Ich habe die Sattelposition recht gut vom alten Rad übernommen und den Lenker deutlich! höher gestellt. Bin also davor weit mehr Überhöhung gefahren. War als Experiment gedacht, aber ich hatte gestern das Gefühl nicht wirklich Druck aufs Pedal zu bekommen. Vielleicht hatte ich auch einfach keinen guten Tag, aber die Position fühlt sich so nicht so gut an. Vielleicht auch einfach ungewohnt.
Auf jeden Fall werde ich mal versuchen vorne in etwa 3cm runter zu gehen und schauen wie es sich dann anfühlt.
Den Sattel könnte ich auch noch 1cm nach vorne schieben, mehr geht nicht. Werde ich auch mal versuchen und schauen was dabie in Kombi mit dem tieferen Lenker rauskommt.
Insgesamt fühlt es sich auch irgendwie langsamer an als gewohnt. Werde am Wochenende auf jeden Fall mal testen und spätestens am Montag gibt es dann das nächste Update mit Bildern.
Mein neues Rad ist ENDLICH gekommen und ich möchte die nächsten Wochen bis zum nächsten Rennen intensiv nutzen, um hoffentlich mit eurer Hilfe eine solide Position zu finden. Spoiler, der aktuelle Stand ist weit weg von zufriedenstellend.
Ich habe versucht die alte Position einigermaßen nachzubauen, mit dem einzigen Unterschied, vorne deutlich höher zu gehen und wenig Überhöhung zu fahren. Macht man ja gerade so.
Was meint ihr zum aktuellen Status? Hier gibt es bewegte Bilder.
Mein Fazit: Gefällt mir gar nicht und fühlt sich auch nicht gut an. Ich würde vorne ~ >= 3cm wieder runtergehen und schauen was passiert.
Feuer frei
schaut insgesamt Bombe aus - Gesamtpaket - Position, Rad, Equipment, Fahrer
Zitat:
Zitat von Nole#01
Den Sattel könnte ich auch noch 1cm nach vorne schieben, mehr geht nicht. Werde ich auch mal versuchen und schauen was dabie in Kombi mit dem tieferen Lenker rauskommt.
Bevor ich das Cockpit ändern würde, würde ich auf jeden Fall schauen den Zentimenter wenn nicht noch mehr nach vorne zu kommen + ggf. noch etwas tiefer mit dem Sattel und dann nochmal schauen
Ob 3 oder 5 Millimeter: Probiere es aus. Fange mit drei Millimetern an und fahre das mindestens einen Tag lang. Im ersten Moment hat man bei einem niedrigeren Sattel das Gefühl, weniger Power zu Beginn der Zugphase zu haben. Das gibt sich dann aber.
Anschließend kannst Du die 5mm probieren und dem wieder mindestens einen Tag Zeit geben.
Die horizontale Verstellung des Sattels kannst Du dann anschließend probieren oder verwerfen. Zuletzt kommt das Cockpit an die Reihe.
Ich habe noch etwas analysiert. Ich habe die Räder gerade nicht zur Hand, aber das alte Rad war vorne sehr deutlich tiefer eingestellt.
Nun habe ich aus einem Video ein Foto von der Challenge St. Pölten rausgesnipt und mit einem aktuellen Foto vom neuen Rad gegenübergelegt.
Klar, die Perspektive passt nicht ganz überein, aber wenn ich da nirgends Murks gemacht habe und die grottige Qualität mal außen vorgelassen, sieht es so aus, dass der Kopf in etwa gleich hoch sitzt und das mit deutlich! weniger Überhöhung. Ich messe da heute Abend nochmal nach. Würde mich interessieren.
Wie es scheint, sollte ich also eher mal am Sattel starten.
Wenn du Sattelhöhe und Setback verstellst, dran denken, dass du effektiv tiefer sitzt, wenn der Sattel nach vorne geschoben wird.
Das heißt, bei gleicher Sattelhöhe wird der Kniewinkel kleiner, wenn der Sattel nach vorne rutscht.