gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 916 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.08.2015, 13:42   #7321
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ja, sowas lässt sich glaube ich irre gut trainieren. Weil... wer trainiert ansonsten schon für einen 10min Prolog? Bislang unbeackertes Gebiet sozusagen.
Ja, kann sein - du hast halt auch den Motor und kannst problemlos oben rausdrehen. Da macht sich die hohe maximale Sauerstoffaufnahme bemerkbar.

Ich bin ja grad in so einem aeroben Block, wo ich jeden zweiten Tag ab 0600 bis zu 5h ausfahre. Damit hab ich im Urlaub begonnen und jetzt bin ich in der 3. Woche. Allerdings geht das nicht ohne merklichen Einbußen in den hohen Wattzahlen. Vorgestern bin ich abends 75k mit dem TT raus, da kam ich um 21:15 zurück, hab nix gegessen, erst dann ein kleines Frühstück um 0500 vor der Abfahrt gestern auf 110k flach. Oh Mann. Völlig verreckt. Die letzten 50k bei permanent 1% Anstieg und leichtem Gegenwind. Morgen möcht ich dann noch einen langen fahren, um dann eine Woche zu kompensieren.

Jedenfalls sind meine Fähigkeiten 10min Vollgas zu fahren dadurch gerade sehr bescheiden. In der Früh ist das halt auch schwer und die Hitze mag ich nun auch net wirklich... Einen Versuch hab ich letztens abgebrochen. In leistungsfähigem Zustand sind 420W nicht unwahrscheinlich, aber im Moment bin ich da eher bei deinen Zahlen mit 20kg Mehrgewicht. Nun, ich muss ja auch kein 10min Rennen fahren.

Was ist mit King of the Lake? Bin gemeldet...

Nik
Alt 07.08.2015, 14:04   #7322
captain hook

Ich mach im Moment guter Erfahrungen mit "am WE lang mit der Gruppe" mit zwischendurch kurzen, sehr harten Spitzen und dann unter der Woche 2x kurz und hart mit dem TT. Hab das ja jetzt wieder so begonnen, damit ich dann in den Straßenrennen nicht ganz so doof ausschau. Hab dabei das Gefühl, dass ich wesentlich besser die Gänge ausdrehen kann. Muss dann garnicht umbedingt höher schalten, sondern kann die Gänge länger, besser und härter ausdrehen. Letztens hatte ich bei irgendwelchen harten Abschnitten 105 rpm im Schnitt. Nicht allzulange her und ich hab bei knappen 100 begonnen und bin dann langsam Richtung 90 verreckt. Wir werden sehen wie es wird. Überleg grade ob ich mir bei 40 Grad die Vorbelastung schenk oder mich an die Hitze gewöhne. :-P Nassgeschwitzt bin ich eh schon. Eigentlich machts den Kohl nicht mehr fett. ;-)

Alt 07.08.2015, 14:13   #7323
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Ich hatte nämlich überlegt bei der angesagten Hitze ggf auf den Langarmanzug und den Helm mit Visier zu verzichten, aber das dürfte ich mir kaum leisten können. Werde also wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Die größte Differenz dürfte dabei auf den Anzug entfallen. Aber ich wollte keine weiteren 2 submaximalen Abschnitte fahren um es genauer herauszufinden. ;-)

Hast du schon mal getestet ob Visier schneller ist als Brille oder ganz ohne?

Frage da ich einen neuen Helm mit Visier habe und wegen der zu erwarteten Hitze am WE nicht sicher bin ob ich darauf verzichten soll?!

Alternative wäre Visier runter oder falls es extrem heiß wird ein Evade.
deirflu ist offline  
Alt 07.08.2015, 14:19   #7324
captain hook

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Hast du schon mal getestet ob Visier schneller ist als Brille oder ganz ohne?

Frage da ich einen neuen Helm mit Visier habe und wegen der zu erwarteten Hitze am WE nicht sicher bin ob ich darauf verzichten soll?!

Alternative wäre Visier runter oder falls es extrem heiß wird ein Evade.
Ganz ohne Visier mögen meine Augen nicht. Also entweder Brille oder Visier müssen sein. Problem am Visier ist, dass es bei massiven Schweißeinbruch unter der HelmSchale über die Stirn mit Schweiß volläuft bis man eigentlich nichts mehr sieht. :-) Brille ist etwas besser aber nicht viel. Diesen Unterschied hab ich noch nicht getestet.

Ich könnte natürlich mit dem Kask fahren, allerdings war keine Zeit mehr zu testen wieviel von Kurzarm+Kask vs. Langarm plus Uvex auf den Anzug und wieviel auf den Helm entfiel. Nach meinen eigenen Tests würde ich sagen, dass das meiste am Anzug hängt, weil der Kurzarm taschen auf dem Rücken hat. Aber schätzen ist nicht wissen. Und die Konkurrenz ist einfach zu gut um viel zu verschenken.

Wie schnell fährst Du denn? Und wo? Triathlon oder EZF? Bei 40kmh bleibt von den 10W bei 48kmh ja fast nix mehr übrig. Da würde ich dann in jedem Fall den Evade nehmen.

Alt 07.08.2015, 14:22   #7325
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Jetzt scheiss dir nicht ein und fahr gefälligst die popeligen 7km mit dem Visier! Du siehst so oder so nur max. 10m voraus, macht also kaum nen Unterschied, wenn du gar nix mehr sehen solltest.
In den 9 Minuten sifft das Visier schon nicht voll.

Bist ja fast so schlimm im Jammern wie ich

Beim MZF fährst dann einfach mit Brille.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 07.08.2015, 14:26   #7326
captain hook

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Jetzt scheiss dir nicht ein und fahr gefälligst die popeligen 7km mit dem Visier! Du siehst so oder so nur max. 10m voraus, macht also kaum nen Unterschied, wenn du gar nix mehr sehen solltest.
In den 9 Minuten sifft das Visier schon nicht voll.

Bist ja fast so schlimm im Jammern wie ich

Beim MZF fährst dann einfach mit Brille.
Natürlich werde ich das machen. Schon weil ich ein Schisser bin ansonsten auch nur eine Sekunde zu verschenken. Ich glaube letztes Jahr trennten Platz 1 und 2 dort eine Zehntel. ;-) Bei diesen kurzen Strecken ist das ja immer extrem eng mit den Zeiten.

Alt 07.08.2015, 14:30   #7327
captain hook

Übrigens wette ich, dass das Visier dicht ist nach dem EZF.

Alt 07.08.2015, 14:31   #7328
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Wie schnell fährst Du denn? Und wo? Triathlon oder EZF? Bei 40kmh bleibt von den 10W bei 48kmh ja fast nix mehr übrig. Da würde ich dann in jedem Fall den Evade nehmen.
Geplant so 42km/h auf 46km mit einem schönen steilen Hügel wo 42/25 zäh ist.

Staffel also EZF

Sollte es so drückend heiß sein wie heute werde ich wohl den Evade nehmen. Derzeit sind aber sogar Regenschauer gemeldet was die Temperatur ja erheblich drücken kann.

Wird der erste Bewerb seit langer Krankheitspause, bin halt schon etwas nervös und möchte ein gutes rennen abliefern.
deirflu ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen