Nur zur Erklärung:
(man kann warm und kalt auch als energiereich oder energiearm sehen. Manche Menschen frieren immer, andere strotzen nur so vor Energie - Yin und Yang)
Der Dualismus von Yin und Yang:
Die Chinesen beschreiben alles Sein aus einem (dynamischen) Zusammenspiel von Yin und Yang. Eine Harmonie von Yin und Yang muss auch in jedem Körper bestehen, sonst erkrankt er. Die Nahrung wird nun dazu eingesetzt diese Harmonie aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Lebensmittel werden auch nach Yin und Yang eingeteilt, wobei Yin für Kälte und Flüssigkeit und Yang für Wärme und Trockenheit steht. Kalte Lebensmittel sollten bevorzugt im Sommer und warme im Winter konsumiert werden. Auch die Art der Zubereitung wirkt sich auf Yin und Yang aus - kochen in viel Wasser und blanchieren wirkt mehr als Yin, Grillen, Braten und lange Kochen mehr als Yan. Da jeder Mensch unteschiedlich viel Yin- und Yang-Anteile hat, müssen diese erst analysiert werden, bevor geeignete Nahrungsmittel empfohlen werden können.
Ich finds schade, welche Richtung der Thread teilweise einschlägt. Am Anfang habe ich hier gerne gelesen, um Anregungen und Ideen für meine eigene Ernährung zu bekommen bzw. andere Sichtweisen kennenzulernen. Inzwischen verkommt der Thread zu einem kleinen Glaubenskrieg.
"Das mag ich aber nicht!"
"Warum soll das ungesund sein? Ich ess das schließlich kiloweise und bin kerngesund."
Anscheinend sind nicht alle in der Lage die Ernährungsweisen der anderen zu respektieren.
Ich habe mich unter anderem auch auf Grund des Threads wieder verstärkt mit dem Thema beschäftigt und teilweise auch bereits umgesetzt. Warum? Weil es mir Spaß macht und ich gesunde Ernährung mit gesundem Geist und gesundem Körper gleichsetze.
@dickermichel: wäre schön, wenn du dich weiterhin zum Thema äußerst. Wäre zumindest ein Grund hier noch reinzuschauen...
@dickermichel: wäre schön, wenn du dich weiterhin zum Thema äußerst. Wäre zumindest ein Grund hier noch reinzuschauen...
finde ich auch, wo ich doch gerade dabei bin diese Tips anzuwenden und mir schmecken die Karotten und Äpfel usw. immer besser, je öfter und mehr ich von allem Obst und Gemüse esse
Die unqualifizierten Beiträge lese ich mir sowieso nicht durch, die überspringe ich einfach...man kennt ja hier so langsamt seine Pappenheimer
__________________ Meerjungfrau
wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
Da schließe ich mich auch an.
@dm Lass dich von randalierenden Forumstrollen nicht ärgern und ignoriere sie einfach.
Ich finde die Idee, sich über die Optimierung der Ernährung auszutauschen, super
Markus,
der gerade auch wieder dabei ist sich gesünder zu ernähren und dabei das Essen trotzdem genießt...