So, jetzt wird das ein oder andere Auge beleidigt.
Vorerst: Ich würde mich nicht direkt als Leichtbauer bezeichnen sondern eher als Selberbauer mit ausgeprägtem Geiz hinsichtlich unnötigem Material.

Nein, wenn ich schon selbst baue dann will ich auch meine Möglichkeiten ausschöpfen und will sicherlich nicht schlechter sein als die großen Firmen.
Mir wurde hier schon angeraten, dass ich doch den Leichtbau hinten anstellen soll und besser auf optimale Geometrie und passende Maße achten soll. Das bringt mehr. Nun gut, so schlau war ich schon lange vorher und da ich eine Schrittlänge von 89cm bei 1,78m habe, passt mir so gut wie nichts was man regulär kaufen kann. Deswegen wurde der Rahmen so lang wie ein Größe S und so hoch wie ein Größe L Rahmen gebaut. Der urspüngliche Vorbau wurde lediglich mit -4 Grad gebaut. Derzeit ist wegen eines Lenkerbruchs ein Standardvorbau aus Alu montiert.
Der Lenkerbruch ist nicht dem Leichtbau geschuldet sondern eher der Unfähigkeit der Firma AX. Hätte ich einen Schmolke in der gleichen Gewichtsklasse gekauft, würde der heut noch existieren. Zumindest fährt ein 10kg schwererer Kumpel einen gleich schweren Schmolke seit 8 Jahren und vielen 10.000km.
Das Rad und die Teile mit den besonderen Maßen passen mir jedenfalls perfekt. Ich bin noch nie wirklich bequem auf einem Rad gesessen. Außer auf diesem.
Genug geschwafelt. Bilder.