gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 636 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2025, 19:24   #5081
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Hüttenbuchung bzw. genau deswegen ne Tourenplanung über mehrere Tage, wo man ja quasi so gut wie fest auf die Übernachtung auf einer bestimmten Hütte angewiesen ist, weil man ja nicht mal eben grad 20km weiterlaufen kann, sind total ätzend geworden.
Halbwegs kriegt man das noch hin, wenn man sich ein Jahr im Voraus Gedanken macht und jeweils unmittelbar dann bucht, wenn eine Hütte die Buchung aufmacht, aber so spontan: Hut ab!
Das war früher, so grob vor Corona, echt noch einfacher, auch, was die Storniererei angeht. Man braucht ja nach hinten raus eigentlich immer zunehmend Karenz, wenn man mal einen Tag wegen Wetter oder sonstwas nicht weiter kann, da isses mittlerweile schon deppert, wennst mehr oder weniger sicher Stornokosten an der Backe hast, weilst nur nen Teil der gebuchten Übernachtungen wahrnimmst.
Grad als Privatperson oder -gruppe. Bei den Bergführerbüros oder Alpenvereinen drücken sie oft noch ein Auge zu, weil die kommen spätestens im nächsten Jahr, meist früher, sowieso wieder.
Aber gut, wenn der Drops bei dir eh schon gelutscht ist, seis drum.
Sach ma an, wo du dich konkret da rumtreiben willst, bin gespannt.
Die Potsdamer Hütte liegt ja eigentlich im Fotschertal, da wärs eine Tagesetappe zur Franz Senn-Hütte und von dort ne weitere zur Neuen Regensburger-Hütte, die seit der Neu-Eröffnung nur noch vegetarisch kocht,- wäre ja haargenau dein Ding, hm?
Alt 31.05.2025, 19:57   #5082
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Sonst hab ich leider nichts zu berichten. In den letzten Monaten habe ich immer mal daran gedacht, diesen unnötigen Blog zu schließen. Ich habe mich aber dafür entschieden, ihn einfach offen zu lassen. Er frisst ja kein Brot und stört ja niemanden (hoffe ich zumindest). Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, in der ich auch wieder etwas zu berichten habe, auch wenn ich mir das im Moment (und als chronisch pessimistischer Mensch) nicht wirklich vorstellen kann.

Grüße aus der Badewanne
J.
Fühl Dich ganz toll gedrückt. Du bist doch mein Vorbild schlechthin im Umgang mit der MS und sonstigen Widrigkeiten
Ich lese weiterhin gerne von Dir und hoffe sehr, dass du dein Tal bald wieder verlassen kannst. Pessimismus kenne ich bei dir ja eigentlich gar nicht. Du hast doch schon so viele mutige Aktionen vollbracht. Grandiose Augenblicke, die dir niemand mehr nehmen kann.
Dieser Spruch und vorbildliche Einstellung von dir haben mir schon so oft geholfen, etwas zu wagen oder aufzustehen.
Vielen Dank dafür

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2025, 20:18   #5083
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Grüße aus der Badewanne zurück.
Eine Stimme bzw. Bitte mehr auch von mir, deinen Blog NICHT zu schließen, ich finde deine swim-Actions toll und deine Stimmungen mehr als nur nachvollziehbar.
Best wishes. 💐
Alt 31.05.2025, 20:19   #5084
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Grüße aus der Badewanne zurück.
Eine Stimme bzw. Bitte mehr auch von mir, deinen Blog NICHT zu schließen, ich finde deine swim-Actions toll und deine Stimmungen mehr als nur nachvollziehbar.
Best wishes. ��
Auch Dafür!
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2025, 21:18   #5085
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Liebe TS-Freunde,

vielen Dank für eure lieben Antworten, die mir mal wieder sehr viel bedeuten.
Ich bin auch nicht immer so mies drauf wie heute mal wieder, aber es ist ein schwieriger Tag, denn heute ist das eingetreten, wovor ich mich seit mehr als einem Jahr fürchtete: Ich habe B. gesehen. Zum Glück nur als ich mit dem Auto vorbei fuhr, als er gerade laufen und ich auf dem Weg zu meiner Freundin war, mit der ich zum Walken (wir beiden Knieverletzten tun jetzt das, worauf wir früher arrogant herabgeblickt haben) verabredet war. Ich war sofort völlig neben der Spur und trage das jetzt schon den ganzen Tag mit mir herum. B. hatte in Krisensituationen, die es auch früher (natürlich, in einer mehr als 30 jährigen Beziehung) gab, immer gesagt, dass wir keinen Kontakt mehr haben werden, sollten wir uns trennen. Er zieht das jetzt rigoros durch und seit er mir eine Woche vor meinem Geburtstag 2024 sagte, dass er keinen Kontakt mehr mit mir wünscht, ist das auch so.
Für mich bedeutet das, dass ich nicht abschließen kann. Auch nicht, weil ich ihn sowieso noch liebe, auch wenn ich nicht weiß, ob wir noch oder wieder zusammen sein könnten, aber lieben tue ich ihn noch immer und vermisse ihn an jedem einzelnen Tag.

Meine verrückte, unkonventionelle Liebesgeschichte mit H., die jetzt auch schon länger andauert, ändert daran nichts. Sie besteht einfach parallel. Heute dachte ich allerdings darüber nach, ob es anders wäre, wenn meine Beziehung zu H. mir mehr Sicherheit gäbe. Denn das tut sie leider so gar nicht. Und ich bin ein Mensch, der unglaublich viel Sicherheit benötigt.
Das Beziehungsmodell, das ich mit H. lebe, hat gute Seiten, vor allem die, dass wir von einander keine sexuelle Exklusivität erwarten (wobei ich diesen Vorzug bisher kaum nutze) und die, dass wir spannende Dinge miteinander erleben, aber sie hat eben auch Nachteile, z.B. dass eine offene Beziehung ein massiver Angriff auf mein ohnehin relativ fragiles Selbstwertgefühl darstellt und dass ich immer befürchte, ihn jeden Moment verlieren zu können. Ich fühle mich so abhängig wie noch nie zuvor in einer Beziehung.

Naja, beenden wir diesen kleinen Exkurs in das Liebesleben der J.W. aus Essen.

Zum Thema Hüttenbuchungen und Flexibilität: Ja, sybenwurz, ich finde auch, dass es nach Corona so schlimm geworden ist. Es ist jetzt klar, dass es überhaupt keine Flexibilät mehr gibt und ich einfach gehen MUSS, egal, was das Wetter so sagt. Ich hoffe, dass das auf meiner Route möglich ist, sprich, dass schlechtes Wetter mich dort nur nerven könnte und nicht zur Gefahr würde, denn dann hätte ich vermutlich ein Problem, weil die Hütten oft am nächsten Tag nichts mehr frei haben.
Hier mal meine Route. Ich wollte eigentlich einfach die Sellrainer Hüttenrunde machen, wie sie der DAV beschreibt. Geht aber eben schon damit los, dass die Potsdamer Hütte dicht ist. Ich habe sie jetzt angeschrieben mit der Frage, ob sie mich nicht irgendwie noch reinquetschen können, aber sie antworten bisher nicht mal.
So werde ich dann also einfach von Sellrain direkt zum Westfalenhaus gehen, falls sich in der Zeit bis Ende August nicht doch noch eine Möglichkeit ergibt. Aber da ich ja auch in Sellrain eine Unterkunft buchen musste, könnte es sein, dass mir das gar nichts mehr nützt, wenn ich doch noch einen Platz in der Potsdamer Hütte bekäme.
Vom Westfalenhaus gehe ich dann zur Winnebachseehütte. Dann weiter zur Pforzheimer Hütte, zur Schweinfurter Hütte und zur Dortmunder Hütte. Dann zur Bielefelder Hütte, weil die eigentlich vorgesehene Peter-Anich-Hütte wegen Umbauarbeiten schon Mitte August schließt. Daher habe ich mir dann eine eigene Route überlegt und gehe eben zur Bielefelder Hütte und von da auch noch mal zur Schweinfurter Hütte und wieder zurück zum Westfalenhaus. Von da auch dann zur Potsdamer Hütte, die an diesem Termin ein Bett für mich frei hatte und von da auch zurück nach Sellrain, von wo ich dann noch für ein paar Tage nach Innsbruck fahre.
Ich hoffe, dass das alles klappt, dass ich Freude habe und vielleicht lerne ich ja auch unterwegs Menschen kennen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und grüße euch herzlich. Noch mal vielen Dank für eure schönen Nachrichten!

Immer eure: J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2025, 22:33   #5086
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Hm ja, wennde schon gebucht hast, ist das müsig, aber haste mal geschaut, wie es ein paar Tage zuvor bzw. danach aussieht? Das ist ja grad ein Problem der etablierten Routen, alle, die die in der vorgeschlagenenen Form gehen, starten am gleichen Tag, meist am Wochenende, und brauchen dementsprechend an jedem weiteren Tag auf den gleichen Hütten wieder ne Übernachtung. Geht man azyklisch, zB Mittwoch oder Dienstag los oder startet an nem anderen Punkt, verschiebt man sich damit in ne weniger frequentierte Zeit auf allen Hütten.

Ich hab mich für August bei Bekannten zu Hochtouren in der Schweiz eingeklinkt, die haben pfiffigerweise alles so geplant, dass wir an den Wochenenden immer die Location wechseln und dabei in den Bussen pennen, wo die Hütten schon im Februar, als wir gebucht haben, komplett ausgebucht waren, so dass wir die nu (zumindest bei der Buchung) so gut wie leer und für uns haben. Dazu kommt, das ist beim Wandern wahrscheinlich eher weniger relevant, dass wir dadurch hoffentlich auch keine allzu langen Wartezeiten im Stau vor irgendwelchen Schlüsselstellen haben werden, wo am Wochenende, so wie da alles ausgebucht ist, wohl endlose Schlangen drauf warten, voran- und endlich dranzukommen.
Alt 01.06.2025, 20:40   #5087
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Mega Sport-Tag heute!

Guten Abend,

so ein schöner Tag heute!
Sweet H. kam abends noch spät zu mir. Es tut mir immer so gut, nicht alleine schlafen zu müssen. Obwohl man doch meinen sollte, dass man sich irgendwann daran gewöhnt, tue ich es einfach nicht. Ich schlafe einfach sehr ungerne alleine. Jetzt wird es wieder schwer, denn H.s Sohn ist immer im Wechsel 14 Tage bei ihm und dann bei seiner Mutter. Heute Nachmittag begannen die 14 Tage bei ihm, was bedeutet, dass ich H. fast gar nicht sehen kann und überhaupt nicht nachts. Grauenhaft.

Um so mehr habe ich den Tag heute mit ihm noch mal genossen. Wir sind ziemlich zeitig aufgestanden und sind dann klettern gegangen. Das lief heute für mich echt gut und ich bin eine 4+ mit fettem Überhang durchgeklettert und später noch eine 5+ mit einem "Balkon" (nennt man das glaube ich, so eine Stufe, die überhängt, wisst ihr, was ich meine?), die sehr lang war. Auch draußen habe ich dann eine Route sehr locker geschafft, bei der ich manchmal schon Probleme hatte. Ich habe mich echt etwas verbessert in den letzten Wochen.

Dann musste H. leider weg und ich war noch mit meiner Freundin, mit der ich zum Neuruppiner Langstreckenschwimmen fahre, im Schwimmbad.
Ich habe ja erst letzten Sonntag mit dem Training begonnen, nachdem ich mich monatelang üüüberhaupt nicht motivieren und aufraffen konnte. Und dafür bin ich mit der Woche und auch mit der Einheit heute echt zufrieden. keko hat doch recht: Der Körper erinnert sich offensichtlich daran, dass er schon ziemlich viel geschwommen ist.

Das bin ich in der letzten Woche geschwommen:
letzten Sonntag: 3,7 km
Montag: 2,6 km
Donnerstag: 5 km
Freitag: 4 km
Heute: 5,3 km

Heute war ich insbesondere mit der Konstanz der Zeiten zufrieden. Ich habe ein eher langweiliges Programm gemacht, alles ohne Utensilien:

200 m ein
11 x 200 m, Abgang alle 4 Min.
3:33,2
3:33,5
3:34,3
3:34,7
3:35,4
3:30,0
3:34,7
3:35,2

100 locker

24x100, Abgang alle 2 Min.
1:43,8
1:44,2
1:43,9
1:43,3
1:43,6
1:43,2
1:44,4
1:43,4
1:43,5
1:43,5
1:43,8
1:42,7
1:42,8
1:43,6
1:44,6
1:41,6
1:42,2
1:41,9

300 aus

Jetzt nur noch 5 Tage arbeiten, dann geht es für eine Woche nach Madeira.
Morgen gehe ich zum Hausarzt, weil ich in den letzten Monaten ab und zu seltsame und heftige Schwindelanfälle habe. Lagerungsschwindel ist schon von der MS Ambulanz ausgeschlossen worden, aber es besorgt mich schon, weil es so heftig ist, wenn es (selten) mal auftritt.

Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die Woche,
LG
J.

Geändert von bellamartha (01.06.2025 um 21:13 Uhr).
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2025, 21:39   #5088
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...wisst ihr, was ich meine?
Ein Dach...
Ist eigentlich unpassend, find ich, hilft aber nix.

Themen-Optionen