Ein schönes Beispiel. Nächstes Mal gleich zum Chiropraktiker.
SCNR,
Arne
Von denen halte ich viel. Mein Freund hat immer massive Probleme mit dem Rücken und Nacken. Hochgradiger vorzeitiger Verschleiss - kann man eigentlich nicht viel machen. Aber seit er alle paar Wochen zu seinem Chiropraktiker geht, ist es zumindest ohne Schmerzmittel erträglich und lässt sich managen.
Wann gibt es den wissenschaftlichen Beweis für Gott?
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang zum PowerBalance scam sehe ich nicht. Denn selbst wenn es ein irgendwie geartetes Energiefeld des Koerpers geben sollte, ueber welches man den Koerper beeinflussen koennte (kann ja sein, dass das nur bisher nicht gefunden wurde, zumindest theoretisch), so muesste man dieses doch erstmal kennen und verstehen um eine "Regelungsmethode" zu entwickeln.
Die PowerBalance Baendchen sind nichts als ein Gummibaendchen mit ner glitzernden Folie - es ist voellig ausgeschlossen, dass die was anderes machen, als wenn du dir ein Livestrong Baendchen nimmst und etwas Glitzerfolie draufklebst. Und da die Hersteller das Wissen, ist es schlicht Betrug am Kunden! Ausser Placebo nix gewesen.
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang zum PowerBalance scam sehe ich nicht. Denn selbst wenn es ein irgendwie geartetes Energiefeld des Koerpers geben sollte, ueber welches man den Koerper beeinflussen koennte (kann ja sein, dass das nur bisher nicht gefunden wurde, zumindest theoretisch), so muesste man dieses doch erstmal kennen und verstehen um eine "Regelungsmethode" zu entwickeln.
Die PowerBalance Baendchen sind nichts als ein Gummibaendchen mit ner glitzernden Folie - es ist voellig ausgeschlossen, dass die was anderes machen, als wenn du dir ein Livestrong Baendchen nimmst und etwas Glitzerfolie draufklebst. Und da die Hersteller das Wissen, ist es schlicht Betrug am Kunden! Ausser Placebo nix gewesen.
FuXX,
Agnostiker
Ich würde noch hinzufügen: An DEN glaub ich genau so wenig, wie an PowerBalance. Ist für mich dieselbe Kategorie
Aber genau wie bei PowerBalance, darf das auch jeder anders halten.
Natürlich. Andererseits sind Placeboeffekte im Sport wirklich nichts Neues. Rennfahrer ziehen jahrelang immer das gleiche Unterhemd an, in dem sie einmal gewonnen haben; Tennisspieler holen den Schläger immer mit der gleichen Hand aus der Tasche; Gewichtheber haben ihren kleinen rosa Plüschdackel neben der Matte; eine schlappe Fußballmannschaft spielt plötzlich mit neuem Schwung, weil Spielführer XY eingewechselt wurde. Der Glaube versetzt Berge.
Grüße,
Arne
Du beschreibst da aber wie Schoppenhauer schon sagt keine Placeboeffekte, sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer. Kann natuerlich auch sein, dass die anderen einfach das staerkere Totem hatten
Bezueglich der Grundskepsis, die du in nem anderen post beschreibst bin ich ganz bei dir. Nur wuerde ich gerne noch die Falsifizierbarkeit ergaenzen, auch wenn die heute teils selbst in der Forschung kaum gegeben ist, zum Beispiel wenn es um dunkle Energie, Multiversumstheorien etc. geht.
@Asphaltrunner: So einfach ist die Erklaerung mit dem Test nicht. Ich hab vielfach hin und her probiert und es klappte immer nur mit dem Baendchen. Aber man kann diesen Zyklus durchbrechen - sobald weder das Testsubjekt, noch der Tester wissen ob das Baendchen am Koerper ist oder nicht. Zudem kann der Verkaeufer den Erfolg des Tests auch erzwingen, indem er richtig drueckt. (geht um die Momente die um den Fuss entstehen) Das ist dann die scam Variante.
Ich würde noch hinzufügen: An DEN glaub ich genau so wenig, wie an PowerBalance. Ist für mich dieselbe Kategorie
Aber genau wie bei PowerBalance, darf das auch jeder anders halten.
Also die Chance, dass es nen Gott erscheint mir groesser, als die das PowerBalance funktioniert.
Damit PowerBalance funktioniert, muessten ein paar Menschen zufaellig mit Materialien die einem ueberall begegnen etwas gebastelt haben, dass ein Energiefeld _positiv_ beeinflusst, von dem man nichtmal weiss ob es existiert, geschweige denn wie es aussieht. Das ist so gut wie ausgeschlossen.
..., sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer.
Rituale, du nennst es Glücksbringer, sind wichtig, sie können Halt, Sicherheit und Vertrauen geben. Und darin besteht eventuell auch der Sinn dieser Bänder.
Ich habe in den 80'ern mal einen ziemlich schrägen Kinofilm gesehen, dessen Kernthese war:"Wenn alle jeden Tag einen Baum pflanzen, dann gibts keine Kriege mehr!" Fand ich gut.