Der gestrige Abend war dann doch arbeitsreicher als gedacht. Der Einbau der Räder hat dann noch zusätzlich eine Neueinstellung der Bremsen sowie der Schaltung notwendig gemacht.
Zusätzlich gab es eine neue Kette.
Ohne Felgenbänder, Reifen, Schläuche und Kassette wiegen die Laufräder vorne ca. 640 g und hinten ca. 880 g. Die Werte sind mit der Küchenwaage ermittelt, also keine geeichte Waage
Ich habe jeweils drei Messwerte ermittelt und den Mittelwert berechnet. Insgesamt wiegt der Laufradsatz damit 1.520 g und ist damit sogar leichter als das von
Leeze angegebene Gewicht von 1.530 g. Wie gesagt, meine Waage ist nicht geeicht und unter Berücksichtigung der Messabweichung scheint der Leeze-Wert realistisch zu sein.
Ich habe neben Conti-Felgenbänder (liegen bei) auch Conti-Light-Schläuche und die Conti GP4000S montiert. Die Montage ist mit ein wenig Kraftaufwand ohne Werkzeug möglich, hierbei hab ich mir dann sofort mal einen Schlauch zerstört ....
Erster Fahreindruck: Das Rad hat mit dem Tausch der Räder erstmal deutlich an Gewicht verloren! Die ersten 20 km heute Morgen waren durchwegs positiv. Die Räder laufen stabil, keine nenneswerten Höhen- oder Seitenschläge. Bei Seitenwind kaum Abdriften.
Das Bremsverhalten (im Trockenen) ist annähernd so wie bei meinen alten Rädern mit Alu-Bremsflanke. Ich habe die von
Leeze angebotenen Bremsgummis verbaut. Hinten ist die Bremsleistung eher schlecht und die Gummis quietschen; das liegt aber wahrscheinlich viel mehr an dieser unsäglichen Unterbau-Tektro-Bremse, die montage-, wartungs- und leistungstechnisch eine wahre Freunde ist (Ironie).
Klappern der Ventile konnte ich nicht vernehmen. Der Freilauf ist ziemlich laut (für diejenigen, die drauf stehen

).