Zitat:
Zitat von Heifu
Ich bin mal richtig froh über mein Finish ! Diese Temperaturen sind einfach nichts für mich..und in England beim Ironman UK muss das Wetter richtig ekelhaft gewesen sein. 
|
Das unterschreib ich glatt!
Kurzabriss: Schwimmen top, sogar nach 1:00 auf dem Rad, incl. T1. Dann aber auf dem Rad ging ... nix! Puls in abstrusen Höhen, Leistung im Keller. Gut hab ich mir gedacht, läßt Du es langsam anghen, es soll ja warm werden. Ähnlich wie HaFu &HeiFu vertrag ich Hitze bekanntlich nicht so dolle, sodass ich mir HaFus Motto zueigen gemacht hab:
Zitat:
Zitat von Hafu
[...] wobei ich [...] mittlwerweile (Auch aus der Erfahrung von Frankfurt 2009) gelernt habe, dass ich bei Hitze nur dann eine Chance habe eine Hitzeschlacht mit Anstand zu bestehen, wenn ich mich beim Radfahren stark zurückhalte.
|
Dass mich dann aber am ersten Berg Sonja T. abhängte war schon etwas seltsam...
Meine anvisierten von der zügigen Testrunde Anfang Juni übernommenen Zielzeit zum erreichen von Brennberg hab ich dann schon auf der ersten Runde verpasst, keine Ahnung was da falsch lief. Auf Radrunde 2 dann lief etwas besser. Ich sammelte da dann HaFu bei dessen Zwischenstopp ein. Kurzes Schwätzchen & weiter. Vermutlich aber weil es besser lief, beging ich folgenden Fehler: An der letzten vollen Verpflegungsstation (km 140) griff ich nur eine Flasche Powerbar & ne Flasche Wasser zur Kühlung. Damit hatte ich in der letzten Radstunde bloß knapp 1l Flüssigkeit und die mit wenig Salzen… evtl. der Fehler, der das Rennen versaut hat! Hab zwar dann an der Bottlestation (km 170) noch ne Wasserflasche gegriffen, leider gab es da nicht mehr!
Nach 5:52h (56:30 + 3:20 + 4:52) rollte ich dann in T2 ein, ca. Platz 35. So weit, so gut. Aber schon nach 500m lief irgendwas schief: der Kerl, der mich gerade überlaufen hatte, stiefelte immerweiter flussabwärts an der Donau lang, ich hinterher. Leider war die Strecke da nicht so dolle abgegittert & wir liefen 200m zu weit runter, bevor wir von nem KR zurückgepfiffen wurden. Toller Beginn.
Leider sollte es aber auf Laufrunde 1 noch blöder kommen: Bei km 4 wurde mir auf einmal schwummrig, meine Atmung ging nur noch sehr flach… vermutlich nen energetisches bzw. Überhitztung/Dehydriert. Blöde Gemengelage bei ca. 30°. Also Notfallplan a la Macca Hawaii 09 einschalten: borten & essen & trinken, repeat. Dazu an jeder Verpflegungsstation 4 Becher Eis, zwei Bescher in die Hose gekippe, einen ins Trikot und jeweils einen großen Eiswürfel in jede Faust.
Ein paar Versuche, wieder loszulaufen quittierte mein Körper mit eindeutigen Signalen. So gingen km 4 – 7 in 10min/km vorbei, ich aß, was das Zeug hielt & fühlte mich langsam besser. Kurz vor km 8 überrundete mich dann Daniel & drückte einen kurzen Kommentar zu meinem Hut heraus. Irgendwie startete ich dann einen weiteren Versuch, loszulaufen und siehe da, es ging…. Zwar mehr schlecht als recht, aber es ging. Irgendwie mussten die 1,5l Iso/Cola/RedBull & 3 Gels der letzten 40min ja mal Wirkung zeigen… Trotzdem war die 1. Laufrunde erst nach ~1:12h vorbei und das Rennen eigentlich vorbei. Schade eigentlich!
Trotzdem wollte ich nicht die Segel streichen, sonst hätten noch Freunde oder Familie am Streckenrand bzw. zuhause sich Sorgen gemacht. Gut, das haben sie wohl so schon, gelle? Also schlappte ich weiter so im ~5er Schnitt vor mich hin und wurde nicht wirklich langsamer. Irgendwann gegen Ende von Laufrunde 2 (5:12min/km) rechnete ich mal hoch und war dann der Meinung, es vielleicht noch unter 10h, vll. sogar unter 9:50h schaffen zu können. Von da an kam irgendwie der Biss und insbs. der Trotz zurück. Also weiter futtern und vor sich hin schlappen… Runde 3 5:09min/km. Runde 4 war dann die schnellste (5:04/km) fühlte sich aber trotzdem nicht gut an. Endgültiges Finish dann in knapp über 9:50h. Nun denn!
Von meiner Lunge in den ersten 20min nach dem Finish sag ich hier lieber nix!
Positives Fazit des Tages:
Hab mich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen!
Gratulation an:
- Flo (seit Sonntag aka „Sebi“), der bei seinem ersten Eiermann fast alles richtig gemacht hat! Chapeau!
- Steilküste! Lohnt sich eben immer, nicht aufzugeben!
- Mandarine
Dank an
- Wurzi für die Unterkunft auch für die Ersatz-Amis!
- an alle Leute draußen auf der Strecke & zuhause. Die „Cowboy-Strategie“ hat Wunder gewirkt, insbs. als man mich dann wieder laufen sah! Erkannt hab ich von den Foris übrigens fast alle, bevor sie mich entdecken konnten, als da wären: Maultäschle, Sub16, Cruiser, Bort, Dee-Em-Cee, Sybenwurz, Harzquerung & den Rest!