gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 277 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2014, 10:23   #2209
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Müde war ich wohl auch vom harten Training, denn sonst war der Tag echt locker. Geschwommen bin ich heute 4 km wie folgt:

200 m ein
3 x 100 m Lagen
10 x 100 m in 1:37-1:40, Abgang alle 2 Minuten
100 m Rücken locker
10 x 100 m in 1:35-1:38, Abgang alle 2 Minuten
100 m Brust locker
10 x 100 m in 1:32-1:35, Abgang alle 2 Minuten
300 m aus
Ein schönes Programm, ich glaube, das gebe ich mir auch mal.

Was du mit den ungeschriebenen Regeln schreibst, erinnert mich auch sehr an "mein" Bad. Dort gibt es ähnliches zu beobachten. Bei uns schwimmt ein Blinder (Roland), der darf immer an der Leine schwimmen. Die Aquajoggerinnen-Fraktion trifft sich auf der rechten Seite des Beckens und die schnellen Schwimmer auf der abgeleinten "Schnellschwimmerbahn". Wobei das Schnellschwimmen dort auch extrem weit ausgelegt wird
Alt 10.01.2014, 10:38   #2210
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
.[...]Die Spielregeln im Rentnerbad sind nämlich höchst kompliziert und ganz einfach zugleich. Kompliziert, wenn man sie noch nicht kennt, aber wenn man sie mal weiß ganz einfach. Es gibt Leute, die haben unumstößliche feste Plätze in den Becken. Ich würde nie auf die Idee kommen, den Platz des Regenbogen-Brillenfisches für mich zu beanspruchen, wenn sie sich mal verspäten sollte, was aber noch nie vorgekommen ist. Oder den der Qualle. Der hat seinen Platz auf der 2./3. Bahn von links im Sportbecken und fertig! Bei den meisten gilt aber: Wer zuerst kommt, schwimmt zuerst. [...]
Mein Bad ... der Mikrokosmos

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 12:27   #2211
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Mein Bad ... der Mikrokosmos
Genau, köstlich und nachvollziehbar

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 13:58   #2212
captain hook

Schonmal überlegt ein Buch mit Kurzgeschichten zu veröffentlichen? Ich glaube das könnte sich verkaufen.
Alt 10.01.2014, 15:24   #2213
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Ach du Kacke..., keko!

Mann, keko, ich darf nicht mehr mit Paddles und Pullbuoy schwimmen, habe ich gerade in einem Thread hier gelesen.
Ich denke nämlich, dass ich mit schneller schwimme als ohne. Ich habe immer das Gegenteil behauptet, aber irgendwann im letzten Jahr meine ich festgestellt zu haben, dass es doch so ist.
Schade, ich schwimme nämlich gerne zwischendurch mit dem Krempel.
Was meinst du?

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 20:36   #2214
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Zitat:
Mann, keko, ich darf nicht mehr mit Paddles und Pullbuoy schwimmen, habe ich gerade in einem Thread hier gelesen.
Ich denke nämlich, dass ich mit schneller schwimme als ohne. Ich habe immer das Gegenteil behauptet, aber irgendwann im letzten Jahr meine ich festgestellt zu haben, dass es doch so ist.
Schade, ich schwimme nämlich gerne zwischendurch mit dem Krempel.
Was meinst du?

Gruß
J.
Wenn ich den Thread zu dem Thema richtig verstanden habe, muss differenziert werden zwischen Hilfsmittel und Trainingsgerät. Und wie ich Keko einschätze, wird er dich nicht mit den Utensilien paddeln lassen, wenn er es doof fände.
Julia (die mit Fingerpaddles auch schneller als ohne ist)
Alt 15.01.2014, 13:29   #2215
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Guten Tag, an meinem ersten Urlaubstag und ein fröhlicher Gruß an die werktätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich hatte mich schon die Tage melden wollen, aber ich kam nicht dazu, denn die Tage waren gut gefüllt und der gestrige proppevoll. Sehr schlau auch von mir, für gestern noch einen Spätdienst im Altenheim anzunehmen, so dass ich also eigentlich um 16 Uhr hätte dort sein müssen. Es wurde 16:30 Uhr, denn vorher kam ich einfach nicht aus der Klinik raus, denn ich hatte morgens spontan entschlossen, meinen Urlaub schon heute zu beginnen, falls meine Kollegin mitmacht, denn ich habe zu Hause auch noch ca. zweitausend Sachen zu erledigen und da ich ja gestern bis 21 Uhr im Altenheim fest saß, konnte ich gestern nichts machen.

Trotzdem bin ich heute heldenhaft um 5:30 Uhr aufgestanden und stand um 6:20 Uhr in der erfreulich kurzen Warteschlange am Kassenautomaten des Rentnerbades.
Ich hätte problemlos eine Randbahn im oberen Becken ergattern können, aber ich brauchte heute eine Uhr und da ich keine funktionsfähige habe (muss nach dem Urlaub sofort her), musste ich ins "Sportbecken", weil da eine Uhr hängt. Aber auch da war es schön leer, wie immer eigentlich am Mittwoch.

Mit dem Training heute war ich top zufrieden, ich habe mich ziemlich angestrengt, war gut motiviert und hatte Spaß. Die Zeiten finde ich gut. Das stand auf dem Programm und so bin ich es geschwommen:

200 m ein

3 x 100 m Lagen, 1 Min. Pause

4x25 Beine, Sprint

5x200 steigernd, je 2s schneller
-> bin ich so geschwommen:
- 3:30 Min (ups, so langsam!)
- 3:18 Min
- 3:14 Min
- 3:07 Min
- 3:03 Min
Gut, waren nicht je zwei Sekunden, aber immerhin immer schneller werdend und ich habe mich bis zuletzt echt gut gefühlt.

10x100m, auf 1.000m Bestzeit schwimmen (1:35), 30s P.
-> bin ich so geschwommen, dass ich immer alle zwei Minuten los bin und etwas schneller, nämlich wie folgt:
- 1:28
- 1:30
- 1:29

8x25 Sprint
-> die bin ich alle in 17-19, vielleicht auch mal 20 Sek. geschwommen, mit ca. 20-30 Sek. Pause und bin damit extrem zufrieden

200 Aus

Auch die beiden Trainings gestern und vorgestern liefen gut.
Am Montag war die mit 4 km längste Einheit der Woche dran, die keko sich wie folgt vorstellte:

200 Ein
1x1000, jede 3. Bahn etwas schneller, sonst wenig atmen und ruhig schwimmen
1x1000 Lagen ohne Pause (Vorsicht, kann anstrengend werden. Tipp: den Krauler vor dem Delphin ganz locker machen)
4x3x100 wie folgt (je 30s P.)
--> 100 GA2 (also einfach zügig)
--> 100 mit Pullbuoy (Tempo etwas schneller)
--> 100 mit Pullbuoy und Paddles (ca. 5s. schneller als vorher)
4x100 Beine m. Brett, locker
200 Aus

Das hat alles sehr gut geklappt. Die ersten 1000 bin ich mit 5er Zug geschwommen, außer bei jeder 3. Bahn, da bin ich normal im 3er Zug geschwommen.
Die 1000 Lagen ohne Pause gingen auch gut weg, ich bin sie ganz locker in ca. 22 Minuten geschwommen. Ob das am Ende noch besonders nach Delphin schwimmen aussah, weiß ich nicht, aber es hat Spaß gemacht.
Die 100er haben auch viel Spaß gemacht, Zeiten habe ich nicht, weil ich im oberen Becken auf der Randbahn geschwommen bin, weil das beim Lagen schwimmen einfach besser ist und da ist keine Uhr.
Die nette Schwimmmeisterin, die früher selbst geschwommen ist, gab mir noch Tipps fürs Beinschlag-Training (hoffentlich korrekte Tipps :-)) und schon waren die 4 km um.

Übrigens hatte ich bei diesem Training noch zwei Begegnungen der besonderen Art und konnte zeigen, was meine Rentner mich gelehrt haben: Sturheit und Beharrlichkeit.
Hatte ich mir doch, wie gesagt, die rechte Randbahn ergattert. Neben mir, wie meistens, die Frau mit der modischen Kurzhaarfrisur, neben der ich gerne schwimme, weil sie schön gerade schwimmt und nicht nervt und auch nicht genervt ist, wenn ich neben ihr dank meiner hervorragenden Delphin-Technik ordentlich Wellen mache.
Ich begann also gerade mit den 1000 m Lagen, als drei Jungspunde das Becken stürmen. Und nicht nur das Becken, sondern sie quetschen sich auch noch zu mir und der Kurzhaarigen. Ich war schon gut genervt, gedachte aber, keinen Millimeter zu weichen! Mein Wille wurde sogleich auf die Probe gestellt, denn auf der Rückenbahn krachte ich voll mit einem von den Typen zusammen. Reflexartig habe ich ihm hinterher gepöbelt "Auf keinen Fall!" und meinte damit, dass er auf keinen Fall auf MEINER Bahn schwimmen kann! Hat er auch gerafft und es kam zu keinen weiteren Kollisionen. Sie haben sich dann noch kurz zu dritt im Bereich von der Kurzhaarigen und mir aufgehalten und sind dann umgezogen ins "Sportbecken".
Das blieb aber nicht die einzige Attacke auf meine Bahn. Später kam noch mal so ein Typ, auch wieder so ein Jungscher, den ich nicht kannte (aus welchen Löchern kommen die denn auf einmal alle gekrochen?) und hampelte auch auf meiner Bahn herum. Ich bin da gerade die 100 er geschwommen und habe das auch stumpf durchgezogen und kein Stück Rücksicht genommen.
Haltet mich nicht für asozial, aber ich sehe es so: Seit Jahr und Tag arrangiere ich mich mit einem Haufen Rentner, was echt nicht immer leicht ist, auch wenn ich manchmal so tue. Ich nehme wirklich Rücksicht auf die, damit wir alle gut und friedlich miteinander auskommen. Ich provoziere die nie, weiche fast immer aus, lasse ihnen ihre Lieblingsbahnen und versuche, nicht zu dicht an ihnen vorbei zu schwimmen und die nicht nass zu spritzen, die das nicht mögen. Aber ich weigere mich, jetzt auch noch vor solchen 25 jährigen Rotznasen zu weichen, die zum ersten Mal im Renterbad auftauchen.
Hier muss man sich erst mal die Sporen verdienen, freundlich grüßen und dann kann man drüber sprechen, ob die hier Gewohnheitsrechte erlangen können...

Am Dienstag bin ich auch geschwommen und obwohl es nur 2500 m waren, fand ich es die anstrengendste Einheit, vermutlich, weil meine Motivation an diesem Tag am geringsten war.
Das stand auf dem Programm:

-----------------------
200 Ein
4x50 Technik, Abschlag hinten (beide Hände gleichzeitig am Oberschenkel, dabei ertrinke ich immer fast)
8x50, 25 steigernd zum Sprint, 25 locker
10x150 zügig (GA2), 1min P.
-> bin ich in ca.2:40 bis 2:50 Min. geschwommen, wenn ich mich recht erinnere.
200 Aus

Jetzt werde ich mal packen, noch einige Dinge erledigen und die Wohnung endlich saugen und wischen, weil sonst der Schornsteinfeger, der während meines Urlaubes kommt, einen Schlag kriegt.

Morgen Früh um kurz vor 6 Uhr fliegen Yvonne und ich, der Liebste kommt am Samstag nach. Ich freue mich sehr und bin gespannt auf meinen ersten Aufenthalt auf den Kanarischen Inseln. (Hatte ich euch berichtet, dass ich vor meinem Ibiza-Urlaub letztes Jahr auch herum trompetete, dass ich mich auf meinen ersten Kanaren-Urlaub freue, weil mir gar nicht klar war, dass ibiza eine Nachbarinsel von Mallorca ist und damit nicht ganz den Kanaren zugehörig) )

So, ich wünsche euch eine gute Zeit und bin mal weg bis zum 28.

Viele Grüße!
J., sehr gut gelaunt.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 14:42   #2216
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
So, ich wünsche euch eine gute Zeit und bin mal weg bis zum 28.

Viele Grüße!
J., sehr gut gelaunt.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit dort! Lass es dir gut gehn.

LG,
aims, auch sehr gut gelaunt.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen