gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Befragung: 20% beim Ironman Frankfurt angeblich gedopt - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2013, 14:46   #209
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
So langsam muss ich ja aufpassen was ich schreibe, damit das nicht in den falschen Hals gerät und der Eindruck ensteht, ich wollte da wen verteidigen...

Aber das was Du da schreibst, les ich aus dem Artikel nicht heraus. Auf welche Textstelle beziehst Du Dich?
"Glukokortikosteroide sind im Wettkampf verboten, wenn sie systemisch angewendet wurden, d.h. oral, intravenös, intramuskulär oder rektal."

Eben diese Glukokortikosteroide sind in so manchen Schmerzmittel enthalten.

PS: Ich habe/hatte nicht den Eindruck das du jemanden verteidigen willst. Ich glaub wir sind uns beim Thema Doping ganz ähnlich, das ich dich Zitiert habe war eher ein Zufall bzw hab ich das nur als Einstieg in das Thema genommen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 14:50   #210
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Diese Infusionsnummer ist mir z.B. höchst suspekt. Zumal sie ja eine Zeitlang als Regenerationsmaßnahme angeboten wurde. Hallo? Eine Infusion! Eine Infusion gibts im Krankenhaus kurz vorm Verrecken. Da sticht einem einer ne Nadel in den Körper und lässt irgendwas in einen reinlaufen...

Bei meinem ersten IM war das auch noch zu sehen. Hat schon sehr befremdlich/abstoßend gewirkt.

Vor allem waren da viele die ganz normal in das Zelt spaziert sind und sich dort die Infusion rein gezogen haben.

Unterscheiden muss man dann halt noch die die es wirklich aus Medizinischen Gründen (Dehydration...) brauchen.
Alt 01.11.2013, 14:53   #211
captain hook

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
"Glukokortikosteroide sind im Wettkampf verboten, wenn sie systemisch angewendet wurden, d.h. oral, intravenös, intramuskulär oder rektal."

Aber das sind dann keine "leichten" Schmerzmittel mehr und dürften in den meisten Fällen verschreibungspflichtig sein. Das sind Cortisonpräparate. Wer nimmt sowas freiwillig und dann auch noch über einen längeren Zeitraum. Da muss man doch total bekloppt sein!?
Alt 01.11.2013, 16:39   #212
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Aber das sind dann keine "leichten" Schmerzmittel mehr und dürften in den meisten Fällen verschreibungspflichtig sein.
Da geb ich dir recht, war wohl etwas falsch ausgedrückt mit den leichten Schmerzmitteln.
Die Verschreibungspflicht ist aber nicht wirklich ein Hindernis sich diese Medis zu besorgen.

Zitat:
Das sind Cortisonpräparate. Wer nimmt sowas freiwillig und dann auch noch über einen längeren Zeitraum. Da muss man doch total bekloppt sein!?
Diese Frage stellt sich doch bei allen Dopingmitteln und trotzdem werden sie verwendet.
Alt 01.11.2013, 18:09   #213
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Hallo Mädels, Ihr seid bereits seit etlichen Seiten schwer offtopic! Könntet Ihr bitte zum Thema des Threads zurück kommen? Falls Ihr Euch dunkel erinnert: Es ging um eine Studie oder so.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 18:23   #214
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Gut, wieder zum Thema:
Ein Beispiel für den Einsatz der Randomized Response Technique bei Doping-Fragen hatten wir dieses Jahr schon mal kurz angesprochen, nämlich die Studie der Deutschen Sporthilfe
Dysfunktionen des Spitzensports:
Doping, Match-Fixing und Gesundheitsgefährdungen aus Sicht von Bevölkerung und Athleten

Zur Methode dort S. 13 -15. Vollständiger Fragebogen am Ende.
Die Dopingfragen dort gingen aber nicht ins Detail.
Ich hoffe, das ist in dieser Ironman-Studie aufschlussreicher.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 18:56   #215
Hafu

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen

...
Du verwechselst was. Ich kenne kein gebräuchliches Schmerzmittel, in dem Glukokortikosteroide enthalten sind.

[*](Medikamente wie Dicolofenac, Ibuprofen, Voltaren etc werden auch unter dem Gattungsbegriff "Nichtsteroidale Antirheumatika" (=NSAR) subsummiert. Da steckt zwar der Wortstamm *steroid* es sind aber keine Gluko- oder sonstige Steroide enthalten.)

'tschuldigung...das war jetzt auch noch mal Off Topic

(Zur Studie selbst, also on topic kann man ja eigentlich kaum noch weiter diskutieren, nachdem das Studiendesign, Fragebogen, Interviewmodalitäten kaum näher bekannt sind.

Vielleicht finden sich hier im Forum noch ein paar User, die schildern können wie Ihnen 2011 bei der Startnummernausgabe der genannte Fragebogen in die Hand gedrückt wurde, welche Erläuterungen der Interviewer ergänzend gegeben hat, welche Hilfestellung beim Ausfüllen seitens des Interviewers erfolgten usw.)

Geändert von Hafu (01.11.2013 um 19:07 Uhr).
Alt 01.11.2013, 23:08   #216
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Nur zur Klarstellung:

Ich hab heuer einen Fragebogen ausgefüllt, somit nicht den hier besprochenen. Sorry für die Fehlinformationen, aber in dem Anfang verlinkten Text kam das nicht so klar raus und mir war nicht klar, dass das Auswerten von 3000 Fragebögen 2,5 Jahre dauert, bis man Ergebnisse präsentiert.

Nik

Themen-Optionen