Zitat:
Zitat von chick
Bin mir nicht sicher, ob das alleine ausreicht. Möglicherweise beeinflussen andere Atome bzw. Gruppen an den reaktiven Kettenenden die Osmolarität.
|
Das würde im osmotischen Koeffizienten zum Ausdruck kommen ...
Dieser ist abhängig von der Konzentration, für stark verdünnte Lösungen gleich 1, und gibt das Verhältnis von Osmolarität zu Molarität an ...
Für Saccharose sehe ich hier bei einer Konzentration von 0,2 mol/l, entsprechend ~70g/l, einen osm. Koeff. von ~1,1 ...
Zu berücksichtigen wäre wohl auch noch, daß wir nicht mit destilliertem Wasser arbeiten, also noch diverse andere Teilchen gelöst sind ...
Ungeachtet der Hydrolyse und Resorbtionsrate denke ich trotzdem erstmal, daß man Malto (ohne Glucosezusatz) problemlos bis zu 200 g/l verwenden kann ohne an die isotonische Grenze zu stoßen.
Zitat:
Viel wichtiger ist, ob man diese KH Mengen im Wettkampf überhaupt verträgt.
|
Richtig -> Probieren geht über studieren
Zitat:
Um die Verwirrung komplett zu machen, habe auch gelesen, daß die maximale vom Körper verwertbare KH Menge 66g/h betragen soll (den Link müßte ich mal raussuchen).
|
Sehr relativ ...
Glucose, Maltose, Cellulose ...
oral, i.v., ...
Zitat:
Beim nächsten Wettkampf werde ich mir eine Waage auf den Aerolenker montieren, damit ich nicht überdosiere
|
Nächstes Jahr kommt der Tropf auf den Rücken und 'ne Sonde zum Messen der Blutzuckerkonzentration in die Adern
Zitat:
Zitat von Ice
Hi
ja mein Magen verträgt glaub ich eigentlich fast alles:-) Und besser zu sauer als zu süß.
Obs bei einer LD auch hinhaut weiß ich nicht.... Mein längstes war bisher ne MD.
Kann man das Malto eigentlich irgendwie vergleichen mit Brottrunk oder ist das was ganz verschiedenes? Denke im Apfelsaft ist ja Fructose also eher kurz und sofort Energie oder?
Und in Brottrunk Getreide also langwirkende KH oder?
Greetz
|
Bzgl. Apfelsaft steht unter chicks Link noch was ...
Soll anscheinend auch verdünnt nicht so ideal sein ...
Fructose ist zwar, wie Glucose, ein Einfach-Zucker, aber im Gegensatz zu dieser eine Ketose, die erst "umgebaut" werden muß ... insofern nicht "sofort" Energie ...