gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 08:49   #241
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Heute morgen wollte ich locker die Beine ausschütteln. Hochfrequent ne Stunde Rad erschien mir das richtige zu sein. Ging dann erstaunlicherweise sogar schneller als mein üblicher Trott. 31,5 km hatte ich auf der Uhr. Keine Nachwehen vom Wettkampf, das ist doch auch mal schön. Trotzdem will ich nicht gleich wieder voll durchstarten, morgen ganz ruhig bis gar nix, erscheint mir sinnvoll.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Eine umfangsbetonte Woche wuerde ich noch machen, bevorzugt die viertletzte Woche, da wir damit davor intenisv fahren koennen und danach genug Luft ist (und dann viel auch nicht mehr so viel bringt). Wie sieht das zeitmaessig aus?
Woche 4 wäre die Woche nach der MD in Hannover. Passt das? Die Trainingszeit muss in normale Arbeitswoche integriert werden. Um mal unterschiedliche Trainingsphilosophien darzustellen: Gordo schlägt vor, nach intensiven Wochen in Woche 4 sehr wenig zu machen, um wieder fit in die zwei Peakwochen und die Racewoche zu gehen.

Zitat:
Freitag laufen? 2h oder sogar 2:30h moeglich? Donnerstag bestimmt Rad, oder? Auch da wuerde ich Dich gerne entscheiden lassen. Samstag ist gesetzt. Was bietet sich Sonntag an? Ich denke das schauen wir Freitag mal an, ok?
Freitag laufen geht klar. Donnerstag würde ich gern auch noch wenig machen, vielleicht kann ich am Mittwoch abend schon schön Rad fahren. Sonntag und Montag werde ich noch unterwegs sein, viele Autobahn-Kilometer, eher mit dem Automobil als mit dem Rennrad. Aber da lassen sich auch noch schöne Einheiten einflechten, wenn ich nach dem Doppelpack Fr und Sa tatsächlich noch Reserven haben sollte.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 10.05.2010, 15:29   #242
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Ok, das mit Hannover schauen wir uns mal an. Ich bin ehrlich gesagt dafuer, dass wir fuer Hannover nicht gross tapern. Davor fast normal trainieren, aber danach lieber wieder ein paar Tage ruhig. Die MD muss erstmal verdaut werden.
Nehmen wir es Woche fuer Woche wie bisher. Diese Woche steht quasi.
Ist der Sprint noch im Plan?
Alt 10.05.2010, 22:45   #243
steilkueste
Szenekenner

Zitat:
Ok, das mit Hannover schauen wir uns mal an.
Ob anschauen reicht? Ich plane mal lieber, entgegen deiner Aussage da mitzumachen.

Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt dafuer, dass wir fuer Hannover nicht gross tapern. Davor fast normal trainieren, aber danach lieber wieder ein paar Tage ruhig. Die MD muss erstmal verdaut werden.
Nicht groß tapern, das sehe ich auch so. Für IM-Tempo sollte es reichen. Und es beugt dem Überzocken vor. Aber dann laß uns doch jetzt schon das Drumherum festlegen. Also, davor dicke Woche, zwei Tage tapern, danach lockere Woche. Dann noch drei Wochen Peaken und gut.

Zitat:
Ist der Sprint noch im Plan?
Einen Sprint habe ich jetzt nicht mehr im Auge. Ich denke, die Duathlons haben gute Wettkampferfahrung gebracht. Dann noch Hannover MD, das sollte an Wettkampftraining reichen.

Noch ein letzter Bericht zur Orthopädie: Irgendeine Sehne ist wohl gereizt, diskutiert wurden Iliotibial oder Darmbein-Kreuzbein. Die Mobilisation der hinteren Hüftgegend hat das ganze jetzt leicht schmerzhaft gemacht, so daß ich die Stelle auch heute beim Schwimmen gespürt habe, insbesondere bei der Rollwende. Morgen Ruhe, dann weiter im Plan. Apropos:

Plan Woche 8:

Mo Rad 1 - hochfrequent sollte es sein. Beine ausschütteln. Aber dann kam ich gut raus aus der Stadt und gut über die Hochbrücke, da wollte ich dann mehr als locker rollen. Reichte für einen Schnitt von ca. 31,5. Hochzufrieden.
Mo Swim 1 - Vorher behandeln lassen, das ist nicht optimal fürs Training. Hatte zwischendurch überlegt, vorzeitig aus dem Wasser zu gehen.

Di nix

Mi Swim 1
Mi Rad 2,5

Do Lauf 1,2

Fr Lauf 2,5
Fr Swim 1

Sa Rad 5

So Rad 2-3

Ich mache mal eine Vorschau auf die verbleibenden Sonntage. Ich wüßte gern, was jeweils am Ende der genannten Woche als längste Einheit sinnvoll ist:

Woche 7: deine Kombieinheit 40-8-40-8-40-8-40-8-40-8?
Woche 6: RTF Blankenese 152 km - die würde ich gerne noch mitnehmen! Überwiegend im Wind fahren, ordentlich Druck machen, kurzer Koppellauf.
Woche 5: MD Hannover. Swim voll, Rest im IM-Tempo. Auch den Endspurt besser verkneifen?
Woche 4: RTF 150 km möglich, aber nicht wichtig. Spezifisches Training integrierbar, oder besser eigenständig trainieren?
Woche 3: Do und So Koppeltraining, Länge der langen Einheit 14 Tage vor Zenit wahrscheinlich schon auf 3h gedeckelt, oder?
Woche 2: noch zweimal Koppeltraining, sollten dann wohl nicht länger als 2h werden, oder?
Woche 1: Do 1h+0,5h. Unvorstellbar, so wenig Training. Sonntag IM.

Erzähl bei Gelegenheit gerne schon mal, wo du deutlich andere Vorstellungen hast.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 10.05.2010, 23:26   #244
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Aber dann laß uns doch jetzt schon das Drumherum festlegen. Also, davor dicke Woche, zwei Tage tapern, danach lockere Woche. Dann noch drei Wochen Peaken und gut.
Das ist ne Idee, aber es kommt ja immer erstens anders und zweitens als man denkt. Schaumer mal.

Zitat:
Einen Sprint habe ich jetzt nicht mehr im Auge. Ich denke, die Duathlons haben gute Wettkampferfahrung gebracht. Dann noch Hannover MD, das sollte an Wettkampftraining reichen.
Ja

Zitat:
Sa Rad 5

So Rad 2-3
Gibt's da eine Idee wie das ausfallen wird?

Zitat:
Ich mache mal eine Vorschau auf die verbleibenden Sonntage. Ich wüßte gern, was jeweils am Ende der genannten Woche als längste Einheit sinnvoll ist:
Das ist doch nicht unser Stil. Auch hier: schaumer mal.

Zitat:
Woche 7: deine Kombieinheit 40-8-40-8-40-8-40-8-40-8?
Ach Du liebe Guete! Neenee, nur drei Mal 40/8.

Zitat:
Woche 6: RTF Blankenese 152 km - die würde ich gerne noch mitnehmen! Überwiegend im Wind fahren, ordentlich Druck machen, kurzer Koppellauf.
passt

Zitat:
Woche 5: MD Hannover. Swim voll, Rest im IM-Tempo. Auch den Endspurt besser verkneifen?
das schauen wir kurzfristig

Zitat:
Woche 4: RTF 150 km möglich, aber nicht wichtig. Spezifisches Training integrierbar, oder besser eigenständig trainieren?
Woche 3: Do und So Koppeltraining, Länge der langen Einheit 14 Tage vor Zenit wahrscheinlich schon auf 3h gedeckelt, oder?
Woche 2: noch zweimal Koppeltraining, sollten dann wohl nicht länger als 2h werden, oder?
Woche 1: Do 1h+0,5h. Unvorstellbar, so wenig Training. Sonntag IM.
siehe oben. ruuuuhig bleiben.

Zitat:
Erzähl bei Gelegenheit gerne schon mal, wo du deutlich andere Vorstellungen hast.
Das haengt noch zu sehr von Deiner Entwicklung ab. Und vielen anderen Dingen. Lass' uns doch dabei bleiben: nicht zu lange planen, auch wenn das Finale greifbar scheint. So bleiben wir geistig flexibler und Du hoffentlich entspannter.

