gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
dude coacht Steilkueste: Die Kommentare - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 22:50   #265
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Hast du in Bremerhaven mehr als einen Deich zur Auswahl? Oder gibt es noch eine Brücke, die du nehmen könntest?
Alt 01.12.2009, 23:14   #266
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hast du in Bremerhaven mehr als einen Deich zur Auswahl? Oder gibt es noch eine Brücke, die du nehmen könntest?
Sowas wie der Deich schwebte mir vor, ja. Ich fürchte die Autobahnbrücken sind nicht steil genug
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 23:39   #267
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Da muss ich wohl mal einen Ferienjob im Radladen meines Vertrauens machen ...
Vergisses!
Nutz die Zeit gewinnbringender.
Der häufigste Defekt ist ein platter Reifen;- das kannste täglich üben, einschliesslich Ursachenforschung (und Behebung!).
Normal pumpt man den Schlauch nachm Ausbau nochmal aufund horcht/schaut, wo die Luft rauskommt;- das kannste im Rennen vergessen.
Du musst also den Reifen einmal rundumfummeln, ob irgendwas drinsteckt.
Dornen, Scherben, Metallstücke sieht man meist von aussen und fühlt sie innen auch, aber man muss die Ruhe dazu haben.
Und wie kriegstesse raus?
Zum Aufpumpen ruhig ab und zu ne Kartusche "opfern" und öfter mal den Dichtgummis der Pumpe ein Auge zuwenden.

Das hierbei alles sitzt, ist wichtig: beim Platten hinten noch im Ausrollen aufs kleinste Ritzel schalten, Bremse öffnen.
An der Gabel im Vorfeld die Ausfallsicherung abfeilen;- das Rad muss rausfallen, wenn man den Schnellspanner öffnet, ohne ewig noch dran rumzudrehen.
Hinten speziell den Einbau mit Ketteauflegen üben, da darf nix haken, nix verkanten und die Bremse darf sich nicht verstellen.
Bei hohen Felgen die Ersatzschläuche schon vorher mit Ventilverlängerungen versehen, nicht erst im Pannenfall beim Wettkampf (da fehlt eh normal das Werkzeug...).
Schräubchen, Käppchen etc. bleiben hoffentlich eh zuhause.
Reifen immer mitm Label aufs Ventil montieren;- das kann später die Spurensuche im Defektfall erleichtern.

Übe, den Schlauch zu tauschen, ohne ihn vorher aufzupumpen.
Ich machs immer ohne (... ), das geht total flüssig, schnell und ohne Probleme, wenn mans regelmässig übt.
Denk dran, dass die CO-Kartuschen eiskalt werden, wenn der Inhalt entfleucht, also nicht mit nackten Pfoten anfassen, sonst ist dein Rennen gelaufen.

Züge reissen normal nicht unvermittelt;- man sieht es vorher.
Sie reissen normal immer entweder am Nippel oder an der Klemmung an Schaltwerk oder Umwerfer (oder natürlich der Bremszange) und hier kann man normal problemlos vorm Wettkampf kontrollieren.
Verabschiedet sich dennoch so ein Ding, kann man Schaltwerk oder Umwerfer mit den Anschlagschrauben auf nem gut zu fahrenden Ritzel oder Kettenblatt arretieren.
Bei Shimano sind die Schrauben bezeichnet: hinten nimmt man die H(igh), vorne die L(ow), um den Umwerfer bzw. das schaltwerk auf die passende Stufe zu hieven.
Beim Umwerfer kann es aber sein, dass die Einstellschraube zu kurz ist;- dann hilft entweder ne längere, oder, wenn diese dann ins Leere ginge, ein Stein oder ein Stück Holz, mit dem man den Schlitten nach aussen klemmt.
Mir fällt grad ein, dass ich dazu mal n paar Bilder und genauere Erklärungen machen wollte...
Hinten ists kein Thema: Schraube soweit rein wie möglich und dann feinreguliert, damit die Kette sauber übers betreffende Ritzel läuft.

Alles weitere iss fürs Grobe: wenn ein Bremszug reisst, gehts mit einer bremse weiter, wenn ein Rad krumm ist, wird die Bremse geöffnet und wenn das nicht reicht, eintweder die Zugklemmung gelöst oder ein Bremsklotz ausgebaut.
Meist schleifts aber vorher am Rahmen, dann iss Essich.
Mit Speichenspannung iss dann normal kaum noch was zu machen;- bei Alufelgen hilft manchmal noch grobe Gewalt, also zB. das Ding innen Gullydeckel zu stecken und wieder geradezubiegen oder es an der Achse oder ner Gehsteigkante aufzulegen und draufzuspringen.
In so nem Fall kannste aber die Quali normal eh knicken und die Geschichte unter persönlichem Pech verbuchen;- wirklich schnell fahren geht meist nimmer und wenn, nicht mitm guten Gefühl.
Das geht vielleicht die letzten 5 oder 10km, aber wennst dein Bike nach 60km ausm Graben angelst, es krumm ist wie ne Banane, und du noch 120km vor dir hast, kannste die und den Marathon danach wohl nur noch zum lockeren Koppeln nehmen.
Kommt ja aber nu wirklich nicht oft vor und wär schon wirkliches Pech.
Alt 01.12.2009, 23:50   #268
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Hi sybenwurz,

echt starker Beitrag von dir. Ich danke dir ganz herzlich!

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 23:54   #269
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von lonerunner Beitrag anzeigen
Jan, mich würde mal interessieren, was für eine Art Steigung du dir für die Hügelsprints ausgesucht hast.
Ist das eine Art Böschung, eine Brücke, ein kleiner Berg oder was sonst.
Das war nicht besonders steil. Prozentwerte weiß ich nicht, parallel ist aber auch ne Straße, wo Autos ganz "normal" hochfahren können. Näheres sagt bestimmt heute Nacht noch der Chef!

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 23:54   #270
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen

echt starker Beitrag von dir.

Tja, wenns rein darum ginge, wär ich jedes Jahr in Hawaii und dort sicher auch noch vorne dabei...
Alt 02.12.2009, 05:00   #271
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Tja, wenns rein darum ginge, wär ich jedes Jahr in Hawaii und dort sicher auch noch vorne dabei...
Du hast ja alles vorher auf dem Radar. Fehlt nur noch Gabel-, Lenkerbruch, und abegrissene Schrauben.

Wir wollen doch nicht so weit gehen, wie damals Onkel Jürgen beim Best Old Race, als er Manipulation seiner Sattelklemmschraube unterstellte.

Aber die Ausrede kann sich Steilküste evtl. aufheben. (falls es doch nicht klappt) Oder Normann fragen, der hat auch noch ein paar gute Ausreden auf dem Zettel.

Das bringt mich ja gleich zum nächsten Gedanken. Vielleicht setzen sich manche Pros im Pannenfall eher mit Presseerklärungen auseinenander als das sie sich damit beschäftigen die Probleme zu lösen. Ist aber jetzt eher OT.
Alt 02.12.2009, 07:15   #272
Rather-Lutz

Eh Wurzi, das war ein geiler Beitrag von Dir...
Da konnte ich einiges von brauchen...
versuche ja gerade ein paar neue Schlauchreifen auf zu ziehen, ein Albtraum...
Bis ich den Sprinter zum vordehnen auf der Felge hatte, auweiha..
Ich darf gar nicht dran denken was das noch mit dem Klebeband gibt...
Geh jetzt direkt mal in den Keller um die Feile zu suchen und dann ist die Gabel fällig...
Antwort

Themen-Optionen