gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
dude coacht Steilkueste: Die Kommentare - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 12:09   #465
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Hi Jan, du rechnest das KS ja immer extra, ich würde mal interessieren warum, ist ja auch Training, warum also nicht mitrechnen.
Ihr seid doch alle Zahlenjunkies! 100 hiervon, 100 Tage davon, alles mitzählen - zugegeben, eine Tendenz dazu habe ich auch. Aber derzeit bin ich Zahlenjunkie in psychotherapeutischer Einzelbehandlung bei dude. Deshalb bitte ich um etwas Rücksichtnahme auf meine Therapie, nicht dass ich noch einen Rückfall bekomme und mir Pulsmesser und SRM kaufe. Es ist so schon schlimm genug für dude, dass mein Forerunner 205 wieder repariert zurück ist. Dauernd muss er dieses @.:.. lesen, woraus andere Leute nur die falschen Schlüsse ziehen (siehe Kommentare von heute).

Warum K-S nicht mitrechnen? Erstens: hab ich immer schon so gemacht. Vergleichbarkeit für mich mit den Vorjahren ist so besser möglich.

Zweitens: ich will die Zahl nicht so hoch erscheinen lassen, reine Psychologie. Sind auch so schon mehr als 50% Steigerung gegenüber letztem Jahr.

Drittens: Ich kann K-S auch ganz locker machen, fast ohne harte Kraftelemente. Eher Beweglichkeitstraining. Das ist dann null belastend und zählt für mich irgendwie nicht richtig.

Viertens: K-S besteht ja zu ca. einem Drittel aus dehnen. Aber wie soll ich das Dehnen rausrechnen? Sind 3,5h K-S nun effektive 2h oder 2,5h Kraft, die voll zählen? Oder dehnen doch mitzählen, ist ja auch Training?

Du siehst, Fragen über Fragen. Meine Maxime ist, alles möglichst transparent darzustellen. Und so habe ich mich letztendlich für die Netto-Methode entschieden.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Jans Lauftraining angucke, erscheint es mir recht langsam. Auch kürzere Distanzen (ca. eine Stunde) liegen im Geschwindigkeitsbereich von 5:1x min/km, 13 km incl. 5 km TDL bringen einen Schnitt von 5:00 min/km, bei 25,5 km @5:11 ist er dank Gruppendynamik schon schneller als geplant gewesen.

Laufe ich an der Stelle viel zu schnell oder muss Jan da noch ordentlich zulegen? Bei 5:1x min/km hätte ich danach nur das Gefühl, das es jetzt eine gute Stunde später ist und ich die Legitimation zum Duschen erworben hätte. Gefühlter Trainingsreiz etwa null. Ich müsste mich sogar bremsen, mein Wohlfühltempo, in das ich ganz normal verfalle, wenn ich einfach loslaufe, liegt momentan eher in der Größenordnung von 4:50 min/km und das auch bei 24-km-Läufen.
Die Geschwindigkeit meiner Grundlagenläufe beunruhigt mich null. Ich unterscheide klar zwischen Grundlage und Tempo. Und da findet sich in den Empfehlungen vieler Laufgurus eine sehr deutliche Spreizung.

Wichtig ist natürlich, dass ich trotz langsamer Grundlage nicht einroste. Dafür haben die Hügelsprints sicherlich geholfen. Und nun halt TDL obendrauf. Solange ich da mit der Geschwindigkeit zufrieden bin, ist alles im grünen Bereich. Und ich bin zufrieden, heute morgen 6km im 4er-Schnitt. Und bei dir?

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Danke für die Mühe.
Ich meinte eigentlich deine Kilometerleistungen.
Die würden mich interessieren, um deine Leistungen entsprechend
einzustufen.
Ich rechne in Stunden. Sorry.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
5min/km sind ja eigentlich für jemanden, der 3:30h (oder sogar 3:20h) im IM rennen will, ein ziemliches Geschlurfe. Ich würde (und mache es auch) schneller rennen, wenn man im Training damit Probleme hat, sehe ich das Ziel als völlig übermotiviert an.
Juhuu, ich bin völlig übermotiviert! Sollte ich deiner Meinung nach die Therapie bei dude sofort abbrechen?

Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
hm, mit demselben Argument könnte man ja dafür plädieren noch langsamer zu laufen.
Warum sollte man sein angepeiltes Wettkampftempo schon dauernd beim Grundlangentraining rennen? Übrigens haben wir gerade Januar...
Pssst! Nicht zu viel bremsen! Ich habe doch die heimliche Hoffnung, dass meine schnellen Konkurrenten jetzt schon regelmäßig mehr als GA1 trainieren, und ihnen dann im Sommer die Substanz fehlt.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:10   #466
3-rad

ich rede nicht vom extensiven DLT sondern vom Tempo im
allgemeinen, auch TDL. Hier erscheint mir das Tempo für
3:20h beim Eiermann zu langsam.
Alt 26.01.2010, 12:32   #467
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Ihr seid doch alle Zahlenjunkies! 100 hiervon, 100 Tage davon, alles mitzählen - zugegeben, eine Tendenz dazu habe ich auch. Aber derzeit bin ich Zahlenjunkie in psychotherapeutischer Einzelbehandlung bei dude. Deshalb bitte ich um etwas Rücksichtnahme auf meine Therapie, nicht dass ich noch einen Rückfall bekomme und mir Pulsmesser und SRM kaufe. Es ist so schon schlimm genug für dude, dass mein Forerunner 205 wieder repariert zurück ist. Dauernd muss er dieses @.:.. lesen, woraus andere Leute nur die falschen Schlüsse ziehen (siehe Kommentare von heute).

Warum K-S nicht mitrechnen? Erstens: hab ich immer schon so gemacht. Vergleichbarkeit für mich mit den Vorjahren ist so besser möglich.

Zweitens: ich will die Zahl nicht so hoch erscheinen lassen, reine Psychologie. Sind auch so schon mehr als 50% Steigerung gegenüber letztem Jahr.

Drittens: Ich kann K-S auch ganz locker machen, fast ohne harte Kraftelemente. Eher Beweglichkeitstraining. Das ist dann null belastend und zählt für mich irgendwie nicht richtig.

Viertens: K-S besteht ja zu ca. einem Drittel aus dehnen. Aber wie soll ich das Dehnen rausrechnen? Sind 3,5h K-S nun effektive 2h oder 2,5h Kraft, die voll zählen? Oder dehnen doch mitzählen, ist ja auch Training?

Du siehst, Fragen über Fragen. Meine Maxime ist, alles möglichst transparent darzustellen. Und so habe ich mich letztendlich für die Netto-Methode entschieden

Mich interessiert auch nur wie es andere handhaben und warum.

MIR hilft mitzuzählen und gerade beim bei mir ungeliebten Kraft- und Stabiraining motiviert es mich die Einheiten mit zeitmässig mitzuzählen. Hilft mir einfach die Einheiten auch durchzuziehen.
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:41   #468
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeit meiner Grundlagenläufe beunruhigt mich null. Ich unterscheide klar zwischen Grundlage und Tempo. Und da findet sich in den Empfehlungen vieler Laufgurus eine sehr deutliche Spreizung.

Wichtig ist natürlich, dass ich trotz langsamer Grundlage nicht einroste. Dafür haben die Hügelsprints sicherlich geholfen. Und nun halt TDL obendrauf. Solange ich da mit der Geschwindigkeit zufrieden bin, ist alles im grünen Bereich. Und ich bin zufrieden, heute morgen 6km im 4er-Schnitt. Und bei dir?
Sollte auch nicht der Beunruhigung dienen . Ich sehe nur die Unterschiede bei gleicher Zielzeit und wollte dazu mal hinterfragen, wie denn die anderen dazu stehen und vielleicht greift Uli das auch mal auf (wenn er sich auch nicht hier äußern wird, sondern höchstens "drüben" bei euch). Die Meinungen sind ja auch geteilt, ob man so schnell/langsam laufen sollte/müsste.

Bei mir ist die Spreizung zwischen normal und schnell momentan noch zu gering, da ich tempomäßig noch fast nichts gemacht habe. Angeregt durch Ulis Vorschlag mit den TDL habe ich letzte Woche auch mal 4 km einlaufen, 6 km zügig, 4 km auslaufen gemacht. 4:05er ging, ohne zu nah am Anschlag gewesen zu sein. Gestern abend bei f***ing Schnee & Eis 6/6/6 in 4:50/4:20/4:40. Gefühlt zügig-spaßig, Puls zwischen 135 und 150 und damit niedriger als gedacht. Will es aber demnächst noch intensivieren, so dass der Schnitt bei 5-6 km noch unter 4:00 min/km fällt. Habe bei den Cross-Duathlons auch festgestellt, dass ich den Puls bei weitem nicht so hoch wie früher gekriegt habe, was nach Aussage eines hier gut bekannten Berliner Läufers auf zu wenig Intensität hindeutet.
Alt 26.01.2010, 14:56   #469
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Die Frage ist für mich auch gerade, was ist wirkich effektiv. Die Sache mit den Sprints find ich wirklich gut und mach jetzt die 4* Woche auch so was, kurze wirklich schnelle Dinger quasi als Steigerungslauf bis in die Endbeschleunigung, um die Muskulatur dran zu gewöhnen und auch die Motorik zu schulen. Länger aber langsamer fällt einem dann irgendwann wesentlich leichter.

Geändert von Kiwi03 (26.01.2010 um 14:57 Uhr). Grund: zitag
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:02   #470
3-rad

ich hatte gestern mal einen Pulsmesser um und bin 21 km in
1:35h gelaufen.
Durchschnittspuls lag bei 125-130 (weiß nicht mehr)
Tempo also bei 4:30min ca.
Wenn ich mir vorstelle 5min zu laufen oder langsamer, liege ich
wahrscheinlich bei 110, keine Ahnung.

PS:
max-Puls ca. 185 +- , Schwellendings keine Ahnung.
Alt 26.01.2010, 15:08   #471
fitnesstom
Szenekenner

Benutzerbild von fitnesstom

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Sprints find ich wirklich gut und mach jetzt die 4* Woche auch so was, kurze wirklich schnelle Dinger quasi als Steigerungslauf bis in die Endbeschleunigung

was machst du da genau?

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:15   #472
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Zitat von fitnesstom Beitrag anzeigen
was machst du da genau?
Also die ersten Male war ich auf ner 100 m Bahn, hab erst so klassische Laufschulsachen wie Fussgelenksarbeit, Skippings, Kniehebelläufe gemacht und dann in den Spurt rein (10 *). Die letzten beiden Male waren so Fahrtspiele je nach Gelegenheit, Sprint bis zur nächsten Laterne.. etc oder stumpf nen Hügel rauf volle Kanne, wie das Gelände grad ist.

Will das unbedingt beibehalten, ist sehr old school, aber ich finds echt gut. 1 * lang 2 h +x, 1 * mittel und 1 * mit Sprints.

Themen-Optionen