Cheers!
dude
Alt 11.05.2010, 00:32   #245
steilkueste
Szenekenner

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Ich mache mal eine Vorschau auf die verbleibenden Sonntage.
Zitat:
Das ist doch nicht unser Stil. Auch hier: schaumer mal.
Zitat:
Das haengt noch zu sehr von Deiner Entwicklung ab. Und vielen anderen Dingen. Lass' uns doch dabei bleiben: nicht zu lange planen, auch wenn das Finale greifbar scheint. So bleiben wir geistig flexibler und Du hoffentlich entspannter.
Von wem sprichst du? Ich und geistig flexibel? Vielleicht haben wir - ich schicke jetzt mal ein freundlich gemeintes Gruschelgruschel vorweg - doch nicht ganz den gleichen Stil? Ich lebe auch gut mit Langfristplänen. Und - tätää! - du bist ja auch schon auf die erste Hälfte konkret eingegangen. Finde ich gut. Und gibt auch den Rahmen vor für den nicht triathletischen Teil der Wochenenden.

Sa Rad ist Gruppe, da ist mir die Gruppe wichtiger als ein akribisches Einhalten von Tempovorgaben. War der Samstag einigermaßen heftig, dann eher Sonntag locker. Ansonsten am Sonntag noch mal die richtigen Geschwindigkeitsbereiche antesten oder noch mal was etwas längeres draufpacken. Flexibel halt. Ich bin am Sonntag nicht in der Hamburger Gegend, da kann ich mir das leisten. Dafür Montag dann wenig Training

zu 40-8: willst du etwa, daß ich in Zukunft mehr Smileys verwende?
Ernsthaft: auch bei dreimal 33 - 7 wäre ich nicht traurig, zu wenig gemacht zu haben. Bedenke, ich bin damit genau so lange unterwegs wie du mit 40-8.

RTF Blankenese ist eine feine Veranstaltung, schön durch die Marschenlandschaften und am Schluß der Kösterberg. Da freue ich mich schon drauf!

MD geht klar, ich wollte nur etwas provozieren mit der EB. Ich will danach ja keine Woche ausfallen, wie letztes Jahr. Soll mich der Holger doch überholen!

Zitat:
siehe oben. ruuuuhig bleiben.
Die letzten vier Wochen sind wirklich noch weit weg. Ich wollte ja nur mal vorab in deine Trickkiste schauen. Aber halte den Deckel ruhig noch geschlossen. Die Passage hole ich dann zeitnah wieder nach oben

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 11.05.2010, 03:08   #246
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Ernsthaft: auch bei dreimal 33 - 7 wäre ich nicht traurig, zu wenig gemacht zu haben. Bedenke, ich bin damit genau so lange unterwegs wie du mit 40-8.
Koennte hinkommen.
Alt 13.05.2010, 18:33   #247
steilkueste
Szenekenner

Weiter in Woche 8:

Mo Rad 1
Mo Swim 1

Di nix

Mi Swim 0,4 - zu spät im Bad gewesen, nach einigen Minuten wieder rausgeworfen worden.
Mi Rad 1,8 - ca. 49 km, eher langsam. OK, drei Tage durfte ich ja regenerieren vom Duathlon.
Mi + Swim 0,7 - echt gelungen, Grundlagentempo war richtig schnell. Lag das daran, daß ich gut aufgewärmt vom Radtraining war? Oder hatte ich mich quasi schon am Morgen warmgeschwommen?

Do Lauf 1,3 mit 18 @4:26 - eigentlich wollte ich locker-flott laufen, aber es ging so flott los, daß ich genau so weiterlaufen mußte. Außerdem steht heute keine weitere Einheit auf dem Programm. Und morgen früh bin ich hoffentlich wieder erholt genug für den langen Lauf.

Das Wochenende wird dann wohl richtig hart. Samstag zwei Radrunden mit den großen Namen der Triathlon-Szene (Klugschnacker, MartinL, Ausdauerjunkie, Mandarine, Cruiser, bort, gurke, TheAddicT, meik, »Timo« und Maifelder). Und am Sonntag hat mich hazelman zu ner ordentlichen Intervalleinheit auf dem Rad eingeladen. Ich werde berichten, notfalls aus dem Krankenbett.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 13.05.2010, 19:19   #248
dude

Benutzerbild von dude

Die faehrst Du in Grund und Boden. Samstag zaehlts, Ironman FFM ist pure Beigabe.

Themen-Optionen