War mir klar, allerdings dachte ich das gesten Abend, kurz vor Elf auch schon.
Der hier kann zumindest zeitweise auf die hintere Bremse verzichten...
JEDE/R von euch ist mit zwei Bremsen früher am Stehen wenns brennt, garantiert, und wers nicht glaubt, solls ausprobieren.
...
Bingo!
gehts noch. Muss ich jetzt bei jedem Tread hier den Beweis erbringen dass ich drüber schreibn darf.
wasmeinstnn warum die Campa Leudz auf die idee gekommen sin leichts Bremsngeraffl fürs Hinnerrad zu baun.
Ich war mal mit Gepäck für 2 Wochen auf dem Rad unterwegs und da ist mir auf einer Abfahrt der Bremszug vorne gerissen........seither weiss ich, warum ich nur mit Rädern fahren will, die zwei Bremsen haben.
Durch verlagern des Schwerpunktes nach hinten vergrößert man das Moment um das Vorderrad. Daher kann man dann besser bremsen. Wenn man ein so großes Moment werzeugen kann, dass das Vorderrad blockieren könnte, nutzt einem die Hinterrad-Bremse sehr wohl. Bei nicht so optimalem Untergrund passiert das schon mal.
Genau das meinte ich, habs allerdings noch nie erlebt, dass das Vorderrad auf Asphalt gerutscht ist. Werde tatsächlich demnächst mal im selbstversuch Bremswege ausmessen.