Zitat:
Zitat von Nizzle
Die Top 2% von euch Freaks benötigen also nur knapp 200 W für 40 km/h, der mittlere Fahrer 235 W und der Fahrer vom Typ Fallschirm 295 W, alles bei einer Körpergröße von 1.8m. 10 cm mehr oder weniger machen ca 8 W aus.
|
Jetzt erst gesehen, Danke für die Auswertung, insb. die Ableitung des Einflusses der Körpergröße.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wir haben gestern im triathlon-szene Trainingscamp ein Zeitfahrtraining absolviert. Ich fuhr 100 Kilometer am Stück mit 40.25 km/h. Dafür habe ich 234 Watt benötigt.
Volles Renn-Setup mit Scheibe, Anzug, Aerohelm. 19°C Lufttemperatur. Mäßiger, aber spürbarer Wind. 183 cm, 76 kg.
|
Stark. Die 0,25kmh sind vermutlich auch nochmal 4-5w, bei exakt 40,0 also ggf. <=230w
Meine eigenen Aerotests gestern auch bei 40kmh, wegen erwünschter Windstille morgens um 7 bei 10Grad, Strassenhelm, lange Klamotten aber kein Flatterzeugs.
Getestet wurde "hinterm Sattel", alles 750ml Flaschen:
0/ Baseline = nichts hinterm Sattel
1/ zwei Flaschen mittig hinterm Sattel übereinander und exakt waagerecht (also Flaschendeckel zeigt nach hinten), eine über Satteloberkante die andere unterhalb: -5w (also 5w schneller)
2/ wie 1/ aber beide Flaschen unterhalb Satteloberkante: -7w
3/ zwei Flaschen nebeneinander, waagerecht, unter Satteloberkante: -2w
4/ zwei Flaschen nebeneinander, waagerecht, oberhalb Satteloberkante: +3w
5/ zwei Flaschen nebeneinander, senkrecht, mit 15cm Abstand zum Sattel: -5w
6/ XLAB aero pouch mit einer Flasche 45Grad: -7w
am Ende nochmal Baseline, alle angegebenen Deltas gegen das Mittel beider Baselines. Die Baselines waren identisch bis auf die Temperatur, die während der Serie von 10 auf 13 Grad gestiegen war, dies hab ich für alle Läufe rausgerechnet.
Beste Ergebnisse also für 2/ und 6/. Überraschend gut auch 5/ was ich nach Blick ins Lehrbuch Aerodynamik sogar verstanden habe ("Nachlaufkörper", "Basisdruck im Totwasser anheben"). Theoretisch müsste ein etwas größerer Abstand noch besser sein, das ist dann aber soweit hinterm Sattel dass man da während der Fahrt sicher nicht drankommt.
EDIT: Ben Kanute fuhr sowas ähnliches in Kona2024
BK24
Feldtest auf 765m Pendelstrecke Nord-Süd, Ostseite komplett durch hohe Hecke/Bäume abgeschirmt, für jedes Setup 3 Läufe hin&zurück also gesamt 4,6km. Null Autos, kein Wind, sehr guter Asphalt.