Habe den Laufradsatz nun einige Wochen am Rad und bin die ein oder andere Runde damit gefahren.
Bermerkungen hierzu:
- Verarbeitung sehr gut, auch im Wiegeschritt kein Schleifen an den Bremsen.
- Bremsleistung: Wie man für Carbon-Felgen erwartet: Nicht unbedingt mit Aluflanken zu vergleichen, auch wenn ich anfangs anderes behauptet hatte. Neigen mit den blauen Gummis von
Leeze zumindest hinten zum Quietschen.
- Die blauen Gummis vom Hersteller bremsen, aber auch nicht mit KoolStop rot auf Alu zu vergleichen. Zum Teil hatte ich ein binäres Bremsprinzip: 1-0, sprich bremsen-nicht bremsen.
Dazu bemerkt sei, dass ich hinten Tektro-Unterbau-Bremsen fahre, die sowieso kein Bremswunder sind.
- Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass
Leeze selbst geschrieben hat, dass wohl gelbe (?) KoolStop genutzt werden könnten,
Leeze empfiehlt aber eher die eigenen Gummis. Nagelt mich nicht fest, keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte, fragt mal bei
Leeze nach.
- Wind: 60/88 ist bei gutem Wetter absolut unproblematisch. Hinten 88 geht immer, auch bei Wind. Vorne 60 ist anfangs gewöhnungsbedürftig - wenn es nicht gerade mit Windstärke >10 bläst, ist das Rad aber beherrschbar. Man könnte sich überlegen, ein vorderes zusätzliches Laufrad zum 88er Hinterrad zu kaufen, also 60/88 bei trockenem, nicht windigem Wetter, 38/88 bei windigem Wetter. Bei Nässe sind die Carbonfelgen sowieso immer schlechter.
- 60/60 im Mistwetter und 82/100 bei Königswetter ist Quatsch. Wenn man Angst vorm Wind hat, nutzt einem 60 vorne auch nix, das ist auch windanfällig.
Ein 60 vorne ist wahrscheinlich genauso windanfällig wie ein 82, als Carbon-Clincher als Regen-LRS dann zusätzlich noch schlechter bremsbar.
- Bloß keine Passabfahrten mit Carbon-Clinchern! Habe ich mal gemacht, bei Dauerbremsung kann man auf den Bremsflanken Spiegeleier braten. Wenn steil runter, dann eher kurz und kräftig bremsen. Ansonsten sind Carbon Clincher eher etwas für flache oder allenfalls hügelige Strecken.
- Reifen (Conti 4000S) lassen sich relativ leicht ohne Werkzeug aufziehen.
- Ob´s schneller macht? Na ja, der Placebo-Effekt wirkt halt
Ich bilde mir ein, auf meiner 60 km Hausstrecke ein paar Minuten schneller zu sein. Das ist aber eine unwissenschaftliche Behauptung
- Auf jeden Fall macht´s schöner.
Fazit für 60/88 Clincher: Sehr guter LRS für flache oder hügelige Strecken, wenn´s nicht extrem windet. Die üblichen Herbstböen merkt man etwas, Rad bleibt aber gut kontrollierbar. Die Qualität ist wirklich gut, sehr steif, kein Knacken.