Guten Tag, an meinem ersten Urlaubstag und ein fröhlicher Gruß an die werktätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Ich hatte mich schon die Tage melden wollen, aber ich kam nicht dazu, denn die Tage waren gut gefüllt und der gestrige proppevoll. Sehr schlau auch von mir, für gestern noch einen Spätdienst im Altenheim anzunehmen, so dass ich also eigentlich um 16 Uhr hätte dort sein müssen. Es wurde 16:30 Uhr, denn vorher kam ich einfach nicht aus der Klinik raus, denn ich hatte morgens spontan entschlossen, meinen Urlaub schon heute zu beginnen, falls meine Kollegin mitmacht, denn ich habe zu Hause auch noch ca. zweitausend Sachen zu erledigen und da ich ja gestern bis 21 Uhr im Altenheim fest saß, konnte ich gestern nichts machen.
Trotzdem bin ich heute heldenhaft um 5:30 Uhr aufgestanden und stand um 6:20 Uhr in der erfreulich kurzen Warteschlange am Kassenautomaten des Rentnerbades.
Ich hätte problemlos eine Randbahn im oberen Becken ergattern können, aber ich brauchte heute eine Uhr und da ich keine funktionsfähige habe (muss nach dem Urlaub sofort her), musste ich ins "Sportbecken", weil da eine Uhr hängt. Aber auch da war es schön leer, wie immer eigentlich am Mittwoch.
Mit dem Training heute war ich top zufrieden, ich habe mich ziemlich angestrengt, war gut motiviert und hatte Spaß. Die Zeiten finde ich gut. Das stand auf dem Programm und so bin ich es geschwommen:
200 m ein
3 x 100 m Lagen, 1 Min. Pause
4x25 Beine, Sprint
5x200 steigernd, je 2s schneller
-> bin ich so geschwommen:
- 3:30 Min (ups, so langsam!)
- 3:18 Min
- 3:14 Min
- 3:07 Min
- 3:03 Min
Gut, waren nicht je zwei Sekunden, aber immerhin immer schneller werdend und ich habe mich bis zuletzt echt gut gefühlt.
10x100m, auf 1.000m Bestzeit schwimmen (1:35), 30s P.
-> bin ich so geschwommen, dass ich immer alle zwei Minuten los bin und etwas schneller, nämlich wie folgt:
- 1:28
- 1:30
- 1:29
8x25 Sprint
-> die bin ich alle in 17-19, vielleicht auch mal 20 Sek. geschwommen, mit ca. 20-30 Sek. Pause und bin damit extrem zufrieden
200 Aus
Auch die beiden Trainings gestern und vorgestern liefen gut.
Am Montag war die mit 4 km längste Einheit der Woche dran, die keko sich wie folgt vorstellte:
200 Ein
1x1000, jede 3. Bahn etwas schneller, sonst wenig atmen und ruhig schwimmen
1x1000 Lagen ohne Pause (Vorsicht, kann anstrengend werden. Tipp: den Krauler vor dem Delphin ganz locker machen)
4x3x100 wie folgt (je 30s P.)
--> 100 GA2 (also einfach zügig)
--> 100 mit Pullbuoy (Tempo etwas schneller)
--> 100 mit Pullbuoy und Paddles (ca. 5s. schneller als vorher)
4x100 Beine m. Brett, locker
200 Aus
Das hat alles sehr gut geklappt. Die ersten 1000 bin ich mit 5er Zug geschwommen, außer bei jeder 3. Bahn, da bin ich normal im 3er Zug geschwommen.
Die 1000 Lagen ohne Pause gingen auch gut weg, ich bin sie ganz locker in ca. 22 Minuten geschwommen. Ob das am Ende noch besonders nach Delphin schwimmen aussah, weiß ich nicht, aber es hat Spaß gemacht.
Die 100er haben auch viel Spaß gemacht, Zeiten habe ich nicht, weil ich im oberen Becken auf der Randbahn geschwommen bin, weil das beim Lagen schwimmen einfach besser ist und da ist keine Uhr.
Die nette Schwimmmeisterin, die früher selbst geschwommen ist, gab mir noch Tipps fürs Beinschlag-Training (hoffentlich korrekte Tipps :-)) und schon waren die 4 km um.
Übrigens hatte ich bei diesem Training noch zwei Begegnungen der besonderen Art und konnte zeigen, was meine Rentner mich gelehrt haben: Sturheit und Beharrlichkeit.
Hatte ich mir doch, wie gesagt, die rechte Randbahn ergattert. Neben mir, wie meistens, die Frau mit der modischen Kurzhaarfrisur, neben der ich gerne schwimme, weil sie schön gerade schwimmt und nicht nervt und auch nicht genervt ist, wenn ich neben ihr dank meiner hervorragenden Delphin-Technik ordentlich Wellen mache.
Ich begann also gerade mit den 1000 m Lagen, als drei Jungspunde das Becken stürmen. Und nicht nur das Becken, sondern sie quetschen sich auch noch zu mir und der Kurzhaarigen. Ich war schon gut genervt, gedachte aber, keinen Millimeter zu weichen! Mein Wille wurde sogleich auf die Probe gestellt, denn auf der Rückenbahn krachte ich voll mit einem von den Typen zusammen. Reflexartig habe ich ihm hinterher gepöbelt "Auf keinen Fall!" und meinte damit, dass er auf keinen Fall auf MEINER Bahn schwimmen kann! Hat er auch gerafft und es kam zu keinen weiteren Kollisionen. Sie haben sich dann noch kurz zu dritt im Bereich von der Kurzhaarigen und mir aufgehalten und sind dann umgezogen ins "Sportbecken".
Das blieb aber nicht die einzige Attacke auf meine Bahn. Später kam noch mal so ein Typ, auch wieder so ein Jungscher, den ich nicht kannte (aus welchen Löchern kommen die denn auf einmal alle gekrochen?) und hampelte auch auf meiner Bahn herum. Ich bin da gerade die 100 er geschwommen und habe das auch stumpf durchgezogen und kein Stück Rücksicht genommen.
Haltet mich nicht für asozial, aber ich sehe es so: Seit Jahr und Tag arrangiere ich mich mit einem Haufen Rentner, was echt nicht immer leicht ist, auch wenn ich manchmal so tue. Ich nehme wirklich Rücksicht auf die, damit wir alle gut und friedlich miteinander auskommen. Ich provoziere die nie, weiche fast immer aus, lasse ihnen ihre Lieblingsbahnen und versuche, nicht zu dicht an ihnen vorbei zu schwimmen und die nicht nass zu spritzen, die das nicht mögen. Aber ich weigere mich, jetzt auch noch vor solchen 25 jährigen Rotznasen zu weichen, die zum ersten Mal im Renterbad auftauchen.
Hier muss man sich erst mal die Sporen verdienen, freundlich grüßen und dann kann man drüber sprechen, ob die hier Gewohnheitsrechte erlangen können...
Am Dienstag bin ich auch geschwommen und obwohl es nur 2500 m waren, fand ich es die anstrengendste Einheit, vermutlich, weil meine Motivation an diesem Tag am geringsten war.
Das stand auf dem Programm:
-----------------------
200 Ein
4x50 Technik, Abschlag hinten (beide Hände gleichzeitig am Oberschenkel, dabei ertrinke ich immer fast)
8x50, 25 steigernd zum Sprint, 25 locker
10x150 zügig (GA2), 1min P.
-> bin ich in ca.2:40 bis 2:50 Min. geschwommen, wenn ich mich recht erinnere.
200 Aus
Jetzt werde ich mal packen, noch einige Dinge erledigen und die Wohnung endlich saugen und wischen, weil sonst der Schornsteinfeger, der während meines Urlaubes kommt, einen Schlag kriegt.
Morgen Früh um kurz vor 6 Uhr fliegen Yvonne und ich, der Liebste kommt am Samstag nach. Ich freue mich sehr und bin gespannt auf meinen ersten Aufenthalt auf den Kanarischen Inseln. (Hatte ich euch berichtet, dass ich vor meinem Ibiza-Urlaub letztes Jahr auch herum trompetete, dass ich mich auf meinen ersten Kanaren-Urlaub freue, weil mir gar nicht klar war, dass ibiza eine Nachbarinsel von Mallorca ist und damit nicht ganz den Kanaren zugehörig)

)
So, ich wünsche euch eine gute Zeit und bin mal weg bis zum 28.
Viele Grüße!
J., sehr gut gelaunt.