Zitat:
Zitat von keko
Wo arbeitet man eigentlich als Dr. Biologe? Habe ich bisher noch keinen getroffen.
|
Wundert mich nicht, wenn Du Software-Entwickler bist
a) an der Uni direkt in der Forschung --> ist für mich auf Dauer keine Lösung, da dort zu viele........................naja, lassen wir das
b) bei Pharmafirmen --> z.B. Betreuung klinischer Studien oder Entwicklung neuer Medikamente --> so was in der Richtung strebt das Beuteltier an
Forschung in diesen Unternehmen
Da gibts aber verschiedenste Aufgabengebiete
c) Forensik / Polizei
d) Max-Planck Institut und ähnilches
e) Firmen, die Dienstleistungen für z.B. Forschergruppen machen
f) Zulieferfirmen für die Forschung
Es gibt wohl noch einiges mehr. Überhaupt schaut's momentan grad in diesem Bereich ziemlich gut aus. Wirtschaftskrise betrifft die Gesundheitsbranche eher weniger bis gar nicht.
In meiner Arbeitsgruppe war sogar mal einer, der hat im Labor nix auf die Reihe gebracht, aber irgendwie fand er Programmiererei am Computer ziemlich cool. Und das hatte er wirklich drauf. Der hockt jetzt irgendwo in Skandinavien in so nem Institut und wertet komplizierte Versuche anderer Forscher aus, die sonst mit dem Informatik Kram komplett überfordert wären. Also der Typ ist quasi ein Informatiker mit biologischem Hintergrund. Von denen gibt's net viele.
Ach so: das war jetzt ne Aufzählung für Molekularbiologen (Genetik, Immunologie und ähnliches)
Was die Wald- und Wiesen Biologen so alles machen, davon hab ich keine Ahnung. Tiergarten oder so