Auch Mängel, sei es Eisen, B-Vitamine, Kalzium, usw. sind alle vermeidbar. Die Argumentation, dass es schließlich zu Mängeln kommen muss, oder das man als Vegetarier ständig mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert ist ist überholt!
Klar kann an die Mängel künstlich mit NEM'S ausgleichen - es geht aber daraum, dass viele Vegetarier behaupten, dass ihre Ernährung die natürliche und artgerechte Ernährung des Menschen wäre. Das ist aber allein durch die Tatsache, dass strikter Vegetarismus (insbesondere Veganismus) zu Mangelsyndroen führt widerlegt. Ich nehme (als Paleo-Fan) für mich das (Menschen-)recht in Anspruch, mich so ernähren zu dürfen, wie dies artgerecht, da so evolviert der Fall ist. Ohne mir moralisauren Bullshit von einigen (nicht allen!!) weltfremden Verbesseren selbiger anhören zu müssen, wenn ich mir ein Steak eines artgerecht ernährten Tieres in die Pfanne haue. Darum gehts. Ich bin froh, dass es Vegetarier gibt, sondern wären die Fleischpreise noch höher als sie für Top-Ware ohnehin ist.
Anderes Thema im Kontext ist diese schräge antike Sektn die rumrennt schreien "Verhütung ist böse". Da darf ich gar nicht dran denken, sonst habe ich gleich wieder Wettkampfpuls...
Da wäre ja ein "Ironman Vatikan" genau der richtige Wettkampf für Dich, um neue PB's aufzustellen.... -) Wird aber auf dem halben Quadratkilometer ne eher eintönige Streckenführung werden... ;-)
Klar kann an die Mängel künstlich mit NEM'S ausgleichen
Das einzige, was NEM sein muß, ist Vit. B12. Evtl. Omega3- FS, wenn man unterwegs ist, aber Leinöl in Kapseln ist immer noch Leinöl. Alles andere kann man durch bewusste Auswahl der Lebensmittel hin bekommen. Das setzt natürlich ein erhöhtes Maß an Lernwillen und Wissen und letztendlich Konsequenz, das auch umzusetzten, voraus.
Der Fastfood- und Puddingvegetarier wird in die gleiche gesundheitliche Misere geraten wie derjenige, der sich mit Fleisch nur qualitativ minderwertig ernährt. Dabei sind Vitamin- und Mineralstoffmangel bzw. Missverhältnisse (ich sag nur Calcium und Phosphat) an der Tagesordnung, nur wird darüber wenig gesprochen weil es von der breiten Masse *haha* als normal hingenommen oder nicht mit der Ernährung in Verbindung gebracht wird.
Ich finde es ja auch in Ordnung wenn du dein Steak ist, wenn du es unter den angegebenen Punkten vor dir moralisch vertreten kannst.
Offensichtlich hast Du dich ja ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und deinen Entschluss gefasst, das ist schon mal besser als gedankenlos alles in sich reinzustopfen.
Ich bin ebenfalls froh, ein mangelerscheinungsloser Veganer zu sein, dem (unglaublicherweise) sogar der Triathlonsport möglich ist und kein Steak essen zu müssen.
Wie gesagt will ich niemanden bekehren und denke dennoch, dass meine Verbesserungsvorschläge nicht weniger weltfremd sind als deine.
Viele Grüße
Andreas
Geändert von Daudafaerd (30.11.2012 um 22:47 Uhr).
Ich hab Dich gar nicht persönlich gemeint - Du scheinst mir auch keiner der angedeuteten Sorte zu sein... wenn das falsch rüberkam, dann bitte ich um Entschuldigung!
Gruß Robert
Geändert von pinkpoison (30.11.2012 um 20:08 Uhr).