Gestern war der Versuch es so zu timen, dass ich beim 10ten komplett im Eimer bin, was ja auch ganz gut gelungen ist. Nagut, etwas zu schnell begonnen. bei rd. 2min Fahrzeit war der letzte rd. 10s langsamer als der erste. Was aber halt auch daran lang, dass ich zum 4ten hin einen Gang leichter schalten wollte/musste.
Ich hab ja quasi endlos Referenzwerte an diesem Hügel. :-) Da kann man richtig Zeit verlieren. 10s auf 4 Runden machen logischerweise schonmal 40s in Summe und die 10s sind ganz schnell weg, wenn man platt ist, unten beim Reinfahren überzogt oder zu locker reinfährt.
Es ist nämlich unten erst rd. 200m steil, dann 200m flacher, dann ne kurze Rampe die den neugewonnenen Schwung komplett absaugt, dann nochmal 150m etwas flacher bevor es oben nochmal 50m richtig steil wird, damit man das Flachstück vor der Abfahrt braucht, um die Atmung überhaupt wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ich hab da schon Leute gesehen, die haben auf dem ersten flacheren Abschnitt gedacht sie könnten dicker schalten, die sind an dem kurzen Rupfer elendig verreckt und haben bis oben richtig Meter verloren.
Reinfahren tut man unten im Rennen übrigens durch eine Spitzkehre auf losem Schotter, nachdem man vorher auf nem Flachstück richtig schnell fahren kann. Idealer Zuschauerpunkt ist so, dass man diese Kurve und den Anstieg einsehen kann. Da unten gibts alles... versteuern, verbremsen, auf dem Schotter wegrutschen, verschalten, Kette dabei abwerfen...
Der Hügel ist deshalb so spannend, weil der Rest der Strecke flach ist und technisch nicht so schwierig, dass man da wirklich was gewinnen oder verlieren kann.
Jetzt neuerdings haben sie dort unten übrigens neues Schotter/Sandgemisch angefahren, weil es schon etwas ausgfahren war von den Forstfahrzeugen. Das macht dich Sache nicht einfacher.

Oben hingegen ist es so ausgefahren, dass es inzwischen nurnoch eine Linie gibt, die man fahren kann. Da auf dem Kurs quasi pausenlos überrundet wird, wird das sicher lustig. Vielleicht montier ich ne Klingel.
Naja, waren wir es ab. Vermutlich liegen wieder 50cm Neuschnee und man muss sehen, wie man überhaupt einigermaßen über die Strecke kommt und alle Spielchen sind komplett für die Katz.