Schönen guten Morgen!
Gestern stand ein Training auf dem Programm, wie ich es seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gemacht habe: Kurze Sprints nämlich. 4x3x200m Sprints, mit kurzen Trabpausen und 2 Minuten Serienpause. Erst dachte ich, dass halt im Stadion zu machen, klar. Aber dann fiel mir zum Glück ein, dass sie am Baldeneysee in dem Jahr als Essen Kulturhauptstadt war, Markierungen angebracht haben, die ich damals total beknackt fand, gestern aber zu schätzen wusste: Sie hatten nämlich auf der einen Seeseite alle 200 m eine Markierung angebracht, wozu auch immer. Traf sich gestern aber gut, denn nach dem Laufen wollte ich noch zum Hasenpferd und der See liegt auf dem Weg, das Stadion in entgegen gesetzter Richtung.
Ich bin 15 Minuten eingelaufen und dann einfach mal losgerannt so schnell ich konnte. Die 200 m gehen zum Glück ja schnell vorbei und an der nächsten Markierung brannte mir die Lunge! Ach du Kacke, das kann ja heiter werden... Ich habe dann zwischen den "Sprints" keine Trabpause, sondern eine Steh- und Gehpause von ca. 40-45 Sekunden gemacht.
Hier die Zeiten meiner "Sprints" (wenn ich richtig hochrechne, ist das langsamer als das Tempo, das der Captain in seinem Trainingslager im Rahmen eines Laufes nach einer Millionen Kilometer Radfahren anschlägt?):
43,3 Sek.
45,5 Sek.
41,1 Sek.
45,3 Sek.
41,9 Sek.
42,1 Sek,
43,4 Sek.
44,6 Sek.
39,9 Sek.
42,4 Sek.
43,4 Sek.
Bei einem mittendrin hat das Stoppen nicht geklappt.
Auch wenn das nicht wirklich schnell ist, war das für mich total anstrengend!
Ich fand das ein schönes Training, weil:
- es nicht so viel Zeit in Anspruch genommen hat und ich hinterher noch reiten gehen konnte
- es mich an früher erinnert hat, denn ich komme ja eigentlich (in meiner Jugend) von der Leichtathletik und da von der Mittelstrecke, so dass solches Training regelmäßig zu tun war
- ich das Gefühl mochte, mich richtig heftig anzustrengen
- ich es super fand, nach den 12 Wiederholungen so fertig zu sein, dass ich mich auf den Boden setzen wollte, um mich erst mal zu erholen.
Für morgen stünde eigentlich mein langer Lauf auf dem Programm, aber ich verschiebe ihn auf Sonntag, weil morgen ja das Swim & Run in Bonn ist.
Und sonst? Gute Nachrichten von der Shakira-Front und damit für die Wettkampf-Verfassung für den HH Marathon: Die gestrige Shakira-Wiegung habe ich souverän geschafft: 61,3 kg! Abends habe ich mich noch mal gewogen und hatte sogar schon das Zielgewicht für Hamburg: 60,7 kg. Ha!
Da traf es sich gut, dass der Konsumstopp gestern ja auslief und ich zwei der Badeanzüge, die ich zurück legen ließ, erwerben konnte. Ich passte da natürlich prima rein. Ob sie jedem gefallen, wage ich zu bezweifeln. Sie sind mal wieder sehr bunt geraten...
So, ich muss los, muss die Vespa noch in die Werkstatt bringen, bevor ich in die Klinik gehe und hoffe, dass nix Schlimmes dran ist (sie macht so seltsame Geräusche) und dass ich sie nachher wieder abholen kann.
Heute Abend kommt ein Freund aus Wien zu Besuch und ich muss weder an diesem noch am nächsten Wochenende arbeiten, hurra! Und dann fängt auch schon die Equitana an, nächstes Wochenende, noch mal hurra!
Wenn nur nicht der Winter wäre, der zurückkehren soll.
Viele Grüße
J, eilig und sehr gut gelaunt!