gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lauftempobestimmung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 09:30   #25
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

@mcrun: Kennst Du die Steffny-Pläne und hast Du schonmal danach trainiert? Mit welchem Ergebnis?

Edith sagt: Hintergrund der Frage ist, dass Deine Definition von Intervallen möglicherweise von Steffnys abweicht. Er läßt seine "Intervalle" im MRT laufen und nicht wie Greif (dessen Intervalle andere wiederum aufgrund der langen Pausen als Wiederholungsläufe bezeichnen) mit >90%HFmax o.ä.

Geändert von alessandro (13.02.2008 um 09:36 Uhr).
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 09:36   #26
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von mcrun Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde an den Steffny-Plänen nix herumtunen, sondern sie durchziehen. Ich würde mich aber bei allen Läufen außer den Intervallen nicht nach den Tempovorgaben richten, sondern nach den Herzfrequenzbereichen. Dann wirst du merken, dass nach ein paar Wochen das Tempo der Einheiten höher wird, weil das Training anschlägt.

Bei den Intervallen laufe ich nie mit Herzfrequenzmessung, sondern stoppe nur die Intervallzeit. Das kannst du genauso machen wie bisher und wenns schneller ist, na und?

Wichtig ist nur, dass das letzte Intervall das schnellste ist. Ist es das langsamste, hast du vorher zu schnell trainiert.

Gruß
mcrun
Genau ,

wenn du den durchziehst klappt das auch!
Als Vorraussetzung für den Plan S.188 in buch steht:
-50 KM / Woche in 4 einheiten
-längste einheitmit 22 KM
-45min auf 10KM( aktuell , am besten 1 Woche vor dem Start des 10 wochenplan gelaufen)

Die Intervalle würde ich nicht schneller laufen da sie dich sonst mehr belasten (wie geht es dir heute?) und du nicht das gefühl für dein Marathon tempo bekommst.

Interessant ist wieviel KM du auf den 10 pro Woche gelaufen bist , den wenn das mit 30KM/woche ging wird bei 70KM/woche auch eine Bestzeit raus kommen .

Das denke ich , was meinen die Anderen?

PS: Du musst den Plan auch durchhalten können und der ist jetzt im Kopf abgenickt , schon darum würd ich dabei bleiben!
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:05   #27
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Edith sagt: Hintergrund der Frage ist, dass Deine Definition von Intervallen möglicherweise von Steffnys abweicht. Er läßt seine "Intervalle" im MRT laufen und nicht wie Greif (dessen Intervalle andere wiederum aufgrund der langen Pausen als Wiederholungsläufe bezeichnen) mit >90%HFmax o.ä.
ja, genau das ist der punkt. willst du kernige intervalle laufen soltest du einen anderen plan nehmen.

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Als Vorraussetzung für den Plan S.188 in buch steht:
-50 KM / Woche in 4 einheiten
-längste einheitmit 22 KM
-45min auf 10KM( aktuell , am besten 1 Woche vor dem Start des 10 wochenplan gelaufen)
das bezieht sich auf den 3.30h plan!
ich bleibe dabei. die unterdistanzzeiten sollten schon sitzen sonst wirds eng.
die überprüfung anhand der angegebenen hf ist ein punkt den du aber mal checken könntest.

Oli.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:06   #28
mcrun
Szenekenner

Benutzerbild von mcrun

@alessandro

ja, ich kenne die Steffny-Pläne.

Die Arten der Einheiten habe ich von den Plänen übernommen und nach Herzfrequenz trainiert. Die Wettkämpfe, die er vorschlägt, konnte ich nicht einbauen, deswegen habe ich den Plan selbst nicht 1:1 übernommen.

Zum Beispiel habe ich ein bis 2 Tempodauerläufe in den longjog eingebaut und auch mal ein Intervalltraining weggelassen. Die regenerativen Läufe habe ich meistens am Berg gemacht, weil meinen Knien die Lauferei auf der Flachstrecke nicht so gut bekommen ist.

Aber vom Prinzip her bin ich ganz gut gefahren. Dass ich nicht die Zeit geschafft habe, die ich wollte, lag an mir und nicht am Plan. Außerdem hatte sich das bei den Tempoeinheien schon angekündigt.

Gruß
mcrun
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:14   #29
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
das bezieht sich auf den 3.30h plan!
ich bleibe dabei. die unterdistanzzeiten sollten schon sitzen sonst wirds eng.
die überprüfung anhand der angegebenen hf ist ein punkt den du aber mal checken könntest.
Auf die Pläne unter 3:30 (also auch 3:15). Du musst nur bei gleichen Vorraussetzungen 10KM die Woche mehr trainieren.

Aber schon interessant das hier ein paar leute das gleiche Buch haben Auch wenn nicht alle dran glauben
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:16   #30
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Ventulle sollte ich hier mal ein Blog starten um zusehen ob der Steffny-Plan klappt... Wobei ich auch noch Radeln und heute z.b. schwimmen gehe..

Heute fühle ich mich echt gut ... null Probleme
Alt 13.02.2008, 10:24   #31
mcrun
Szenekenner

Benutzerbild von mcrun

...vielleicht nochwas.

Man kann nicht nach einem 3:30er Plan trainieren und sagen, wenn man nur 3:33 schafft, hat der Plan nicht funktioniert. Das kann an der Tagesform liegen, vielleicht wars ein bisserls warm, man hat keine gute Gruppe zum Mitlaufen gefunden....was auch immer.

Also, 5 min Streuung ist noch keine Planabweichung. Ich habe mir immer einen Zeitbereich gesetzt, in dem ich ankommen wollte. Das mit den "Schallmauern" ist mir beim Flachmarathon nicht so wichtig gewesen.

Gruß
mcrun
mcrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:44   #32
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nun ich glaube das gerade auch die Strecke am Weiltalweg Landschaftsmarathon nicht gerade die ist die es erlaubt es mit einem Stadtmarathon zu vergleichen. Auf alle fälle möchte ich dampf geben können damit ich bei meiner LD endlich mal so um die 03:45 Laufe.
Antwort

Themen-Optionen