@Arne: wie wäre es mit einem "Paleo-Erfahrungs-Thread" wo wirklich nur solche Berichte reinkommen, ohne Diskussion dazu? Dann hätte man wirklich mal ne Übersicht, sowohl qualitativ als auch quantitativ...
Da kann ich Dir nur zustimmen. Seit September habe ich die Omega3-Dosis auf ca. 3g erhöht und die Veränderungen sind äußerst positiv besonders geistige Fitness und Schnelligkeit beim Lernen (was für Dich ja auch nicht schlecht ist )
Aber auch Regeneration und Belastbarkeit beim Sport.
Auch Erkältungsresistenz würde ich auf omega3 zurückführen, seit Wochen husten/kränkeln meine Kollegen im Büro, ich merke nix.
ich war vor 1 Jahr zu dieser Zeit schon 4 mal erkältet, dieses Jahr noch nie...
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
das scheint mir ja ein allheilmittel zu sein ...
nur, ich bin eigentlich auch recht erkältungsresistenz, aber ich esse weder omega3 noch fleisch, dafür viel getreide (jeder tag hat ja "seine" getreideart (Sonntag Weizen, Montag Reis, Dienstag Gerste, Mittwoch Hirse, Donnerstag Roggen, Freitag Hafer, Samstag Mais)), und milch, also führ ich jetzt "meine erkältungsresistenz" darauf zurück, oder?
(dabei war ich bis jetzt der ansicht, dass viel zeit an der frischen luft und eine mütze ausreicht, aber die neue erklärungsart scheint mir besser und passt ja so schön in diesen thread)
und hast Du Dich etwa schon mal von Grund auf anders ernährt und in diesem anderen Setting eine erhöhte Erkältungstendenz festgestellt?
Kein Problem des muss ja niemand...
Im Grunde kann ich gut verstehen, dass man sich, wenn man sich nicht etwas genauer mit der Materie auskennt bzw. sich damit beschäftigt hat, nicht traut bzw. keine Lust hat sich auf so ein Experiment überhaupt einzulassen... wenn mir jemand vor 5 Jahren dieses Thema aufgetischt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch abgesagt, jedenfalls jedoch dankend...
LG
Im Grunde kann ich gut verstehen, dass man sich, wenn man sich nicht etwas genauer mit der Materie auskennt bzw. sich damit beschäftigt hat, nicht traut bzw. keine Lust hat sich auf so ein Experiment überhaupt einzulassen... wenn mir jemand vor 5 Jahren dieses Thema aufgetischt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch abgesagt, jedenfalls jedoch dankend...
LG
Ich möchte nicht in die Polemik einsteigen...
Das sind meine Erfahrungswerte. Ich denke, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss (Getreide, Milch), steigt die Wahrscheinlichkeit Erkältung, Grippe etc. zu bekommen.
Wenn es Dir bei Deiner Ernährungsweise gut geht, gratuliere!
Möchte Dich aber zu Deiner Gesundheit in ca. 30 Jahren befragen...
Ich bin sehr zufrieden mit Paleo, vor allem kenne ich den Unterschied wie es mir vorher ging und jetzt.
kannst du eigentlich auch Laufen Schwimmen und Rad Fahren? oder hast du dich nur wegen dem Fleisch hier angemeldet?