gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 455 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2019, 09:52   #3633
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was hältst Du am Artikel selbst für Hetze?
Der Autor, wie gesagt ein Gymnasiast, hat keinerlei Kompetenz in dem vom ihm bewerteten Thema, der Psychotherapie. Er betreibt reine Stimmungsmache. Zuletzt versteigt er sich zu der Feststellung:
"Die wollen ihren politischen Gegner ganz einfach für psychisch krank erklären und dann “therapieren” (als nächstes dann zwangstherapieren?).

Bevor sich unser Staat überhaupt anschicken kann, totalitär zu werden, haben fleißige Helferlein aus den Geistes- und Sozialwissenschaften schon mal den Weg bereitet. Das sind keine lustigen Gedankenexperimente, über die man mal diskutieren kann, das ist totalitäre Ideologie in Reinkultur. In der DDR wurden Andersdenkende mit Scheinbegründungen in die geschlossene Psychatrie gebracht."
Bemerkenswert ist der Schreibfehler im Wort "Psychatrie". Vielleicht schreibt er demnächst einen Aufsatz über Phüsik oder Chemi? Aber Spaß beiseite: Der Artikel ist aus meiner Sicht keine sachliche Auseinandersetzung, sondern Hetze.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:28   #3634
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sorry, aber dieses Zitat von Broder zur Klima-Debatte, sie sei
"eine Art Feldgottesdienst der Ungläubigen, die sich im Glauben an das Ende der Welt zusammengefunden haben"
ist doch totaler Quatsch. Ist die Klimadebatte etwas für Ungläubige, also nichtreligiöse Menschen? Meiner Meinung nach geht es hier um Wissenschaft und nicht um den Glauben an Götter oder Teufel.

Die Sache wird klarer wenn man aus dem Broder-Geschreibsel von 2007(!) das zuvor notierte voranstellt:

Broder:
..."Denn mehr als je gilt der Satz von Gilbert Keith Chesterton, dem Schöpfer von Pater Brown: «Wenn Menschen aufhören, an Gott zu glauben, dann glauben sie nicht an nichts, sondern an alles Mögliche. Das ist die Chance der Propheten – und sie kommen in Scharen.»

Wie recht Chesterton, ein praktizierender Katholik, mit diesem Spruch hatte, wird an der aktuellen Diskussion in Deutschland klar. Es geht um den Klimawechsel, um die globale Erderwärmung und den nahenden Untergang. Die Bild-Zeitung, wie üblich ganz nah am Puls der Zeit, fragt: «Sollen wir Deutsche die Erde allein retten?» Nicht nur eine Volksgemeinschaft wird hier konstituiert, es wird eine Untergangsstimmung erzeugt, die von der Hysterie bis zur Religiosität alle Phasen der kollektiven Erregung durchläuft. Das Ganze ist keine Diskussion mehr, es ist eine Art Feldgottesdienst der Ungläubigen, die sich im Glauben an das Ende der Welt zusammengefunden haben."...

Meiner Meinung nach geht es Broder hier (auch) um den in der Alltag- und Umgangssprache bekannten und verwendeten "religiösen Eifer". Das dieser Eifer an den Tag gelegt wird wenn (um bei Wörtern mit Beziehung zur Religion zu bleiben) die schwedische Klima-Ikone angebetet wird, oder z. B. Satirikern Ketzerei und Gotteslästerung vorgeworfen wird, kann man hier mit wenigen Klicks und eigenen Augen sehen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:55   #3635
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach geht es Broder hier (auch) um den in der Alltag- und Umgangssprache bekannten und verwendeten "religiösen Eifer". Das dieser Eifer an den Tag gelegt wird wenn (um bei Wörtern mit Beziehung zur Religion zu bleiben) die schwedische Klima-Ikone angebetet wird, oder z. B. Satirikern Ketzerei und Gotteslästerung vorgeworfen wird, kann man hier mit wenigen Klicks und eigenen Augen sehen.
Wo denn genau? Hast Du ein besonders deutliches Beispiel für das Anbeten parat?
Alt 10.10.2019, 10:58   #3636
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

@Schwarzfahrer
Falls Du Deine Distanzierung von der Afd ernst meinst, habe ich schlechte Nachrichten für Dich: Du lässt Dich von denen manipulieren, ohne es zu merken.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
... - ich habe eben meine eigene Meinung, brauche keine Zuordnung zu wem auch immer. Diesen speziellen hat ein Gymnasiast im Rahmen eines Förderprograms für junge Journalisten geschrieben - das hat die Achse seit einiger Zeit laufen.
Das klingt ja nett: "Förderprogramm für junge Journalisten".
Dieser "junge Journalist" mit dem Pseudonym "Air Tuerkis" nennt sich Herausgeber & Chefredakteur dieser auf den ersten Blick harmlos und gut erscheinenden Seite:
https://apollo-news.net
Laut Selbstbeschreibung "ein klassich-liberaler politischer Blog von und für Jugendliche."
Oh, toll, Jugendliche engagieren sich politisch! Und "liberal" klingt doch irgendwie gut!

Was schreibt denn dieser Blog zur Afd?
https://apollo-news.net/tag/afd/
Oh, nur positive Artikel! Die Afd scheint ja eine super liberale Partei zu sein! Dann wähl ich die doch mal!

Hm, und wer hilft bei dieser netten Seite:
http://apollo-news.net/4078-2/

Ah, die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft.
Die ist doch wirklich super-liberal. War sie jedenfalls mal - vor der feindlichen Übernahme durch die Afd ...
Die Hayek-Gesellschaft - "Mistbeet der AfD"?

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Und gut sein lass ich erst, wann ich meine das es gut ist.
Solange trete ich hier auf die Füsse!
Da schließe ich mich an!

Schwarzfahrer, bist Du wirklich sicher, dass Du Dich von diesem netten, liberalen, jungen Mann in der politischen Meinungsbildung unterstützen lassen willst?
https://www.youtube.com/watch?v=3Xx1KqCXVg4
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:10   #3637
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Erst Talla2xlc für Anne Clark (hatte die neulich nicht erst einen Kinofilm am Start?https://www.youtube.com/watch?v=3-RXJrcjUfI ! ). Und jetzt auch noch Kraftwerk. Danke für die Info LidlRacer
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:10   #3638
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Broder: "Die Bild-Zeitung, wie üblich ganz nah am Puls der Zeit, fragt: «Sollen wir Deutsche die Erde allein retten?» Nicht nur eine Volksgemeinschaft wird hier konstituiert, es wird eine Untergangsstimmung erzeugt, die von der Hysterie bis zur Religiosität alle Phasen der kollektiven Erregung durchläuft. Das Ganze ist keine Diskussion mehr, es ist eine Art Feldgottesdienst der Ungläubigen, die sich im Glauben an das Ende der Welt zusammengefunden haben."...
Das ist vielleicht ein Argument zu einer Formulierung der BILD-Zeitung. Es ist aber kein Argument zur Klimaerwärmung. Broder vermischt jedoch beides in typisch populistischer Weise.
Alt 10.10.2019, 11:11   #3639
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
(...) "religiösen Eifer". Das dieser Eifer an den Tag gelegt wird wenn (um bei Wörtern mit Beziehung zur Religion zu bleiben) die schwedische Klima-Ikone angebetet wird, oder z. B. Satirikern Ketzerei und Gotteslästerung vorgeworfen wird, kann man hier mit wenigen Klicks und eigenen Augen sehen.
Man kann mit Inbrunst beten, mit Inbrunst Häuser anzünden oder mit Inbrunst vegane Kochrezepte sammeln. Dennoch versteht jeder, dass diese drei Dinge nichts miteinander zu tun haben. Es wäre ein reines Wortspiel.

Ein ebensolches Wortspiel ist jenes vom "religiösen Eifer" der Klimaschützer. Vordergründig beschreibt es den Eifer, aber hintergründig schmuggelt es die Religiosität hinein.

In Wahrheit könnte die wissenschaftsbasierte Klimathematik nicht weiter entfernt sein als ausgerechnet von Religion.

Die knallharte Kausalität ("wenn wir nicht X machen, wird Y passieren") ist ein Merkmal der Wissenschaft und der Realität, nicht der Religion. Das ist ja das Dilemma.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:47   #3640
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wo denn genau? Hast Du ein besonders deutliches Beispiel für das Anbeten parat?
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ein ebensolches Wortspiel ist jenes vom "religiösen Eifer" der Klimaschützer. Vordergründig beschreibt es den Eifer, aber hintergründig schmuggelt es die Religiosität hinein.
Der halbwegs sprachkundige deutsche Durchschnittsbürger hat bestimmt noch ein paar Wörter auf Lager die das Wort "religiös" ersetzen könnten. Aber andererseits weiß doch jeder was gemeint ist.

Zum Beispiel die Verehrung und Lobpreisung einer Person / Erscheinung / Göttin:

LidlRacer im Post #2682:
...Mit ihrem Klimaaktivismus, den sie [Greta] auch für uns alle betreibt ...

LidlRacer im Post #2475:
...Natürlich hat das Handeln des einzelnen Einzelnen keinen Einfluss auf's Klima (außer wenn man Greta heißt und weltweite Proteste in Gang setzt...

Oder auch die Freude und Ergiffenheit anläßlich von Festgottesdiensten und Prozessionen zu Ehren der Angebeteten:

LidlRacer im Post #2303:
...Nicht, dass das so richtig wichtig wäre, aber Gretas Einfahrt in New York wird gerade live auf N24 begleitet...

Aber vielleicht war das ja alles satirisch gemeint?

Halleluja und Amen
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen