Zitat:
Zitat von dude
Hab' mir mal die Prospekte angeschaut. Allzu paepstlich darfst Du da aber beileibe nicht sein. Alle relevanten NGOs lachen ueber solche Fonds. Sind leider meist Mogelpackungen (Apple? ABB? Naja...). Wirklich oekologische Fonds waeren viel zu riskant um sich verkaufen zu lassen.
|
Wie gesagt/geschrieben, weder bin ich der Gutmensch noch Vertriebsbeauftragter für den Ökovision-Fonds (nur um diesen ging es!). Trotzdem finde ich die Anlagekriterien sehr ethisch-oekologisch korrekt; unter den Blinden ist eben der Einäugige König. Ich bin ja beileibe kein Fundamental-Oeko.
Aber bevor wir jetzt zuweit offtopic kommen:
Es ist doch wohl so, dass auch hier (Baknkenkrise) die Verluste sozialisiert werden, die Gewinne dagen privatisiert.
Und das, neben den unangemessenen v.a. Vorstandsgehältern, ist doch die eigentliche Sauerei.
Und wenn ich denke, was ICH für meine Kredite an Sicherheiten bringen musste und wie sich die Banken unter dem Basel2-Mäntelchen ständig in meine beruflichen+privaten Vermögensverhältnisse Einsicht verschaffen, hätte man doch bei gleicher Informationsbeschaffung untereinander schon längst den Braten riechen müssen...
Wie der Volksmund weiß:
Banken sind wie Menschen, die einem bei Sonnenschein gern einen Regenschirm leihen, ihn aber sofort zurückverlangen, wenn dunkle Wolken aufziehen.