Ich neige stark zu der Vermutung, dass der Typ Dich verarscht.
Ich hab im Leben noch keine Felge durchgebremst und erst ein einziges Kettenblatt verschlissen.
Na ja Felgen hab ich schon die eine oder andere und Kettenblätter auch.
Das die Felge irgendwann durch ist, wenn man das Rad bei jedem Wetter nutzt das kann schon sein.
Beim letzten Rad was durch war, war es ein Altags/Trecking/Reiserad mit Magura HS 11.
Irgendwann hab ich mal beim Aufpumpen nicht aufgepasst und so bei 6.5 bar ist das Felgenhorn weggeflogen
Ich neige stark zu der Vermutung, dass der Typ Dich verarscht.
Ich hab im Leben noch keine Felge durchgebremst ...
Dann wird das natürlich auch keinem anderen passieren.
Dir iss demnach auch noch nie bergab beim Bremsen durch den Temperatur- und Druckanstieg die Felge aufgeplatzt, weilse durchgebremst war.
Statt die Aufmerksamkeit des Mechanikers zu loben, 'verarscht' der natürlich den Kunden.
Eh klar.
Manchmal kotzts mich echt an hier.
Unser 'schnellster' Kunde macht ne Felge am Trekkingrad in nem dreiviertel Jahr klein. Und zwar die der robusteren Sorte.
Bei den meisten andern dauerts natürlich länger, aber bei der Felgenbremse ist die Felge, wie der Name des Bremssystems schon andeutet, nu mal Bestandteil der Verschleisspaarung.
So.
Nu macht ihr hier n Aufstand, wenn die Felge nach nem halben Jahrzehnt runter iss und n neues Vorderrad nen Hunni kostet.
Ich wollt, meine Bremsscheiben am Auto hielten so lange und ich möcht echt keinen von euch hören, wenns Auto in der Werkstatt steht und die euch eröffnen, dass ihr neue braucht.
Oder ist das dann keine Verarsche, wenn ihr inklusive Montage nen halben Taussie oder meinetwegen auch nur dreihundert Taler dafür hinblättern sollt?
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
ICh mach die Radikalmethode. Ich überprüfe nicht, sondern wenn die Kette das erste Mal spring, Kassette und Kette auswechseln.
Was machst du, wenn die Kette gar nicht springt, weil alles schön gleichmäßig weggeschlissen ist, aber dafür einfach mal reisst?
Wo doch der Kettenverschleiß sehr einfach messbar ist.
Dass ne einfache Kette bereist nach 1000Km über der Verschleißgrenze ist, ist nicht unwahrscheinlich, besonders, wenn jeden Tag bei jedem Wetter gefahren wird und dann einmal pro Woche gereinigt und geölt wird.
In so einer Konstellation kann es auch sehr gut sein, dass nach 5 Jahren die Felgen durch sind. Es reicht ja an den Belägen verbleibender Dreck, um dort richtig Vorschub zu machen.
Das sind aber Dinge, die man objektiv messen kann. Da wird es mit verarschen schwierig.
Ein anderes Thema ist, dass man eine (vielleicht hohe) Rechnung bekommt und gar nicht weiß, was da gemacht/verbaut wird.
Liegt das dann an dir selbst, weil du dich da nicht mit beschäftigen willst oder an dem Laden, weil der keinen Bock hat, dir das zu sagen?
ich war am Freitag Abend im Geschäft und hab mein Rad geholt, die Bude war aber voll, so hab ich mich auf keine Diskussion eingelassen.
am Samstag dann nochmals hin (brauchte noch ein Schutzblech für mein Bike) und da mit dem Chef geredet. Der Angestellte hat wohl einfach etwas unglücklich kommuniziert. Als man die heikle Felge sah wollte man mir einfach mitteilen, es könnten in den nächsten Monaten auch noch andere Kosten hinzukommen... nicht dass ich dann schimpfe, warum hat man nicht früher was gesagt. Rüber kam es aber: sie müssen im Frühjahr 800 investieren oder grad besser ein neues Rad kaufen...
Fakt ist, dass die Kette mittlerweile überzogen ist und dadurch wohl beim nächsten Kettenwechsel auch die Kassette fällig wird. Dies ist aber bei mir eh meistens der Fall. Zudem evtl. noch das Hinterrad, welches ich nun aber fahre bis es wirklich fällig ist.
Ich hab jedenfalls beschlossen, nur noch 1 x pro Jahr den Service zu machen, vielleicht öfters die Kette zu pflegen und mich halt damit abzufinden, dass hinten mal etwa rasselt oder springt. Ein Satz Kette und Kassette kostet nicht alle Welt, ins Geld geht hier eher die Arbeitszeit.
Ach ja - mein Rad hab ich blitzplank geputzt zurückerhalten -hab mich gestern kaum getraut auszufahren
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Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .
Habe vor einem Monat Kassette und Ritzelpacket gewechselt und bin damit schon im Trainingslager gewesen.
Nun rutscht die Kette bei den kleinen Gängen etwas durch, wenn ich mit dem kleinen Kettenblatt fahre. Auf dem grossen Blatt ist alles OK. Muss ich das kleine Kettenblatt wechseln?
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Vizeeuropameister Duathlon EM Alsdorf 2024 AK 45 Racebericht
Habe vor einem Monat Kassette und Ritzelpacket gewechselt und bin damit schon im Trainingslager gewesen.
Nun rutscht die Kette bei den kleinen Gängen etwas durch, wenn ich mit dem kleinen Kettenblatt fahre. Auf dem grossen Blatt ist alles OK. Muss ich das kleine Kettenblatt wechseln?
Was heißt "rutscht etwas durch"?
Entweder rutscht es oder nicht. So ähnlich wie schwanger ...
...
Nun rutscht die Kette bei den kleinen Gängen etwas durch, wenn ich mit dem kleinen Kettenblatt fahre. Auf dem grossen Blatt ist alles OK. Muss ich das kleine Kettenblatt wechseln?
Im Prinzip ja.
Das hier schon angesprochene (und kontrovers diskutierte) "Umdrehen" des Kettenblattes hilft aber auch, dass die Kette nicht mehr springt.
Der Trick funktioniert auch bei Ritzeln (bei Campa-Ritzeln muss man nur eine Nase innen etwas wegfeilen und man kann das Ritzel verkehrtherum montieren: nachdem bei einem teuren Satz superleichten Tune Titan-Ritzeln nur das 13er-Ritzel gesprungen ist, habe ich das mal testweise gemacht, und es hat funktoniert.
Kettenblätter drehe ich aber nur bei unseren Schlechtwetterbikes, wo mir Schaltperformance relativ egal ist und die einfach nur funktonieren und im Unterhalt wenig kosten sollen)
Das hier schon angesprochene (und kontrovers diskutierte) "Umdrehen" des Kettenblattes hilft aber auch, dass die Kette nicht mehr springt.
Der Trick funktioniert auch bei Ritzeln (bei Campa-Ritzeln muss man nur eine Nase innen etwas wegfeilen und man kann das Ritzel verkehrtherum montieren: nachdem bei einem teuren Satz superleichten Tune Titan-Ritzeln nur das 13er-Ritzel gesprungen ist, habe ich das mal testweise gemacht, und es hat funktoniert.
Kettenblätter drehe ich aber nur bei unseren Schlechtwetterbikes, wo mir Schaltperformance relativ egal ist und die einfach nur funktonieren und im Unterhalt wenig kosten sollen)
Och Harald, echt ey!
N Rad fürn paar Mille unterm Arsch, aber ne Stunde Ritzel feilen, um die umzudrehn und ne neue Kassette zu sparen...
Dabei gibbet die Ritzel auch einzeln...
Sag lieber an, wie das Klima bei euch iss.
Bin Do/Fr in Grassau auf Wellness und ich glaub, meine Auffassung davon unterscheidet sich von der meiner Gastgeber.
Lohnt sichs, n Bergfahrrad oder Laufschuhe mitzunehmen (Pool gibbet im Hotel eh) oder geht nur Ski und Rodel?
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!