gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 495 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2023, 07:07   #3953
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Bikefitting ist ja auch immer ein Prozess... die Aussagen mit noch näher zusammen und tiefer und länger helfen oft ja auch nicht, wenn ich körperlich nicht in der Lage bin das zu fahren.

Primär ist das ja immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Aerodynamik. Also langsam rantasten und ggf. auch an der Mobilität arbeiten. Ich gehe auch Stück für Stück mit meinen Armpads zusammen und quäle mich nicht durch Schmerzen, nur weil das einfach besser wäre.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:24   #3954
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Ist Dein Sattel denn auch wirklich waagerecht eingestellt? Das war bei mir mal das Problem, dass die Spitze nur wenige mm tiefer war (unbewusst), damit ich nicht nach vorne gerutscht bin, musste ich mich mit den Armen abfangen und hab dadurch Nackenschmerzen bekommen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:25   #3955
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Sitzhöhe einzustellen ist doch bei weitem keine Raketenwissenschaft.
Die Protagonistin fährt schon über ein Jahrzehnt RR oder/und TT und wird daher wissen wie hoch für sie der Sattel sein muss.
Sollte man meinen, aber in der Praxis hab ich schon viele Fälle gesehen, wo alte Radler oft mehrere Zentimeter zu hoch saßen und es nicht gemerkt hatten, bzw. die Beschwerden nicht darauf zurückgeführt haben.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:26   #3956
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Näher zusammen dann vielleicht auch, aber gestern kam ich damit null klar und ich hab heute so heftige Schmerzen davon (die ersten 3km waren die eng zusammen und das ging für mich gar nicht)
von 3km?
Das sind 4,5 - 7min je nach dem.
Kann ich mir nicht vorstellen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 10:55   #3957
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
von 3km?
Das sind 4,5 - 7min je nach dem.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber so. Ich bin völlig verkrampft. Die waren aber auch extrem eng zusammen, also es gibt noch einige Optionen zwischen dem, wie es vorher war und dem, was jetzt im Video zu sehen ist. Möglicherweise kommt noch obendrauf, dass ich einen Tag vorher bouldern war und am gleichen Tag auch noch schwimmen. Also so einiges für meine Arme. Aber auf dem Rad haben sie wirklich gezittert vor Anstrengung.

Der Sattel ist nicht exakt waagerecht, weil ich das eigentlich besser vertrage. Die Neigung ist aber minimal. Wie ich länger werde, hab ich noch nicht herausgefunden.

Bevor ich neue Armschalen+Extensions kaufe würde ich gern mit dem Setup schauen, wie weit ich so komme.
Also Spacer drunter, Sattel minimal runter, Armschalen weiter zusammen.
Ich will natürlich so aero wie möglich sitzen, aber dabei hat oberste Priorität, dass ich die Position auch 90km fahren kann. Ich bewege mich üblicherweise um die 33kmh avg (auf 90km), also nicht so schnell, ich glaube da ist Komfort noch etwas wichtiger als Aerodynamik.

Ist leider ein langwieriger Prozess, weil ich nur am Wochenende mal aufs Rad komme. Ich könnte überlegen, das Rad in die Rolle zu packen, aber da hab ich derzeit mein altes drin, was ich eigentlich bevorzuge, da ich mir diesen ständigen rein/raus Wechsel damit spare und das neue Rad nicht direkt übermäßig einsaue. Außerdem hab ich da ne andere Kassette dran. Also versuch ich erstmal draußen. Update folgt am Wochenende ;-)
Der bikefitter meiner Wahl hat leider erst Ende Mai Termine, nach meinem 1. Wettkampf. Sind nur 40km und irgendwie werden die schon klappen. Werde dennoch versuchen, die Position bis dahin weitestgehend zu optimieren.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 11:23   #3958
Jan-Z
Szenekenner

Benutzerbild von Jan-Z

Moin!
Ich kenn das Cockpit nicht, aber wenn Du die Extensions entweder 'länger' machen kannst und/oder zumindest die Auflagen vorschiebst solltest Du mehr 'Länge' bekommen, ggfs. die Extensions soweit vorne greifen wie möglich.
Ich bin persönlich auch inzwischen ein Fan von angewinkelten Extensions, das hält mich stabiler in der Position, hat die Arme entspannt und mich ein Stückchen tiefer gebracht (wenn auch immer noch zu hoch weil zu ungelenkig im Hals ...).
Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 19:19   #3959
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Bevor ich neue Armschalen+Extensions kaufe
Ich würde gar nichts neu kaufen. Warum auch? Du hast ein Rad was man auch mit High End Laufrädern und Dura Ace für 8500€ kaufen kann oder konnte.
Wenn da nicht ein gescheites Cockpit dabei ist, dann würde ich lieber das ganze Rad weggeben.

Zitat:
Ich bewege mich üblicherweise um die 33kmh avg (auf 90km), also nicht so schnell, ich glaube da ist Komfort noch etwas wichtiger als Aerodynamik.
Ich glaube hier unterliegst du einem Irrglauben. Erst mal ist dieses Rad sicher schneller als dein altes bei gleicher Sitzposition.
Bei guter oder sehr guter Position wirst du ohne ein Watt mehr treten zu müssen 2km/h schneller fahren und würdest ruck zuck an 36km/h schnuppern.

Das wäre mein Ziel.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 21:13   #3960
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Ich würde gar nichts neu kaufen. Warum auch? Du hast ein Rad was man auch mit High End Laufrädern und Dura Ace für 8500€ kaufen kann oder konnte.
Wenn da nicht ein gescheites Cockpit dabei ist, dann würde ich lieber das ganze Rad weggeben.

Ich glaube hier unterliegst du einem Irrglauben. Erst mal ist dieses Rad sicher schneller als dein altes bei gleicher Sitzposition.
Bei guter oder sehr guter Position wirst du ohne ein Watt mehr treten zu müssen 2km/h schneller fahren und würdest ruck zuck an 36km/h schnuppern.

Das wäre mein Ziel.
Oha, 36km/h ohne ein Watt mehr, das klingt verlockend :-D
In irgendeinem alten Thread waren sich mehrere Personen sicher, ein neues Rad ist zwar nett aufgrund von elektrischer Schaltung usw. aber wird mir wohl nicht mehr Geschwindigkeit verschaffen. Wir werden sehen :-D Erstmal muss ich ja gut sitzen.

Hab, um ehrlich zu sein, auch keine Lust mehr, noch mehr Kohle rauszuhauen. Wird schon klappen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen