gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Power-Balance - Sinn oder Unsinn? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2011, 08:37   #81
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ein schönes Beispiel. Nächstes Mal gleich zum Chiropraktiker.

SCNR,
Arne
Von denen halte ich viel. Mein Freund hat immer massive Probleme mit dem Rücken und Nacken. Hochgradiger vorzeitiger Verschleiss - kann man eigentlich nicht viel machen. Aber seit er alle paar Wochen zu seinem Chiropraktiker geht, ist es zumindest ohne Schmerzmittel erträglich und lässt sich managen.

Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:46   #82
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Wann gibt es den wissenschaftlichen Beweis für Gott?
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang zum Power Balance scam sehe ich nicht. Denn selbst wenn es ein irgendwie geartetes Energiefeld des Koerpers geben sollte, ueber welches man den Koerper beeinflussen koennte (kann ja sein, dass das nur bisher nicht gefunden wurde, zumindest theoretisch), so muesste man dieses doch erstmal kennen und verstehen um eine "Regelungsmethode" zu entwickeln.

Die Power Balance Baendchen sind nichts als ein Gummibaendchen mit ner glitzernden Folie - es ist voellig ausgeschlossen, dass die was anderes machen, als wenn du dir ein Livestrong Baendchen nimmst und etwas Glitzerfolie draufklebst. Und da die Hersteller das Wissen, ist es schlicht Betrug am Kunden! Ausser Placebo nix gewesen.

FuXX,
Agnostiker
Alt 07.01.2011, 08:52   #83
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang zum Power Balance scam sehe ich nicht. Denn selbst wenn es ein irgendwie geartetes Energiefeld des Koerpers geben sollte, ueber welches man den Koerper beeinflussen koennte (kann ja sein, dass das nur bisher nicht gefunden wurde, zumindest theoretisch), so muesste man dieses doch erstmal kennen und verstehen um eine "Regelungsmethode" zu entwickeln.

Die Power Balance Baendchen sind nichts als ein Gummibaendchen mit ner glitzernden Folie - es ist voellig ausgeschlossen, dass die was anderes machen, als wenn du dir ein Livestrong Baendchen nimmst und etwas Glitzerfolie draufklebst. Und da die Hersteller das Wissen, ist es schlicht Betrug am Kunden! Ausser Placebo nix gewesen.

FuXX,
Agnostiker
Ich würde noch hinzufügen: An DEN glaub ich genau so wenig, wie an Power Balance. Ist für mich dieselbe Kategorie
Aber genau wie bei Power Balance, darf das auch jeder anders halten.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:55   #84
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Natürlich. Andererseits sind Placeboeffekte im Sport wirklich nichts Neues. Rennfahrer ziehen jahrelang immer das gleiche Unterhemd an, in dem sie einmal gewonnen haben; Tennisspieler holen den Schläger immer mit der gleichen Hand aus der Tasche; Gewichtheber haben ihren kleinen rosa Plüschdackel neben der Matte; eine schlappe Fußballmannschaft spielt plötzlich mit neuem Schwung, weil Spielführer XY eingewechselt wurde. Der Glaube versetzt Berge.

Grüße,
Arne
Du beschreibst da aber wie Schoppenhauer schon sagt keine Placeboeffekte, sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer. Kann natuerlich auch sein, dass die anderen einfach das staerkere Totem hatten

Bezueglich der Grundskepsis, die du in nem anderen post beschreibst bin ich ganz bei dir. Nur wuerde ich gerne noch die Falsifizierbarkeit ergaenzen, auch wenn die heute teils selbst in der Forschung kaum gegeben ist, zum Beispiel wenn es um dunkle Energie, Multiversumstheorien etc. geht.

@Asphaltrunner: So einfach ist die Erklaerung mit dem Test nicht. Ich hab vielfach hin und her probiert und es klappte immer nur mit dem Baendchen. Aber man kann diesen Zyklus durchbrechen - sobald weder das Testsubjekt, noch der Tester wissen ob das Baendchen am Koerper ist oder nicht. Zudem kann der Verkaeufer den Erfolg des Tests auch erzwingen, indem er richtig drueckt. (geht um die Momente die um den Fuss entstehen) Das ist dann die scam Variante.

FuXX
Alt 07.01.2011, 08:56   #85
schoppenhauer
Gesperrt

@ Fuxx

WT sein Kommentar bezog sich auf Arne seinen Beitrag. Über die albernen Bändchen sind sich die meisten hier wohl eh einig.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:59   #86
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Es gibt nur eine Weisheit:

May the force be with you...

woher kommt das noch mal??
Alt 07.01.2011, 09:02   #87
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Ich würde noch hinzufügen: An DEN glaub ich genau so wenig, wie an Power Balance. Ist für mich dieselbe Kategorie
Aber genau wie bei Power Balance, darf das auch jeder anders halten.
Also die Chance, dass es nen Gott erscheint mir groesser, als die das Power Balance funktioniert.

Damit Power Balance funktioniert, muessten ein paar Menschen zufaellig mit Materialien die einem ueberall begegnen etwas gebastelt haben, dass ein Energiefeld _positiv_ beeinflusst, von dem man nichtmal weiss ob es existiert, geschweige denn wie es aussieht. Das ist so gut wie ausgeschlossen.

Bei Gott gibt es weder fuer noch wider.
Alt 07.01.2011, 09:06   #88
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
..., sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer.

Rituale, du nennst es Glücksbringer, sind wichtig, sie können Halt, Sicherheit und Vertrauen geben. Und darin besteht eventuell auch der Sinn dieser Bänder.

Ich habe in den 80'ern mal einen ziemlich schrägen Kinofilm gesehen, dessen Kernthese war:"Wenn alle jeden Tag einen Baum pflanzen, dann gibts keine Kriege mehr!" Fand ich gut.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen