Ich würd mal schätzen, dass 4min/km oberer GA1 Bereich ist. Bei mir normaler DL. Geht wenn die KM sitzen auch locker für 35km Läufe.
3:07min/km sind für mich schon schnell wenn ich davon Serien machen will. Aber da kann ich grade noch im Streckenrhythmus bleiben. Wollte ich schneller laufen, müsste ich schon aggressiver ranngehen.
Der reinen Lehre nach sind die schnellen ggf etwas zu schnell und die langsamen eigentlich etwas zu langsam. Das Ziel ist ja, 30-40s Unterschied zwischen den schnellen und langsamen Wdh zu haben. Siehe auch der Artike den ich oben verlinkt hab.
Das ganze schaukelt sich dann nach und nach hoch, weil man sich in den langsamen Abschnitten nicht richtig erholen kann. Also gefühlt ganz anders als mit Trab- oder Gehpausen, wo man richtig wieder runterkommt.
Heute war ich nach dem vierten auch schon ganz schön fest. War halt kein Tagesprogramm heute wo ich abends locker zum Training komm.
Mein Trainingspartner hat mich da am Anfang der 1000er heute gut ins Tempo gebracht und wie gesagt beim letzten richtig Druck gemacht. Auch mental... sowas hilft mir ungemein, weil es natürlich auch im Kopf ne Herausforderung ist nach so einem nicht ganz einfachen Tag in einer nicht ganz einfachen Woche da den Knopf (und den Kopf) auf Attacke zu schalten.