Wir wissen beide, dass "entspannt draufpassen" nicht gleichbedeutend ist mit lang, schnell, gut fahren.
Ich kenn genug Leute, die gut aufm Rad aussehen, aber damit nicht fahren können.
Ich stimme dir mal zu.
Was man natürlich auf dem Rad nicht sieht, ist dass der Sattel sehr weit unten ist und der Lenker dazu im Verhältnis sehr hoch. Mir persönlich wäre das so zu shoppermaßig und zu unsportlich, aber sicherlich gut für bergab
Aber grundsätzlich sah es echt gar nicht so übel aus, wie ich gedacht hätte. Dennoch, Leute unter 1,70m sollten es sich wirlich überlegen. Ich würde da wenn eher auf 27,5 gehen.
Ich finde es ja sehr lieb von euch, dass ihr sagt, dass ich auf jedem Rad eine gute Figur mache
Durch den tiefen Sattel und hohen Lenker hatte ich schon ein bisschen Stadtradgefühl, aber der Grundgedanke "Der Rahmen ist viiiiel zu groß" (Shangri-la und ich hatte vorher noch Witze gemacht, dass ich vllt an den Lenker, dann aber nicht mehr an die Bremsen käme) verschwand sofort. Aber diese Riesenreifen sind schon sehr eigen. Um festzustellen, dass ich mir vorstellen könnte, grds ein 29er zu fahren, müsste ich mal ein "auf mich passendes" fahren. Und dann sind wir wieder in einer ähnlichen Lage wie beim Crosser, der ja auch tendenziell zu groß ist.
Nö, du brauchst erstmal kein 29er, ein normales MTB reicht zum Trainieren.
Am 22.04. ist Gilserberg, da kannst du 120km bergedrücken üben und am 28.04. ist Schotten, da geht das über 80km mit 2x hoch zum Hoherodskopf. Ach ja, und am 27.05. kannst du uns dann besuchen kommen und den Ruhrgebiets Marathon (als CTF ausgeführt, also kein richtiges Rennen) über 107km mitfahren.
ein 29´er hat nicht einfach "nur" größere Räder sondern auch ne völlig andere Geometrie als ein 26-Zöller.
Kampfzwerge wie wir, sitzen IN einem 29`er und NICHT DARAUF.
Auch das wesentlich kürzere Steuerrohr macht sich deutlich bemerkbar.
Ich würde ausgiebig testen, bevor ich mich entscheide