Ich habe gelesen, dass man bei der Einnahme von Vitamin D3 auch Magnesium und Calcium nehmen soll. Vielleicht wurde das schon erwähnt.
Edit: komme gerade vom Labor, wo ich endlich den Test gemacht habe. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Sollte ich zu wenig haben, muss ich aber irgendwie zu einem Arzt, der sich wirklich auskennt. Ich habe das Gefühl, dass der Großteil der Ärzte nicht auf dem neuesten Stand ist, was Vitamin D angeht, ohne Ärzten zu nahe treten zu wollen.
Wg. hohem Calzium im Blutbild hat mein Arzt von Vitamin D Zufuhr abgeraten.
Es bestünde die Gefahr von Nierensteinen !
Die Vitamin D Thematik ist vermutlich nicht losgelöst für sich zu betrachten...also weiterfragen und Antworten suchen ... man ist ja immer nur Laie abseits "seines" Fachgebietes...
Es bestünde die Gefahr von Nierensteinen !
Die Vitamin D Thematik ist vermutlich nicht losgelöst für sich zu betrachten...also weiterfragen und Antworten suchen ... man ist ja immer nur Laie abseits "seines" Fachgebietes...
Moin, Moin @Oliver99,
du kannst diesem "Spezialisten" blind vertrauen oder dich selbst informieren. Statt Calzium von Calziumsalzen als Stoffwechslendprodukte und einer möglichen Ursache für die Entstehung von Nierensteinen lesen, über Ernährung nachdenken, deine Trinkgewohnheiten überprüfen, selbst aktiv sein und andere Antworten zu Vitaminen (nicht nur D) bekommen. Leider gibt es so viele Informationen und zuwenig Zeit.
Darum fragte ich nach Ärzten, die sich spezifisch mit der Thematik auskennen, was die wenigsten tun, was Vitamin D angeht(nichts gegen deinen Arzt). Ich würde nur auf einen Arzt hören, der sich wirklich mit dem Thema befasst hat und sich auskennt.
Seitdem eine Ärztin vor ca. 18 Jahren meinte ich bräuchte wahrscheinlich einen Herzschrittmacher, "weil mein Puls zu langsam sei", ist mein Vertrauen ein wenig....äh..angeschlagen.
P.S. Ich lebe noch ohne Herzschrittmacher
Zitat:
Zitat von Oliver99
Das ist schon ein Paar Tage her, aber damals hatte sie 43 gemessen, was hier im Forum wahrscheinlich nichts ungewöhnliches ist. Die Ärztin hatte wohl noch nie gehört, dass Ausdauersportler einen langsameren Puls haben.
Wenn es nach ihr ginge, hätte das ganze Forum Herzschrittmacher..lol.
Ich habe gelesen, dass man bei der Einnahme von Vitamin D3 auch Magnesium und Calcium nehmen soll. Vielleicht wurde das schon erwähnt.
Richtig: Für Erwachsene gilt ca. 1000-1200 mg Ca pro Tag, da ansonsten ein hochgefahrener D-Spiegel einen Ca-Mangel provozieren kann. Da Ca und Mg komplementär gebraucht werden, fällt so auch der Mg-Spiegel. Es reicht, wenn man Ca nimmt, wenn an D substituiert, um mg nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Richtig: Für Erwachsene gilt ca. 1000-1200 mg Ca pro Tag, da ansonsten ein hochgefahrener D-Spiegel einen Ca-Mangel provozieren kann.
Gibt es dafür eine Quelle ? Was heißt "hochgefahrener D-Spiegel" ?
Bin mit dieser Ca/Mg-Thematik auch immer unsicher, weil man greift ja in ein laufendes System bzw. ein natürliches Gleichgewicht ein.
Nur: im Sommer, wenn man oft in der Sonne ist, und somit zwangsläufig der Spiegel steigt, bekommt man ja auch keine Nierenprobleme. Jedoch trinkt man zwangsläufig mehr. Aber genau das spült ja dann das vom D vermehrt gebundene Ca aus. Oder wird das mit dem Wasser aufgenommene Ca gleich da verwertet, wo es hin soll ?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt es diese Probleme mit Ca / Mg erst bei Überdosierungen, wo man immer liest, dass diese erst durch monatelange, sehr hohe Dosen erreicht werden.
Auf der sicheren Seite ist man wohl, wenn man den Spiegel regelmäßig bestimmt (2-3 mal/Jahr), damit man weiss, wieviel man selbst ergänzen muss. Und einfach nicht mehr als die oft genannte natürliche Obergrenze von 10.000 IE / Tag, die man ja eh nur als Anfangstherapie nimmt.
Und min 3 L Mineralwasser am Tag, das ist sowieso nicht verkehrt.