Ich hatte wochenlang schlimme Rückenprobleme und bin dann kurz vor meiner LD zur Akupunktur gegangen, von was anderem versprach ich mir keine Besserung.
Ich war zunächst auch äußerst skeptisch bzgl. Akupunktur und heiße Kolben (keine Ahnung, wie man im Fachchinesich nennt), aber ich habe mich nach der Behandlung besser gefühlt. Die Massage mit den Kolben hat länger angehalten als eine normale Massage.
Und ihr werdet es nicht glauben, in mir ist das Qi geflossen, als die letzte, noch fehlende Nadel gestochen wurde. Es war wie ein elekrischer Strom, der geflossen ist. Unbeschreiblich.
Ich bin davon überzeugt, ohne die Behandlung wäre es noch schlimmer gewesen.
Später habe ich erfahren, dass ein Brustwirbel draußen war, ich bin 6 Wochen mit rausgesprungenem Brustwirkbel rumgelaufen, ne LD habe gefinnisht habe. Ein chiropraktischer Griff wäre noch schmerzlindernder gewesen, aber durch Akupunktur bin ich um eine Lebenserfahrung reicher geworden.
Natürlich. Andererseits sind Placeboeffekte im Sport wirklich nichts Neues. Rennfahrer ziehen jahrelang immer das gleiche Unterhemd an, in dem sie einmal gewonnen haben; Tennisspieler holen den Schläger immer mit der gleichen Hand aus der Tasche; Gewichtheber haben ihren kleinen rosa Plüschdackel neben der Matte; eine schlappe Fußballmannschaft spielt plötzlich mit neuem Schwung, weil Spielführer XY eingewechselt wurde. Der Glaube versetzt Berge.
Grüße,
Arne
Aber das sind wenigstens alles Dinge mit einer Geschichte. Das Komische Armband wird ja schon als Glücksbringer gekauft.
Da kann ich einer eingespielten Tradition oder einem Spleen, wie jener mit dem Tennisschläger mehr abgewinnen...
Hey
also ich muss sagen ich trage das Armband seit August und seitdem ist eigentlich alles schief gelaufen was schieflaufen kann^^.....zuerst leichten bandscheibenvorfall, dann blöder radsturz wegen plattfuss und zuguter letzt beim arbeiten noch einen muskelfaserriss
und zu dem test: wenn man beim test den spies imdreht und zuert mit band und dann ohne drückt ist das ergebnis das gleiche...beim ersten mal kippt man beim zweiten mal nicht.
Also ich glaube nicht an die wirkung