Interessant. Wenn ich die CP5 niedriger fahre als die CP20, dann ist meine CP60 höher als CP20. ....scheint eher ein Bug in dem Tool zu sein.
Dann bist halt keine CP5, sondern Quatsch gefahren. Ganz einfach. Der Bug liegt dann wohl eher bei der Testdurchführung.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Hat von euch mal einer dieses Power Profile erstellt? Also, das mit CP0.25, CP1, CP5 und CP20(=FTP)?
Hab das vorhin gefahren und wundere mich jetzt über die Auswertung. Meine CP1 ist so schlecht, dass der Wert gar nicht mehr in der Tabelle ist und meine CP5 gleichwertig mit der CP20
Bei mir sieht die Anordnung meiner Werte in der Tabelle ganz ähnlich aus wie bei Dir. Das wundert mich aber auch nicht.
VO2max-Leistungen (Hauptbereich 3 bis 6 Minuten, lt. Allen/Coggan auch bis 8 Minuten) korrespondieren relativ eng mit der FTP. Man spricht sogar vom Trainings-Push (L4-Laktatschwellen-Training) und -Pull (L5 Vo2max-Training), die von zwei Seiten die FTP heben sollen. Als Trtiathlet sollte hier für die meisten von uns der starke Bereich liegen. Schließlich taktieren wir weniger als die Radsportler, machen keine Ausreißversuche, etc.
Mit der 5-Sekunden-Leistung befindest Du Dich im neuromuskulären Belastungsbereich. Da ist anaerob-alaktatzite Schnellkraft gefordert. Das funktioniert komplett auf Basis Deiner Phosphatspeicher, ähnlich wie bei einem Kraftsportler. Es entsteht kein Laktat. Du brauchst keine Laktattoleranz. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Laufsport diesbezüglich auch kräftigend wirkt.
Beim 1-Minuten-Bereich wird's dann hässlich anaerob-laktatzid. Das trainiert man selten als Triathlet. Oder sehe ich das falsch? Die Laktttoleranz ist weniger geschult als bei Sprintertypen.
Hat von euch mal einer dieses Power Profile erstellt? Also, das mit CP0.25, CP1, CP5 und CP20(=FTP)?
Hab das vorhin gefahren und wundere mich jetzt über die Auswertung. Meine CP1 ist so schlecht, dass der Wert gar nicht mehr in der Tabelle ist und meine CP5 gleichwertig mit der CP20
Beim 1-Minuten-Bereich wird's dann hässlich anaerob-laktatzid. Das trainiert man selten als Triathlet. Oder sehe ich das falsch? Die Laktttoleranz ist weniger geschult als bei Sprintertypen.
Da ich einmal die Woche auf dem Laufplatz 200m - 400m Intervalle bolze, hätte ich gedacht, dass ich zumindest so effizient Laktat abbauen kann, um nicht unterhalb von "untrained" eingeordnet zu werden...
Aber ansonsten danke für die Erklärungen, dann ergibt das auch Sinn. Und ich bin zum Glück nicht der einzige..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.