Gerade das Lenkerband gewickelt. Ist doch ein XLC geworden weil ich aufgrund Versorgung von Vereinskollegen eh beim Großhändler bestellen musste und da habe ich mir gleich ein Lenkerband mitbestellt. War wieder super zu wickeln und jetzt weiß ich auch wie schwer das Band genau ist. Ich hab nicht ganz so stramm und damit etwas dicker gewickelt. Das Gewicht war 72 - 21g = 51g. Damit schwerer als das Deda aber auch deutlich dicker und komfortabler. Kann man aber problemlos auf ca. 45g wickeln. Der selbstgebaute Vorbau ist aus hochsteifen HM-Fasern und damit im Oberlenkergriff sehr ungnädig zu den Händen. Ein dickeres Band ist da sehr willkommen.
Die Kosten vom Band relativieren sich auch. Das ist so lange, dass man auch gleich noch das Zeitfahrrad mitwickeln könnte.
Nur die silbernen Lenkerstopfen habe ich gegen schwarze von Deda getauscht. Sieht besser aus und hat 0,1g gespart.

Außerdem klemmen die besser.
Zwischenstand:
Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g
Gabel gekürzt: 335g
Steuersatz: 50g
Spacer: 6g
Flaschenhalter: 14g
Sattel: 113g
Vorderrad komplett: 797g
Hinterrad komplett mit Kassette: 1178g
Sattelstütze: 142g
Lenkervorbaukombi: 231g
Umwerferschelle: 5g
Schnellspanner: 43g
Bremsen: 246g
Sattelklemme: 4g
Umwerfer: 61g
Schaltwerk: 161g
Schalthebel: 367g
Expander und Aheadcap: 17g
Bremszughüllen: 65g
Schaltughüllen: 45g
Bremszzüge: 26g
Schaltzüge: 23g
Zugendkappen: 1g
Lenkerband mit Stopfen: 51
Gesamt: 4982g
Es fehlen noch: Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale (dürften ca. 1kg wiegen)
Die Kurbel soll eine Stronglight Pulsion mit XX-Light-Innenlager werden. Also die aus meinem selbstgebauten Rad. Nun ist mir zum 2. Mal das Inlay wo der Abzieher rein geschraubt wird raus gekommen. Das ist eigentlich mit dem Inlay, in das die Innenlagerachse gesteckt wird, verschraubt. Von den Gewinden hats aber nur die Spitzen abgezogen. Ich gehe also von einer sehr schlechten Passung von Innen- und Außengewinde aus. Da die damalige Epoxyklebung nicht gehalten hat, habe ich es mal mit Loctite 638 Welle-Nabe-Kleber versucht. Hat auch nicht getaugt. Ich klebs also wieder mit Epoxy rein, mische aber ein paar Kurzfasern drunter in der Hoffnung die keilen sich an richtiger Stelle rein. Zur Not kann ich aber auch ohne beidseitige Demontage der Achse Kurbel und Innenlager montieren.