gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 163 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.02.2013, 13:17   #1297
Faul
Szenekenner

Man muss bei dem Thema Paleo ja anscheinend grundsätzlich zwischen Moderate-Carb und Low-Carb Paleo unterscheiden. Ben war ja mit seinen Honig-Schlachten nicht wirklich Low-Carb unterwegs.

Ich selber hatte bereits nach einer Woche einen Schlussstrich gezogen. Ich bin die Intervalle in einem Tempo gelaufen, welches einfach nur noch witzlos war. Und da ich 2013 noch einiges vorhab wollte ich nicht ein Quartal nur so die Gegend schleichen, nur um feststellen, ob es klappt oder nicht. Danach wären ja auch keine Wunder zu erwarten gewesen.

Und da ich keine Lust habe, bzw. es nicht zweckmäßig finde mein Essen nach dem Training auszurichten, habe ich es sein lassen. Es mag sein, dass ich da ein, zwei Minuten verschenke, aber ich letztlich doch Hobby-Sportler.

Und dass ich gleich Krebs oder sonst was bekomme, wenn ich mal ein Brot esse. Nun ja, dass glaube ich ehrlich gesagt nicht. Vor allem wenn ich mir anschaue, was unsere Silver-Generation so zu sich nimmt, insbesondere in Bezug auf den Alkohol, bin inzwischen zu dem Schluß gekommen, dass die Nahrungszufuhr der breiten Masse vermutlich schon ganz ok ist und auch für mich passt. Das ich mit Paleo keinen Krebs oder sonst ähnliches bekomme, der Beweis steht ja auch noch aus.

Dennoch binich sehr an einem real-Life-Test interessiert. Was machen deine Beine? Passt's wieder?
Faul ist offline  
Alt 06.02.2013, 13:48   #1298
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

@Faul: Wäre es für dich nicht eine Idee, wenn du erst mal nur Brot und Nudeln streichst? Ich weiß, Robert wird mir da jetzt nicht zustimmen, aber wenn du dir deine KH über Reis oder Quinoa holst, fährst du mMn. wesentlich gesünder und hast trotzdem den selben Treibstoff wie zur Zeit.
sbechtel ist offline  
Alt 06.02.2013, 13:49   #1299
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Das Zeug ist also für mich ab jetzt für immer Tabu. Auch wenns noch so gut schmeckt.
So blöd es sich anhört, aber etwas besseres kann einem eigentlich nicht passieren
sbechtel ist offline  
Alt 06.02.2013, 13:57   #1300
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
So blöd es sich anhört, aber etwas besseres kann einem eigentlich nicht passieren
Meine Güte, was für ein Quatsch! Für Dein Alter schwingst Du ganz schöne Worte.

Hast Du eine Vorstellung davon, wie es ist, tatsächlich (für immer) auf etwas verzichten zu müssen(!), was einem schmecken würde, weil man es gesundheitlich nicht verträgt?
Du suchst Dir das freiwillig aus, rennrob klingt nicht unbedingt so.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Alt 06.02.2013, 14:23   #1301
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Und da ich keine Lust habe, bzw. es nicht zweckmäßig finde mein Essen nach dem Training auszurichten, habe ich es sein lassen.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Von Schädligkeit der Getreide muss mich keiner überzeugen und dass Zucker ganz böse ist, ist in zwischen bekannt. Also wollte ich austesten ob man bei meiner Ernährungsweise auch noch Ausdauersport machen kann und das kann man. Auch wenn man nicht schneller sein sollte, behindernd scheint es nicht zu wirken. Über Hochleistungen kann ich nichts aussagen. Ich habe in dieser Phase noch keine Wettkämpfe bestritten und auch wenn, dan laufe ich eh in anderen Liga als Du oder Ben.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Dennoch bin ich sehr an einem real-Life-Test interessiert. Was machen deine Beine? Passt's wieder?
Ganz gut eigentlich. Bin bis jetzt nur mit dem MTB durch die Gegend gegurkt. Immer schön ohne Klickpedale um den Muskel nicht unnötig zu belasten. Von Schmerzen keine Spur mehr. Werde mich die Tage langsam einlaufen. Wegen nächste Woche habe jetzt gerade in den Greif Plan reingeschaut *aua*
rennrob ist offline  
Alt 06.02.2013, 14:28   #1302
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
@Faul: Wäre es für dich nicht eine Idee, wenn du erst mal nur Brot und Nudeln streichst? Ich weiß, Robert wird mir da jetzt nicht zustimmen, aber wenn du dir deine KH über Reis oder Quinoa holst, fährst du mMn. wesentlich gesünder und hast trotzdem den selben Treibstoff wie zur Zeit.
Mache ich ja eh' so. Ich esse gelegentlich mal ein Brot, aber wenn ich mir meine KH-Zufuhr anschaue kommt sie schon aus Reis bzw. Obst.

Mir ging es aber um die LowCarb-Betrachtung und weniger um die Paleo-Zufuhr. Gerade die Auswirkung des High-Fat hatte mich interessiert.
Faul ist offline  
Alt 06.02.2013, 15:07   #1303
rennrob
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen

Hast Du eine Vorstellung davon, wie es ist, tatsächlich (für immer) auf etwas verzichten zu müssen(!), was einem schmecken würde, weil man es gesundheitlich nicht verträgt?
Du suchst Dir das freiwillig aus, rennrob klingt nicht unbedingt so.
Na ja, mussen nicht gerade. Ich könnte wieder Vollkorn essen und würde mich nach ne Zeit wieder daran gewöhnen. Ob es gut für mich ist, ist eine andere Frage.

Blöd war halt, dass ich seit der Pubertät mit der Akne kämpfen musste. Nach dem ich und die Medizin längst aufgegeben hatten, entdecke ich erst mit 40 durch einen Zufall woran es lag. Finde nicht unbedingt so gut, dass es mir passiert ist aber nun ist es vorbei Auf Brot oder Pasta zu verzichten ist immer noch besser als wenn ich irgendwelche Medikamente nehmen müsste.

Edit sagt noch , dass es schon wieder OT ist.
Sorry
rennrob ist offline  
Alt 06.02.2013, 15:17   #1304
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Edit sagt noch , dass es schon wieder OT ist.
Sorry
Ja, auch von mir sorry fürs OT. Ich hab ne Freundin mit Zöliakie, da erleb ich hautnah, was Zwangsverzicht heißt und deswegen fand ich den Spruch von sbechtel einfach doof.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen