bei beiden auch die Gemeinden mitspielen, wegen Streckensperrung etc. Da die Gemeinde aber Wechselszene den Zuschlag gegeben hat, weiß ich nicht, wie realistisch es ist, dass noch ein weiterer (Konkurrenz-)Wettkampf für die gleiche Strecke/Gegend eine Genehmigung erhält.

Was WTC und Challenge mit Kraichgau veranstalten, geht also auch im Kleinen....

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 17:48   #43
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wow, das würden ja noch nicht mal WTC und Challenge Family machen: Zwei Wettkampfe mit fast identischen Namen und vermutlich auf der gleichen Strecke. Immerhin könnte man so direkt vergleichen, welcher Veranstalter die bessere Orga hat.
Da die Strecke schön ist, wären zwei Wettkämpfe am Schliersee in der Tat interessant. Die bisherigen Meldezahlen zeigen ja auch ein gewisses - berechtigtes oder unberechtigtes - Misstrauen gegenüber der neuen Veranstaltung. Die alte Veranstaltung war klasse und daher war der Wechsel für Teilnehmer sicherlich nicht besonders nachvollziehbar.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 18:16   #44
the grip
Szenekenner

Benutzerbild von the grip

War denn nicht Sixtus vorher der Sponsor des Originals
http://www.alpen-triathlon.de/
und ist nun Sponsor des Plagiats
http://www.wechselszene.com/wettkamp...lpen-triathlon ?
Und dann noch das gleiche Format ... ich dachte, Kra(i)chgau wäre nicht mehr zu toppen ...
Alt 29.01.2014, 18:20   #45
Alteisen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
War denn nicht Sixtus vorher der Sponsor des Originals
http://www.alpen-triathlon.de/
und ist nun Sponsor des Plagiats
http://www.wechselszene.com/wettkamp...lpen-triathlon ?
Und dann noch das gleiche Format ... ich dachte, Kra(i)chgau wäre nicht mehr zu toppen ...
Sixtus hat kürzlich die Namensrecht verlängert, die Sie viele Jahre zuvor mal eingetragen haben. In der Zwischenzeit war ja Garmin der Sponsor. Wie die Vereinbarung mit Sixtus war oder ob die Weiterführung nach dem Sponsorenausstieg einfach tolleriert wurde, wäre mal interessant zu verstehen
Alt 29.01.2014, 20:18   #46
Wechselszene
Ist alles so schön bunt hier!

Stellungnahme

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Triathlon-Fans,

an dieser Stelle möchte ich Gerüchten entgegentreten, die um die Ausrichtung des "Sixtus Schliersee Alpen Triathlons" im Umlauf sind.

Vergangenes Jahr gab es eine Anfrage von Seiten der Gemeinde Schliersee, Tourismusvertretern, diverser eingebundener Behörden und einiger Vereine sowie des ehemaligen "Alpen Triathlon"-Hauptsponsors und Inhabers der Namensrechte, der Firma Sixtus, ob sich die Wechselszene Sportpromotion vorstellen könne, einen Triathlon am und um den Schliersee auszurichten. Eines vorweg: Warum der Veranstalter des Alpen Triathlons zur Disposition stand, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht und ich möchte mich auch nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen.

Der Triathlon am Schliersee wurde jedenfalls neu ausgeschrieben. Es gab unseres Wissens mehrere Termine, zu denen auch der Veranstalter des Alpen Triathlons eingeladen war, die er wohl nicht wahrgenommen hat. Warum? Ich kann es nicht sagen. Ende des vergangenen Jahres waren mehrere Agenturen zu einem Pitch geladen, darunter auch die des Veranstalters des Alpen Triathlons, ihre Konzepte für einen Triahtlon am Schliersee vorzustellen. Unser Konzept hat letzten Endes den Zuschlag bekommen.

Warum führen wir "Alpen Triathlon" im Namen des neuen Sportevents "Sixtus Schliersee Alpen Triathlon"? Weil Sixtus die Rechte an dem Namen hält und von Seiten der Beteiligten auf einer Fortführung des Namens bei künftigen Triathlon-Events im und um den Schliersee bestanden wurde.

Mein Team und ich werden die bisherige Veranstaltung nicht kopieren. Der Sixtus Schliersee Alpen Triathlon wird ein eigenständiger Sportevent. Auch wenn sich einige Dinge wie eine in manchen Punkten ähnliche Streckenführung aufgrund der Gegebenheiten, nicht verhindern lassen - eine Gegend wie der Landkreis Miesbach lässt nicht viele Alternativen zu. Wir leben und lieben Triathlon, deshalb werden wir alles geben, um Teilnehmern und Fans am 02. August einen würdigen Wettkampf zu bieten.

Viele sportliche Grüße,
Sven
Wechselszene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:39   #47
Alteisen
Szenekenner

Soll das bessere Event überleben. Ich hoffe auf zwei Rennen!
Alt 29.01.2014, 22:05   #48
Wechselszene
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Soll das bessere Event überleben. Ich hoffe auf zwei Rennen!
Das liegt einzig und allein im Ermessen der Behörden vor Ort. Wir hätten auch kein Problem damit, können es uns allerdings nicht vorstellen. Denn, wie bereits geschrieben, haben die Verantwortlichen vor Ort vom Veranstalter des bisherigen Triathlons Abstand genommen.
Wechselszene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen