gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 00:42   #65
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Hi Jan

Wieder eine saubere Woche, gefaellt mir!
Der Plan fuer kommende Woche passt so auch.
Je nach Wetter, duerfen es an Deinem freien Montag auch vier Stunden auf dem Rad sein. Dafuer muessen danach die Laufschuhe nicht mehr sein. Auch Schwimmen waere egal, wenn Du die vier Stunden unterbringen koenntest.
Ach ja, Mittwoch zwei Stunden Lauf? Nicht so wichtig, aber wenn's rollt...

Viel Spass weiterhin, Gruesse aus dem tief verschneiten NYC

dude
Alt 21.12.2009, 03:22   #66
dude

Benutzerbild von dude

Ach ja, bitte arbeite noch an Deinem Laufstil. Hier ein Video von einem 2:16-Marathoner zum Staunen!

http://www.youtube.com/watch?v=VCJDM...ayer_embedded#
Alt 21.12.2009, 15:57   #67
dude

Benutzerbild von dude

Spruch des Tages:

The body does not want you to do this. As you run, it tells you to stop but the mind must be strong.
You always go too far for your body. You must handle the pain with strategy...It is not age; it is not diet.
It is the will to succeed."
- Jacqueline Gareau, 1980 Boston Marathon champ

Danke an Fitnesstom!
Alt 23.12.2009, 22:50   #68
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

# Vorgestern am Abend lief es schon beim Schwimmen nicht mehr so rund wie die Tage zuvor. # Gestern morgen war ich froh, ohne Uhr unterwegs zu sein. Den lahmen Schnitt wollte ich gar nicht wissen. # Heute morgen erinnerte ich mich nur noch an:

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ach ja, Mittwoch zwei Stunden Lauf? ...
Entfallen war mir der Zusatz:

Zitat:
... Nicht so wichtig, aber wenn's rollt ...
Also durchgezogen, obwohl es sehr mühsam war, das Anfangstempo nicht vollkommen zu verschleppen. Auch weils die Keysession diese Woche war, kam mir nicht wirklich in den Sinn, abzukürzen. Tagsüber dann leichtes Halskratzen, mit heißem Tee aber wieder in den Griff bekommen. Abends schwimmen, der Trainer schickt mich auf eine schnellere Bahn. Ne halbe Stunde kann ich die höheren Tempi mitgehen, aber dann bin ich doch deutlich langsamer als die anderen, insbesondere beim Rückenkraul.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich einfach mal was ausfallen lassen oder radikal kürzen, wenn mir danach ist? Das habe ich mich nicht getraut. Auch weil ich dazu folgende Äußerung im Kopf hatte:

Zitat:
Erwarte nicht, dass Du Dich die naechsten vier Wochen oder so fit fuehlen wirst. Ueber den Daumen gepeilt dauert eine Gewoehnung sechs Wochen. Freunde Dich mit der Muedigkeit an, da musst Du jetzt durch.
Ich gehe da durch, wenn es hilft. Aber leichte Zweifel habe ich schon, ob es förderlich ist, mit schwerem Schritt in die Laufeinheiten zu gehen. Nach eigenem Plan hätte ich diese Woche, nach drei Wochen vollem Training, eine deutliche Umfangsreduzierung vorgenommen.

In dem Sinne freue ich mich über die ruhigeren Tage von Freitag bis Sonntag mit nur einer kürzeren Einheit pro Tag. Dazu fünf Tage kein Büro, das gibt bestimmt zusätzliche Erholungsqualität. Da sollte ich zur nächsten Keysession am Montag wieder topfit sein.

Update Woche 28:

Mo Lauf 1,1 mit 13 @5:11 plus 9 Hügelsprints - ok, 5 Punkte
Mo Swim 1,0 - ging nicht mehr so easy wie am Tag zuvor, da haben die 1,4 Stunden noch richtig Spass gemacht. 3 Punkte

Di Lauf 0,7 - hätte ich mir schenken können. 2 Punkte
Di Rad 2,0 - Ergometer, 20-Minuten-Blöcke mit abwechselnd 75 U/min und 110 U/min. OK, aber fordernd.

Mi Lauf 2,0 mit 21,5 @5:36 - zum Ende hin etwas langsamer geworden, 3 Punkte.
Mi Swim 0,9 - nicht mehr viel Energie übrig zum Schluss hin, 3 Punkte.

Do Rad 2,5 plus Lauf 0,3
Fr Lauf 1,2 mit 10 Hügelsprints
Sa Swim 1,2
So Lauf 1,2

Zitat:
Je nach Wetter, duerfen es an Deinem freien Montag auch vier Stunden auf dem Rad sein. Dafuer muessen danach die Laufschuhe nicht mehr sein. Auch Schwimmen waere egal, wenn Du die vier Stunden unterbringen koenntest.
Schwimmen finde ich schon wichtig. Ab morgen ist die Uni zu, da muss ich sehen, dass ich das Schwimmtraining substituiere. Daher:

Mo morgen Swim 1,3 / nachmittags Rad 3,5 bis 4 Stunden

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 23.12.2009, 22:57   #69
dude

Benutzerbild von dude

na klar, rausnehmen ehe du krank wirst.
aber ein paar wochen geduld brauchste schon noch. so schnell gewöhnste dich nicht.
schöne feiertage!
dude
Alt 27.12.2009, 16:45   #70
steilkueste
Szenekenner

Zitat:
schöne feiertage!
Danke, erledigt . Ich wünsche dir schöne Tage in Kenia!

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
In dem Sinne freue ich mich über die ruhigeren Tage von Freitag bis Sonntag mit nur einer kürzeren Einheit pro Tag.
Gesagt, getan. Ich war erstaunt, dass es heute wieder rund lief. Obwohl ich mich über die Feiertage zusätzlich an die Devise gehalten habe: bis zur Oberkante Unterlippe essen einfüllen.

Woche 28 II:

Do Rad 2,5 aufm Ergo plus Lauf 0,3 mit 4 @4:47
Fr Lauf 1,2 mit 14 @5:10 plus 10 Hügelsprints - normal, 5 Punkte.
Sa Swim 1,2 mit etwas plantschen und Whirlpool - man gönnt sich ja sonst nix.
So Lauf 1,3 mit 16,5 @4:54 - es läuft wieder, 7 Punkte!

Wochensummen (nur aus statistischen Gründen )
  • Swim 3,3 h
  • Rad 4,5 h
  • Lauf 6,7 h
gesamt 14,5 h, plus K-S

Inzwischen eine normale Woche für mich, allerdings diese Woche mit einigen Anlaufschwierigkeiten.

Plan Woche 27
Mo Swim 1,2 / Rad 4
Di Lauf 0,8 mit HS
Mi Lauf 1,2 / Swim 1,3
Do Rad 2,5 plus Lauf 0,3
Fr Lauf 2
Sa Lauf 0,8 mit HS
So Rad 4

Koppellauf: Ich gehe davon aus, dass der jetzt jede Woche ins Programm gehört? Kann ich den Koppellauf ebensogut an die kürzere Donnerstagstour anhängen, oder sollte er im Regelfall schon nach der langen Ausfahrt sein? Reichen als Standard 18 bis 20 Minuten mit 4 Kilometern laufen?

Hügelsprints: In den letzten vier Wochen von 4 auf 10 Wiederholungen gesteigert, bei gleichzeitiger Verringerung der Startzeit von 2' auf 1'10". Wenn ich dich richtig verstanden habe, lassen wir die mit 10 Wiederholungen noch zwei Wochen im Programm. Durchführung ab jetzt: 30 schnelle Schritte bergauf laufen, zurück gehen, Startzeit 1 Minute?

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 29.12.2009, 22:35   #71
steilkueste
Szenekenner

Pest oder Cholera. Draußen oder drinnen.

Gestern 4 Stunden draußen, erforderte drei Pausen. Erst vergesse ich meine Überschuhe und merke das erst auf der Hochbrücke Also nochmal zum Start zurück. Dann im Laufe der Tour zwei Platten geholt. Streusplit ist das Übel, ab und an findet ein scharfkantiger Splitter seinen Weg durch den Mantel.

Heute 2 Stunden drinnen, es ist so ätzend. DVD ändert daran auch nicht viel. Draußen geht gar nicht, schon gestern Abend waren einige Straßen spiegelglatt.

Nunja, die Einheiten für diese Woche habe ich mal neu gewürfelt. Ich will auch weiterhin etwas flexibel bleiben. Die Kerneinheiten, lang Rad und lang Lauf, bekomme ich unter. Die K-S-Einheiten würde ich gerne manchmal ausfallen lassen, allerdings merke ich schon, dass Dehnen auf jeden Fall sinnvoll ist. Diese Woche ist Schwimmen reduziert, wird nächste Woche wieder durchgestartet mit drei oder vier Einheiten.

Woche 27
Mo Rad 3,9 mit 102 @26 - mit Pausen.
Di Lauf 0,9 mit 10 Hügelsprints
Di Ergometer 2,1

Mi Swim 1,3 / Lauf 1,2 oder 2
Do evtl. Swim 1 / Rad 1 - vielleicht mal mit CP20-Test
Fr Lauf 2 oder 1,2
Sa Lauf 0,8 mit HS
So Rad 4

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 01.01.2010, 17:57   #72
steilkueste
Szenekenner

Mittwoch abend hatte ich das absolute Tief. Geplant waren ein langer Lauf von ca. zwei Stunden. Alternativ wollte ich den langen Lauf auf Freitag verschieben und mich mit ner guten Stunde begnügen. Geworden sind es dann vielleicht 40 Minuten. Ein Pflichtlauf, um überhaupt unterwegs gewesen zu sein. Damit Dude mir nicht das Trainingsverhältnis aufkündigt.

Keine Trainingspause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!

Ob es tatsächlich voran geht, daran hatte ich große Zweifel. Aber überraschen tut mich inzwischen wenig, und tatsächlich lief es heute wieder normal. Eine schnelle Laufkumpelin aus dem Ultrabereich hat mich begleitet. Wir sind in die Harburger Berge gefahren, wo tatsächlich etliche Hügel im malerisch verschneiten Winterwald auf uns warteten. Es lief sich sehr gut auf dem frisch gefallenen Schnee, nur die Zehen waren hinterher ziemlich kalt.

Radtraining gestern: Für den 20-Minuten-Test hatte ich 270 Watt aufgelegt, die ich mit nem Durchschnittspuls von 163 absolviert habe. Wahrscheinlich war das recht sinnlos, denn einordnen kann ich das ganze nicht:
  1. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Pulswerten und Wattzahlen. HFMax kenne ich auch nicht.
  2. Das Ergo zeigt sicher keine objektiven Wattzahlen an.
  3. Mein Puls im Mittel über jeweils 5 Minuten: 157 - 163 - 163 - 166. Sagt mir auch nix.
  4. Kann ich mich genug quälen, oder wäre noch mehr gegangen? - Ich weiß es nicht.
  5. Bringt so ein Test was, wenn man sich am Vortag noch so unwohl gefühlt hat?

Update Woche 27
Mo Rad 3,9 mit 102 @26
Di Lauf 0,9 mit 10 km mit Hügelsprints
Di Ergometer 2,1
Mi Swim 1,3 / Lauf 0,6 mit 7 km
Do Ergometer 1,2 / Swim 1,4
Fr Lauf 1,9 mit ca. 19 km mit Hüglis

Sa Lauf 0,8 mit HS
So Rad 3,5 bis 4

Laufen kommt etwas schmächtig daher diese Woche, mit 45 km werden sicherlich keine Meister gemacht. Vielleicht passen morgen oder übermorgen noch 5 km zusätzlich rein, aber das will ich selbst nach Gefühl festlegen, ohne Pflicht.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen