Kundenneugelder war ein Schuss ins Blaue.
Ich habe keine Zahlen und interessiere mich auch nicht dafuer. Da kennst Du Dich besser aus und kannst mir fast alles erzaehlen.
Re Spekulationen: eine Spekulation auf einen steigenden Aktienkurs, den man unterbewertet sieht, ist doch normal, oder?
Klar. Nur gefällt das Drullse nicht. Ich hatte deine Entgegnung so verstanden, dass du die Gewinne dem Bertungsgeschäft zuschreibst. In diesem Kontext musst du meine Antwort sehen.
Edit: Nichtsdestotrotz stimme ich mit deiner Einschätzung bzgl WallStreet großteils überein.
Handelsergebnis ist nicht gleichzusetzen mit Spekulationsergebnis. Zum grössten Teil ist das Ergebnis bei GS mit Anleihegeschäften zustandegekommen. Du kaufst die z.B. zu 100 ein und verkaufst sie zu 100,01 weiter. Ergibt 0,01 Handelsergebnis, ist aber quasi risikolos.
Handelsergebnis ist nicht gleichzusetzen mit Spekulationsergebnis. Zum grössten Teil ist das Ergebnis bei GS mit Anleihegeschäften zustandegekommen. Du kaufst die z.B. zu 100 ein und verkaufst sie zu 100,01 weiter. Ergibt 0,01 Handelsergebnis, ist aber quasi risikolos.
vg
Markus
Aber damit erklärt sich doch ein solches Ergebnis nicht.
Kannst Du dir nur annähernd vorstellen, welche Summen da bewegt werden? Die Anleiheemissionen von Staaten und Unternehmen aus den letzten Monaten waren so gnadenlos überzeichnet und mit einem derartigen Volumen, daß sich das Ergebnis daraus zum größten Teil erklären lässt, besonders da GS da eine Sonderstellung geniesst.
Wollte auch hauptsächlich darauf hinweisen, daß das Handelsergebnis einer Bank nicht nur aus "Spekulationsergebnissen" besteht, sondern Handelgeschäft im Auftrag von Kunden (ist z.B. auch im Aktienbereich üblich, seine Gebühren in den Kurs mit einzurechnen) dort mit einfliesst.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."