gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2025, 13:12   #873
Nizzle
sagt "Hallo allerseits!"

Blinzeln

Hallo zusammen,

ich habe mir herausgenommen die Daten aus diesem Thread statistisch auszuwerten bzw zu modellieren. Hat bestimmt schon jemand gemacht, aber was solls.
Herausgekommen sind die Bilder im Anhang. Mittlere Linie: 50% Perzentil, obere bzw untere 2.5 bzw 97.5% Perzenzile. Man sieht eine erhebliche Individualsteeuung (durch Material und Position) von +- 50 Watt für die 40 km/h. Körpergröße ist statistisch klar signifikant, Gewicht nicht (wenn man Körpergröße rein nimmt, natürlich korellierem sonst Gewicht und Körpergröße etwas).
Die Top 2% von euch Freaks benötigen also nur knapp 200 W für 40 km/h, der mittlere Fahrer 235 W und der Fahrer vom Typ Fallschirm 295 W, alles bei einer Körpergröße von 1.8m. 10 cm mehr oder weniger machen ca 8 W aus.

Hilft euch das? Ich fand es jedenfalls spannend!

Grüße
Nils

Ich finde es spannend. In einem anderen Thread werde ich bald hier im Forum um Hilfe bitten, damit ich etwas weiter nach unten rücken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png image001.png (16,7 KB, 358x aufgerufen)
Dateityp: png image002.png (5,0 KB, 345x aufgerufen)
Nizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2025, 06:40   #874
julez88
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Nizzle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir herausgenommen die Daten aus diesem Thread statistisch auszuwerten bzw zu modellieren. Hat bestimmt schon jemand gemacht, aber was solls.
Herausgekommen sind die Bilder im Anhang. Mittlere Linie: 50% Perzentil, obere bzw untere 2.5 bzw 97.5% Perzenzile. Man sieht eine erhebliche Individualsteeuung (durch Material und Position) von +- 50 Watt für die 40 km/h. Körpergröße ist statistisch klar signifikant, Gewicht nicht (wenn man Körpergröße rein nimmt, natürlich korellierem sonst Gewicht und Körpergröße etwas).
Die Top 2% von euch Freaks benötigen also nur knapp 200 W für 40 km/h, der mittlere Fahrer 235 W und der Fahrer vom Typ Fallschirm 295 W, alles bei einer Körpergröße von 1.8m. 10 cm mehr oder weniger machen ca 8 W aus.

Hilft euch das? Ich fand es jedenfalls spannend!

Grüße
Nils

Ich finde es spannend. In einem anderen Thread werde ich bald hier im Forum um Hilfe bitten, damit ich etwas weiter nach unten rücken...
Tausend Dank - bin gerade auf diesen Thread gestoßen und dachte mir "da müsste man mal..." - zufällig auf die letzte Seite geklickt, und dann direkt Deine Auswertung gesehen

Super Arbeit und sehr hilfreich!

Das gleiche würde mich mal auf dem regulären Rennrad interessieren...
julez88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 08:22   #875
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Wir haben gestern im triathlon-szene Trainingscamp ein Zeitfahrtraining absolviert. Ich fuhr 100 Kilometer am Stück mit 40.25 km/h. Dafür habe ich 234 Watt benötigt.

Volles Renn-Setup mit Scheibe, Anzug, Aerohelm. 19°C Lufttemperatur. Mäßiger, aber spürbarer Wind. 183 cm, 76 kg.
Strava
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 14:33   #876
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Nizzle Beitrag anzeigen
Jetzt erst gesehen, Danke für die Auswertung, insb. die Ableitung des Einflusses der Körpergröße.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir haben gestern im triathlon-szene Trainingscamp ein Zeitfahrtraining absolviert. Ich fuhr 100 Kilometer am Stück mit 40.25 km/h. Dafür habe ich 234 Watt benötigt.

Volles Renn-Setup mit Scheibe, Anzug, Aerohelm. 19°C Lufttemperatur. Mäßiger, aber spürbarer Wind. 183 cm, 76 kg.
Stark. Die 0,25kmh sind vermutlich auch nochmal 4-5w, bei exakt 40,0 also ggf. <=230w

Meine eigenen Aerotests gestern auch bei 40kmh, wegen erwünschter Windstille morgens um 7 bei 10Grad, Strassenhelm, lange Klamotten aber kein Flatterzeugs.
Getestet wurde "hinterm Sattel", alles 750ml Flaschen:
0/ Baseline = nichts hinterm Sattel
1/ zwei Flaschen mittig hinterm Sattel übereinander und exakt waagerecht (also Flaschendeckel zeigt nach hinten), eine über Satteloberkante die andere unterhalb: -5w (also 5w schneller)
2/ wie 1/ aber beide Flaschen unterhalb Satteloberkante: -7w
3/ zwei Flaschen nebeneinander, waagerecht, unter Satteloberkante: -2w
4/ zwei Flaschen nebeneinander, waagerecht, oberhalb Satteloberkante: +3w
5/ zwei Flaschen nebeneinander, senkrecht, mit 15cm Abstand zum Sattel: -5w
6/ XLAB aero pouch mit einer Flasche 45Grad: -7w
am Ende nochmal Baseline, alle angegebenen Deltas gegen das Mittel beider Baselines. Die Baselines waren identisch bis auf die Temperatur, die während der Serie von 10 auf 13 Grad gestiegen war, dies hab ich für alle Läufe rausgerechnet.

Beste Ergebnisse also für 2/ und 6/. Überraschend gut auch 5/ was ich nach Blick ins Lehrbuch Aerodynamik sogar verstanden habe ("Nachlaufkörper", "Basisdruck im Totwasser anheben"). Theoretisch müsste ein etwas größerer Abstand noch besser sein, das ist dann aber soweit hinterm Sattel dass man da während der Fahrt sicher nicht drankommt.
EDIT: Ben Kanute fuhr sowas ähnliches in Kona2024 BK24

Feldtest auf 765m Pendelstrecke Nord-Süd, Ostseite komplett durch hohe Hecke/Bäume abgeschirmt, für jedes Setup 3 Läufe hin&zurück also gesamt 4,6km. Null Autos, kein Wind, sehr guter Asphalt.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (30.05.2025 um 16:41 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2025, 17:58   #877
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
6/ XLAB aero pouch mit einer Flasche 45Grad: -7w
Du scheinst ein sehr spezielles Setup zu haben
Bei Ryf ist der Xlab Halter bei den Aerotests direkt vom Rad geflogen, weil der so schlechte Werte produziert hat. Und ich meine bei einem der „Aerofitter“ der in Bütgen testet sind ähnliche Ergebnisse raus gekommen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen