Sorry, dann jetzt mal den vollständigen Bericht hier. FB geht auf meinem Handy im schreibenden Modus, TS nur im lesenden?!
Also:
Samstag früh Testlauf. Da die Probleme teilweise auch etwas Schuhabhängig sind (bzw ich es damit etwas positiv beeinflussen kann) kam die Auswahl des passenden Schuhwerks natürlich auch noch dazu.
Also erstmal eine Runde um See im Lunarspider lt. Schön soft, fürs die Beine gut, aber an der Ferse so plastikmäßig (völlige Fehlkonstruktion) dass ich mir trotz abkleben alles aufreiß an der Achillessehne.
Also noch ne Runde im Mizuno Aero. Zwar nicht ganz so schön soft und schohnend für die Beine, aber OK und der Speed war exakt so, wie bei der Vorbelastung vorm Spreewaldduathlon. Also machte sich vorsichtiger Optimismus breit. Die Radform war ja nachweislich gut, also Feuer frei. Für so nen Titel kann man sich sprichwörtlich ja auch mal nen Bein ausreißen.
Die Wettervorhersage ist ja schon seit über einer Woche gleich (Schneeregen, Wind, kalt), aber dazu später mehr. Ich hab dann mal passende Handschuhe, Überschuhe, Klamotten und Laufräder (Alubremsflanke) mitgenommen.
Besser wurde die Wade dann zwar im Laufe des Tages nicht, aber ne Stunde Zähne zusammenbeißen damit fürs Laufen traute ich mir dann schon irgendwie zu - ging ja um was.
Den Veranstalter noch getroffen bei der Startnummernausgabe und im Scherz gefragt, ob sie denn Absagen. Die Antwort war: Wir sind Du- und Triathleten, wird sind hart, da wird nix abgesagt.
Allerdings sah ich tatsächlich schon am Abend vorher Leute, die ob des angesagten Regens und der Temperaturen zauderten, an Ummelden auf die Kurzstrecke dachten oder schon wieder abreisen wollten. Naja, war ja seit ner Woche angesagt dachte ich mir.
Am nächsten Morgen beim Einchecken dann der Schock. "Die endgültigen Strecken werden noch bekanntgegeben". OK, das Wetter löste bei mir keine Traumstimmung aus, aber ich bin schon bei schlechterem Wetter auch in den Alpen MTB und RR Rennen gefahren und trainieren sowieso.
Dann hörte man was von "wird in Abstimmung mit den Athleten entschieden". Dann fuhr nochmal jemand mit dem Motorrad auf den ersten Hügel... Zu der Zeit standen einige derer, die eine gute Platzierung hätten machen können zusammen. Dann kamen schon Streckenposten zurück die ihre Verpflegung und Absperrzeug schon in der Hand hatten, aber nix sagen durfen/konnten. Aber was soll es schon bedeuten, wenn die schon so zurückkommen.
Dann kam die Absage. Kein Duathlon, keine DM. Dafür hätte man 24km um die PowermanRankingPunkte und die Kohle laufen können. Angesichts dessem, dass es dann quasi um nix ging, hab ich mir das dann angesichts des Zustandes der Wade dann geschenkt. Wenn es um was gegangen wär, ok, aber für nix?! Neeee...
Was bleibt noch zu berichten... Auf dem ersten Steckenabschnitt wird die Straße immer schlechter. Die Löcher vom letzten Jahr haben sie geflickt, aber das Flicken hat die Sache eher schlechter als besser gemacht. "Acker" ist dafür eine freundliche Umschreibung. Und dann in der WK Besprechung noch die Ansage, wer nicht hart rechts fährt bekommt sofort ne Strafe. Lächerlich. Auf diesem Flickenteppich hätte man da fahren können, wo man nicht im Loch versunken wäre, sich an Kanten das Rad geschrottet hätte oder wo kein Splitt mehr vom Flicken war. Das ganze übrigens in einem Gefällestück, wo man mit über 50kmh ankommt und das mehrere Kilometer lang. Ob sowas DM tauglich ist, könnte man sicher mal überdenken.
So sind die Gefühle bzgl. dieses Wochenendes sehr gemischt.
Ich werd jetzt erstmal solange 0km laufen bis die Wade wieder absolut OK ist und dann mal schauen. In Belgien, Weyer und Zofingen soll es ja noch ein paar Rennen geben, für die es sich nochmal lohnen sollte. Vielleicht nicht alle, aber es gibt ne Auswahl. Schade halt, dass es dann dieses Jahr vermutlich keine Duathlon DM geben wird.
|