gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Maltodextrin für Wettkampf und Training (Natalies Maltokonzept) - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2015, 12:09   #105
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Ich hab mir das Malto Glukose Gemisch in der "Sprint Variante" gemixt für Mountainbike Training. Wirkung ist enorm, wird in Mtb Rennen zum Einsatz kommen. Danke für das Rezept an der Stelle, super verständlich erklärt. Allerdings war der Geschmack trotz Früchtetee (Hagebutte) echt... Mäßig :D Aber egal, muss nicht schmecken sondern funktionieren

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:17   #106
Bike-Felix
Szenekenner

Hat im Rennen perfekt funktioniert! Habe pro Flasche noch ca 5g Molkenproteinisolat zugefügt, das sollte laut dem Buch "Paläoprinzip gesunde Ernährung im Ausdauersport" die Ermüdung hinauszögern und die Regeneration positiv beeinflussen, Mengen haben sie nicht angegeben. nur das Protein im Sportgetränk besagte Eigenschaften haben kann. Und siehe da - es wirkte Wunder! Allerdings müsste man da evtl nochmal umrechnen wegen der Osmolarität oder? Ich habe wasser/malto/glukose und (zu wenig) salz nach Natalie's Rezept gemischt und dann zusätzlich das Pulver zugegeben... Probleme hats nicht gemacht, hatte ich auch im Training getestet aber muss man da bzgl Osmolarität was berücksichtigen?

#sportscientist
Alt 13.05.2015, 23:31   #107
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Habe pro Flasche noch ca 5g Molkenproteinisolat zugefügt, das sollte laut dem Buch "Paläoprinzip gesunde Ernährung im Ausdauersport" die Ermüdung hinauszögern und die Regeneration positiv beeinflussen...
Das würde ich im Wettkampfgetränk weglassen. Nimm das Molkenproteinisolat oder (teuer) das Molkenproteinhydrolisat separat als Regenerationsgeränk nach dem Training.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 10:20   #108
Bike-Felix
Szenekenner

Das mache ich sowieso deshalb hatte ich es ja da. In dem Buch war keine Rede davon welche Art von Protein man nehmen soll also habe ich es im Training versucht und im WK genommen. Wie gesagt, Probleme gab es keine, im Gegenteil. Weshalb sollte ich es nicht verwenden? Weil es auf Milchbasis ist? Alternative?

#sportscientist
Alt 14.05.2015, 10:35   #109
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Weshalb sollte ich es nicht verwenden?
Weil die (umstrittenen) positiven Effekte von Eiweiß im Energiegetränk auf die Regeneration zielen. Die ist Dir im Wettkampf aber vermutlich erstmal egal; stattdessen möchtest Du einfach so schnell wie möglich sein. Für dieses Ziel eignet sich ein reines KH-Getränk ohne Eiweiß vermutlich besser.

Die angeblichen positiven Wirkungen der Proteine auf die reine Wettkampfleistung beruhen möglicherweise auf einem Missverständnis. Abschließend geklärt ist das jedoch noch nicht.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 11:06   #110
Bike-Felix
Szenekenner

Naja ich habs für ein Mtb Endurorennen verwendet. Da fährt man die meiste Zeit im Grundlagentempo und gibt dann auf gezeiteten Bergab- und Tretpassagen Vollstoff. Wenn man bei der letzten "Stage" dann noch ähnlich fit ist wie bei der ersten ist das durchaus von Vorteil, sprich es kommt schon darauf an zwischen den Stage schnell zu regenerieren. So stell ich mir das jedenfalls vor

#sportscientist
Alt 19.05.2015, 13:36   #111
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Weil die (umstrittenen) positiven Effekte von Eiweiß im Energiegetränk auf die Regeneration zielen. Die ist Dir im Wettkampf aber vermutlich erstmal egal; stattdessen möchtest Du einfach so schnell wie möglich sein. Für dieses Ziel eignet sich ein reines KH-Getränk ohne Eiweiß vermutlich besser.

Die angeblichen positiven Wirkungen der Proteine auf die reine Wettkampfleistung beruhen möglicherweise auf einem Missverständnis. Abschließend geklärt ist das jedoch noch nicht.
nach meinem Kenntnisstand helfen die Proteine im Wettkampf insbesondere, die Ermüdung hinauszuzögern, indem sie im zentralen Nervensystem an bestimmten Rezeptoren andocken und dort diese Wirkung erzeugen (welche Aminosäuren das insb. sind und wo die genau andocken bring ich jetzt auswendig nicht zusammen). Ausserdem stehen sie für Glukoneogenese zur Verfügung wenn der Magen nicht genug KH aufnehmen kann. Da die Eiweisse schon in die Aminosäuren aufgespalten vorliegen, wird auch der Verdauungsprozess nicht beeinträchtigt.

Welche möglichen Nachteile stehen dem entgegen?

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 15:05   #112
Kai81
Ist alles so schön bunt hier!

Malto versus kurkettige Kohlenhydrate

Im letzten Filmbeitrag von Klugschnacker über Zuschauerfragen kam ja auch mal wieder das Thema WK-Ernährung dran.
Arne hat erwähnt, dass es falsch sei nur das "Ofenscheid" im WK zu benutzen, wohl auch in der LD, da hier schneller die Energie aus gehen würde...
Ich konnte dem nicht folgen. Wenn ich schön regelmässig Malto trinke vor dem Schwimmen, auf dem Rad und auch zu Beginn des Laufes she ich nur Vorteile vom Malto wegen geringerer Osmolität.
Zum Ende des Laufs sind dann natürlich Cola, RedBull und anderes angesagt...
Arne, kannst Du das noch mal erklären?
Kai81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen