gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 358 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2014, 14:41   #2857
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

2015

Und dann ist da noch der Konsumstopp, der heute Nacht beginnt und ein ganzes Jahr lang dauern wird.
Eine nette Arbeitskollegin, die jetzt leider gekündigt hat, hatte mir von ihrem Plan erzählt und ich habe mich spontan angeschlossen. Kirsten macht eine Ausnahme, weil sie ihr Comic-Abonnement nicht kündigt, um den Fortbestand des kleinen Comic-Ladens nicht zu gefährden. Da dachte ich, dass auch ich eine Ausnahme mache und mir erlaube, pro Quartal einen Badeanzug zu kaufen.
Sonst wird nix gekauft, das nicht nötig ist. Also keine Bücher (oje, ich hatte mir schon x Kochbücher ausgeguckt), keine Zeitschriften, keine Klamotten (vor allem keine Klamotten!), keinen Schmuck, keine unnötigen Wellness- und Pflegeartikel, keine Sportsachen, keine Spiele, keine Küchensachen, keinen hübschen Niftel und Tand, den man sonst so kauft, keine Schuhe (oh Gott, gut dass ich heute und gestern noch mal welche kaufte!), kein Elektronikzeugs, keine Handtaschen.
Gekauft werden darf nur, was wirklich nötig ist. Wenn also etwas kaputt geht, das ich brauche und das ich nirgendwoher geschenkt bekomme. Wenn z.B. mein Wasserkocher kaputt ginge, könnte ich einen kaufen, wenn ich niemanden finde, der noch einen übrig hat.

Lebensmittel haben wir erst mal ausgenommen, weil da natürlich kaum zu definieren ist, was man "braucht".

Kirsten hat auch einen Blog eingerichtet, ich werde ihn hier beizeiten bekannt geben, falls er sich interessant entwickelt.

In Verbindung mit meine schon seit einem Monat laufenden Projekt "Jeden Tag ein Teil raus", bei dem ich ein Jahr lang täglich ein Teil aus meinem Besitz ausmiste und verschenke oder wegwerfe, erhoffe ich mir eine ordentliche Besitzreduktion.

Gestern allerdings bin ich noch mal kurz vor dem Start des Konsumstopps in einen völligen Shopping-Amok gelaufen. Ich war mit dem Liebsten im Einkaufszentrum der Nachbarstadt, um nach einer ordentlichen Jeans für die Arbeit zu schauen, weil pünktlich zum Konsumstopp zwei meiner Jeans den Geist aufgegeben haben.
Erst fand ich gar keine Jeans, die mir gefiel, dann in einem Laden gleich VIER! Eine war reduziert, die musste mit, und dann wollte ich eigentlich noch eine zweite, aber am Ende waren alle Jeans in meiner Tasche.
Und in der Männerabteilung gab's auch super Jeans, so dass der Liebste auch noch zwei erwarb. Und ich noch einen Gürtel.
Außerdem fanden wir noch jeder ein dickes, warmes Sweatshirt und ich zwei T-Shirts. Und zwei Paar Ballerinas für zusammen 10 €.
Kirsten hatte mir noch gesagt, dass sie auf einmal solche Shopping-Gelüste bekommt, in Anbetracht des konsumfreien Jahres 2015 und ich hatte herum getönt "Nö, ich nicht!" Von wegen!
Naja, jetzt haben die Läden zu und ab morgen ist Konsumstopp. Könnte nur noch sein, dass ich gleich noch was im Internet bestelle...

Wie findet ihr meinen Konsumstopp über ein Jahr?

Viele Grüße
Judith
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:57   #2858
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Liebe Bella,

ich find die Idee sehr gut.

Wie schon mal wer sagte: "Besitz belastet" bemühe ich mich schon seit Jahren diese Idee zu verfolgen, wenn auch nicht in so einem radikalen Ansatz.

Rutsch gut. Ich wünsche dir das Beste für 2015.

Leo
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:03   #2859
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Du bist aber uach Konsumsüchtig wenn ich das so lese was du dir alles so anschaffst....schadet nix wenn du da mal die Bremse reinhaus und vielleicht das Geld beseite legst und dir am Jahresende überlegst was du damit machst.
Hat der Konsumstopp was mit Resoucensparen zu tun oder eher eigene Sucht überwinden?
Ich ghe auch ganz oft shoppen lasse aber viele in den Geschäften weil ich mir es nicht leisten kann oder ich nicht bereit bin so viel Geld zu bezahlen.
Früher habe ich immer für meine Mädels geshoppt da war immer eine Rechtfertigung da aber die Zeiten sind vorbei.

Ich verbringe heute, nachdem wir eigentlich in die Niederlande fahren wollten, den Abend zu Hause.
ich bin zum 2. Mal nach Sifi wieder erkältet und so bleiben wir ganz solide mit 3 von 4 Töchtern daheim und essen fein und trinken Gingerbeer .
Dir wünsche ich gute Füsse und einen schönen Partyabend !!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:24   #2860
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Wie findet ihr meinen Konsumstopp über ein Jahr?
Interessantes, ääh, 'Experiment'.
Bin gespannt!

Ich finds bewundernswert, dass du täglich irgendwas loswerden willst. Ich würde mit der ganzen Verschickerei, dem Gefrage/Gefuggere vorher und dem Gemaule nachher die Wände hochgehen.
Alt 31.12.2014, 16:31   #2861
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Interessant... bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt!
Wir verfolgen eher den Ansatz, wenn was rein kommt, muss was anderes raus. Dadurch hält sich die Sammelwut noch ziemlich in Grenzen und wir haben noch freie Flecken in den Regalen/Schränken.
Aber, ich bin noch ein Rad in Rückstand... das alte Rennrad muss noch weg.

Also, guten Rutsch!
Alt 31.12.2014, 17:03   #2862
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Liebe Judith,

ich wünsche dir einen guten und schönen Übergang ins nächste Jahr
Die Krümelmonster sind perfekt

Die Idee mit dem Kaufstopp finde ich nicht schlecht ich muss da zum Glück keinen Riegel vorschieben da ich nicht so dieses Einkaufsgen habe

Lg und hoffentlich schaffen wir nächstes Jahr mal ein Treffen

Ina
Alt 01.01.2015, 15:30   #2863
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben für 2015!
Ich selber bin seit einiger Zeit großer Fan meiner free your stuff Gruppe bei facebook (gibt´s in mehreren Städten). Ich freue mich über jedes Teil, dass meine Wohnung verlässt, weil ich es nicht mehr wirklich brauchen kann, aber jemand anderes noch Verwendung dafür findet. Die Mühe, Sachen für 2,50 € bei ebay einzustellen, mache ich mir nicht mehr.
Was ist denn die Strafe, wenn du nicht durchhälst?
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 08:05   #2864
Duafüxin
Szenekenner

Zum Glück ist das Konsum- und Shoppinggen auch an mir vorbei gegangen
Viel Spass bei Deinem Vorhaben wünscht Dir die Konsummuffelin
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen