gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kilimandscharo, wer war schon oben drauf? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 21:45   #81
reisetante
Szenekenner

Benutzerbild von reisetante

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Da kommt vermutlich die Triathleten-Einstellung dazu, dass man ja fit ist und alles kann. Warum sollte man da langsam gehen? Muss man sich bestimmt immer wieder vor Augen führen, dass es hier anders ist!
Ja, schnell raufrennen mal eben so, das geht in dieser Höhe nicht, auch wenn der Weg da rauf sehr flach ist.

Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben, darf man nicht unterschätzen, dass es da oben auch schneien kann! Im November 2006 hätte ich über diese Aussage auch gelacht und gesagt: da ist doch alles ausgelatscht und das bisschen Schnee schmilzt wieder. Aber von wegen! Im Dezember 2006 war ich mit einer Gruppe dort, es hat unten geregnet und oben eben geschneit! Wir haben uns bis ca. 5500m durch den Schnee gewühlt, dann hat es uns gereicht.
Jedenfalls ist es immer wieder eine erfrischende Geschichte, vom hüfthohen Schnee in Afrika zu erzählen!

Daneben ist eine gescheite Akklimatisation am Kili alleine nicht möglich. Ja, Mount Meru davor ist gut und Skitouren auf höhere 3000er. Aber hierfür und für 4000er-Skitouren in den Westalpen ist es im Januar ja noch etwas früh.

Naja, das mit dem Schnee muss ja nicht immer sein, aber kalt werden kann es da schon sehr, also guter Daunenschlafsack und viele Klamottenschichten sind schon empfehlenswert. Dazu stabile Schuhe, je nach Route. Die Coca-Cola Route kann man vielleicht auch mit Trailrunningschuhen gehen, sofern man trittsicher ist! Aber für den Abtransport von verletzten und Höhenkranken Wanderern stehen ja gerade auf der Coca-Cola-Route einige Pritschen mit Rädchen dran zur Verfügung:
Kilitransport.jpg
Zu den Impfungen: empfehlenswert sind immer die Auffrischung der Standardimpfungen, Typhus und Hepatitis A/B (das aber eher in Asien). Malariaprophylaxe wid einem von den Ärzten auch immer nahegelegt, wenn Du aber nicht in tieferen Lagen in Afrika bist, ist das eigentlich nicht erforderlich. Nur teuer.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 23:22   #82
reisetante
Szenekenner

ach ja, eine Gelbfieberimpfung ist wohl Pflicht bei der Einreise nach Kenia/Tansania. Den Impfpass hat aber keiner kontrolliert. Nichtsdestotrotz -- Afrika ist nun mal der Kontinent mit den meisten Krankheiten. Aber bitte nicht verrückt machen lassen! Das Essen, das vom Begleitteam zubereitet wurde, war jedenfalls immer einwandfrei.
Alt 21.04.2012, 14:08   #83
Mone77
Szenekenner

Benutzerbild von Mone77

Und noch eine Frage zu den Routen. Welche könnte Ihr für einen "Neuling" wie mich empfehlen? Und sind die Unterschiede groß?
Ich habe mich jetzt so ein bisschen in die Rongai-Route "verguckt"...
Mone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 14:32   #84
Mandarine

Mone77 da machste die Besteigung aber mit Kamerateam - oder ?
Alt 21.04.2012, 14:37   #85
Mone77
Szenekenner

Benutzerbild von Mone77

Kamerateam?
Alt 21.04.2012, 22:00   #86
reisetante
Szenekenner

Also wir sind damals die Kikeleva-Route aufgestiegen, die ging von Nalemoru los. Ich fand sie recht abwechslungsreich. Ab & zu war schon etwas Trittsicherheit gefordert. Ab Hans-Meyer-Cave ist man natürlich wieder auf dem Normalweg.
Abgestiegen sind wir über die Marangu Route ("Coca Cola Route") -- die war eher langweilig; man könnte sie vielleicht auch mit dem Moutainbike hochfahren (zumindest in den meisten Teilen).

Der Clou am Kili ist einfach, dass es der höchste Berg Afrikas ist. Ansonsten ist landschaftlich nicht so viel zu erwarten und alpinistisch noch viel weniger.
Alt 21.04.2012, 23:57   #87
Chaos1978
Szenekenner

Wir waren 2008 oder 2009 oben. Aufstieg über Lemosho Route. Finde ich persönlich empfehlenswert, da sie nahezu alles bietet und zur damaligen Zeit wenig belaufen war. Grundsätzlich machbar aber nicht einfach mal so. Gute Ausrüstung sind sehr wichtig - ich schwöre zBsp auf Meindl Alpine Schuhe über dem Knöchel. Gewappnet sein für ALLE Wettermöglichkeiten. Am Gipfeltag hatten wir keine Getränke da sie eingefroren waren, Kamera hat wegen der Kälte nur Geisterbilder gemacht, eine solche Kälte habe ich noch nie erlebt - die restlichen Tage geschwitzt wie Sau. BonBon war das wir die letzten Losmarschierer aus dem Lager waren aber die Ersten am Uhuru Peak und mit grandiosem Sonnenaufgang. Einen so beeindruckenden Sternenhimmel wie am Kili habe ich Nachts noch nie gesehen. Ich würde es jederzeit wieder tun, aber es stehen noch 6 andere auf dem Plan
Es gibt seit (glaube) 2010 eine neue Route die direkt an der Gletscherwand vorbeiführt...
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:50   #88
Mone77
Szenekenner

Benutzerbild von Mone77

Ich habe nochmal recherchiert und finde jetzt die Machame Route eigentlich am "schönste". Sprich die sagt mir am ehesten zu...
Das mit den eingefrorenen Getränken und der Kamerra ist natürlich blöd. Zu welcher Jahreszeit wart Ihr dort?

Geändert von Mone77 (24.04.2012 um 11:34 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen